DI-Box und Link

  • Ersteller sailor155
  • Erstellt am
S
sailor155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
17.10.10
Beiträge
53
Kekse
0
Liebes Forum :),

Ich bin demnächst in einer größeren Halle tätig, in der leider die Retourkanäle nicht ganz so funktionieren wie sie sollten ;). Es steht nur ein funktionierender Retourkanal für ein Orchester zur Verfügung. Es funktioniert ganz gut - bis auf den Bassgitarristen, der sich leider durch die Sidefills zu wenig hört. Deshalb möchte ich zusätzlich einen Wedge einplanen für den Bassgitarristen. Nun meine Frage: Die Bassgitarre kommt in die DI-Box - kann ich durch den Klinkenausgang "Link" direkt in eine Monitorbox gehen ohne große Einbussen zu haben bzw. Risiko, etwas zu zerstören :D ?

Bitte seid mir nicht böse, ich bin kein Experte.
Danke schonmal für euer Bemühen!
 
Eigenschaft
 
Der Link-out ist 1:1 das Eingangssignal. Zerstören wirst Du damit nix, aber man muß halt sehen, ob der Pegel hoch genug ist, um die Aktivbox vernünftig auszusteuern. Ich gehe jetzt mal von einem E-Bass mit Aktiv-Elektronik aus...

Aber wäre es letztlich nicht einfacher, wenn der Bassist sich einen Basscombo hinstellt?


domg
 
Bei einer "normalen" passiven DI-Box ist der Link-Out ganz einfach nur eine Parallelschaltung des Inputs, wo das Signal des Basses für eine weitere Bearbeitung zur Verfügung steht - allerdings unsymmetrisch, was auf längere (unsaubere) Strecken zu Problemen (Brummeinstreuung) führen kann. Kaputt geht davon aber nichts ;)

Um das symmetrische Signal nach der DI-Box zu splitten kann man solch ein Y-Kabel verwenden:

 
Hallo!

Vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Hilfe :)! Werde mit dem Bassisten Rücksprache halten und dann entscheiden.

Danke nochmal und noch einen schönen Dienstag-Nachmittag!
 
Ich nehme an beim Wedge handelt es sich um ein aktives Model ?

Gruss
 
Nun ja, oft haben aktive Wedges zusätzlich einen Mikrofon-Eingang, oder einen zwischen Mikrofon- und Line-Pegel umschaltbaren Eingang.
Dann könnte man wirklich direkt aus dem gesplitteten DI-Ausgang in den Wedge gehen.
 
Danke auch Euch beiden für Eure Hinweise - werde das nächste mal darauf achten, wenn ich die Boxen sehe. (Sie sind leider nicht mein Eigentum)
 
Du kannst auch einfach einen Gender-Changer nutzen, um die Hinkanäle zu Rückkanälen zu machen.
 
Aus der Fragestellung ergibt sich ja nicht, ob Returns am Core defekt sind (wogegen der genderchanger helfen würde), oder post-fader AUXe am Pult...

domg
 
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss gestehen - auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :)

Ich weiß leider nicht, was genau da nicht klappt. Nachdem ich morgen/heute zu einer Vorbesprechung dort sein werde, werde ich mal die AUX-Wege prüfen. Sollten diese in Ordnung sein, könnte mein Plan so funktionieren?:

Mischpult --> Kabel: Klinke (Aux)/XLR female --> Kabel des Cores (normalerweise kein Retourkanal) --> Stagebox (XLR female) --> Adapter XLR male/XLR male --> Monitor ?

Gibt es Vorteile/Nachteile zur Version mit den Y-Kabeln?

Vielen Dank, ihr alle habt mir schon riesig weitergeholfen! :)
 
Vorteil ist die getrennte Regel und Mischbarkeit. Du kannst vom Pult aus lauter oder leiser drehen und dem Bassisten das auf den Monitor geben, was er will.
Nachteil? Die passenden Adapter. Ansonsten gibt es da keine Probleme.
 
Perfekt - diese Lösung finde ich einfach und doch genial! Vielen lieben Dank!
 
Gib bitte dem Bassisten einen Bassamp... Einen Floormonitor der für Bass Spass macht kostet sehr viel Geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben