DI-Box Bass: Unterschied Line / DI out?

Marc02
Marc02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
04.10.05
Beiträge
1.476
Kekse
15.579
Hi,

das nächste was ich mir kaufen will ist'ne DI-Box. Ich weiß grob worum es sich bei so'ner Kiste handelt aber eben nur grob.

Nun hat mein Top einen Post EQ DI out, welchen ich dafür nutzen will. Gibt jede DI Box das Signal zu 99.9% so wieder wie sie es bekommt oder tun das nur die teureren bzw. besseren Modelle ??

Ich habe gehört, dass das Signal wenn ich es durch den Line out ins Pult jage, dort verfälscht ankommt, stimmt das ?? Wenn ja, warum ?? Was unterscheidet Line - und DI out ??

Ist eine DI Box nur ein stumpfer "Signalweiterleiter" ??

Was zeichnet eine gute DI-Box aus und worauf sollte ich beim Kauf achten ?? Wer will kann mir gerne welche empfehlen.



Danke !!!
 
Eigenschaft
 
Da dein Top einen DI-out hat, brauchst du gar keine DI BOX.
das symetrisierte (DI-signal) ist gegen störungen besser abgeschirmt und kann so über längere strecken ohen signalverlust weitergeleitet werden.
Das line signal hat diesen Schutz nicht und ab einer gewwissen länge leidet die soundqualität.:mad:

grüße JO

HILFE WIRD GUT BEWERTET UND MIST IGNORIERT:D

EDIT: ICH WAR SCHNELLER MR. YESTERDAY :) :D
 
Wenn dein Amp einen DI Out hat, brauchst du keine DI Box mehr.

Die Box wandelt das Signal um von Klinke zu XLR (unsymetrisch zu symetrisch glaub ich oder anders rum), da man mit einem Klinkenkabel nicht so problemlos Strecken von 20 m oder mehr überbrüchen kann, um bis zum FOH Pult zu kommen. Mit XLR Kabeln is das aber möglich.
Wenn ein Amp keinen DI Out hat, klemmt man eine DI Box zwischen Bass und Amp, aber so kannst du einfach mit nem XLR Kabel aus dem DI Out in den Multicore gehen. Son Kabel hat jeder Mischer dabei (genauso wie DI Boxen ;) ).
 
WAH !!! :eek:

Wie geil ist das denn ?? Und vor allem WIE BLÖD BIN ICH ?? :screwy:

Danke Jungs......aber kann man pauschal sagen ob es zwischen externen DI Boxen und DI outs einen Unterschied gibt ??

Gut, dass ich mich blamiert habe. Beinahe hätte ich zig Euro für'ne Box ausgegeben anstatt 3 Groschen 80 für'n paar Meter Kabel........ :D


Danke nochmal :great:
 
pauschal is das eine eingebaut das andere extern :D
 
Marc02 schrieb:
aber kann man pauschal sagen ob es zwischen externen DI Boxen und DI outs einen Unterschied gibt ??
von der Wirkung her nicht
 
Deltafox schrieb:
von der Wirkung her nicht

Naja, es gibt ja noch DI-Boxen mit Boxensimulation (also ich meine mit Boxen in diesem Fall Lautsrecher), die sind dann etwas teurer, aber müssen nicht sein, denke ich.
 
ist richtig, das gibt es, allerdings macht die DI-Box selbst da auch nix anderes - die zusätzlich eingebaute Speakersimulation hingegen schon, was aber nichts mit der DI-Box im Generellen zu tun hätte

wenn ich ein Multieffektgerät mit Chorus, Flanger und Tremolo habe, sag ich ja auch nicht, ich hab nen Chorus und der kann flangern und tremolieren :screwy:
 
Eine DI ist, wenn ich mich nicht teusche vor allem da zu gut, ohne Amp direkt über die Pa zu spielen.
Man stöpdelt sein instrument also in das DI Ding, das Di ding ins Mischpult.....

Ich denke bei einem Kauf solltest du ziemlich auf das selbe achten wie bei einem preamp - na gut ne DI box hat keinen EQ.. oder manche schon?
Das wichtigste wird sein das du über das Teil probe spielst.
 
Timbo_Tones schrieb:
Naja, es gibt ja noch DI-Boxen mit Boxensimulation (also ich meine mit Boxen in diesem Fall Lautsrecher), die sind dann etwas teurer, aber müssen nicht sein, denke ich.

Behringer GI100, klasse Teil. 39 Euro ?
 
Helm schrieb:
Eine DI ist, wenn ich mich nicht teusche vor allem da zu gut, ohne Amp direkt über die Pa zu spielen.
Man stöpdelt sein instrument also in das DI Ding, das Di ding ins Mischpult.....

nene das ist nicht der Sinn einer DI-box. In dem Fall könntest auch direkt mit deiner klinke in nen line-in vom mischpult gehn, was aber nicht klingt.
die DI kommt zwischen amp und box und zweigt quasi da n signal für die pa ab.
 
Instrument -> Amp -> DI-Box -> Mischpult -> Recording/Live
Instrument -> Röhrenamp -> Lastwiderstand/Box
--------------------------------> DI Box -> Recording/Live
 
UncleReaper schrieb:
Instrument -> Amp -> DI-Box -> Mischpult -> Recording/Live

sofern du den bass tatsächlich auf die monitorboxen legen willst, ja.
 
if schrieb:
Helm schrieb:
Eine DI ist, wenn ich mich nicht teusche vor allem da zu gut, ohne Amp direkt über die Pa zu spielen.
Man stöpdelt sein instrument also in das DI Ding, das Di ding ins Mischpult.....
nene das ist nicht der Sinn einer DI-box. In dem Fall könntest auch direkt mit deiner klinke in nen line-in vom mischpult gehn, was aber nicht klingt. ...
Das ist durchaus nicht falsch, einen Amp muss man nicht dazwischen betreiben (was aber beim Bass das Übliche ist). Dann hat die DI-Box den Sinn (welches ihr ürsprünglicher Sinn ist), das Signal von einem hochohmigen, unsymmetrischen in ein niederohmiges, symmetrisches Signal zu wandeln, damit sich keine Soundverluste und eine höhere Unempfindlichkeit gegen Einstreuungen über längere Kabelwege ergeben.
 
if schrieb:
nene das ist nicht der Sinn einer DI-box. In dem Fall könntest auch direkt mit deiner klinke in nen line-in vom mischpult gehn, was aber nicht klingt.
die DI kommt zwischen amp und box und zweigt quasi da n signal für die pa ab.
Wie jetzt die DI Box nach dem Amp???
Da kommt doch viel zu viel Signal raus für das Muschpilt. Aus dem Line Out OK oder zwischen Bass und Amp, aber doch nicht nach der Endstufe! Der eingebaute DI Ausgang am Amp kommt doch auch vor der Endstufe.
Es gibt übrigens gewaltige Qualitäts- und Soundunterschiede zwischen verschiedenen DI-Boxen. Sonst würden die Läden nicht so ein Schweinegeld mit Aktiven DI-Boxen verdienen, die locker das Zehnfache kosten. Frag mich aber nicht wie die aussehen, ich hab noch keinen Vergleichstest gemacht. (Ich mein jetzt soundmäßig, Qualitätsmäßig hab ich schon schlechte Erfahrung mit Billigteilen gemacht.)
Gruß Freddy
 
es ist so,aus pasta!

es kommt zwar viel Leistung raus(meinst du wohl mit "viel Signal") aber das transformiert eben die DIbox runter. sonst wär ja die box total unnötig.

bei meinem Mesa hängt übrigens der XLR hinter der Endstufe.
 
Also muss ioch das so machen

Insrument per Kline in Amp, per Kline in DI-Box *wie teuer sind die bzw. wie günstig gibt es brauchbare???*, per Klinke ins Mischpult

Würde es gehen

Instrument bis Amp *10m Kabel*
Amp bis Di Box - 1,5 m
DI Box .- Pult - 1,5 m

geht das so?
oder is der Aufbau schwachsinn weil Di Box nachgeschaltet is? *dahinter mein ich*
 
if schrieb:
es ist so,aus pasta!

es kommt zwar viel Leistung raus(meinst du wohl mit "viel Signal") aber das transformiert eben die DIbox runter. sonst wär ja die box total unnötig.

bei meinem Mesa hängt übrigens der XLR hinter der Endstufe.
Moment, der Boxenausgang ist manchmal auch XLR und deshalb noch lange kein DI Ausgang. Und eine DI Box ist nicht dazu da, um das Signal runter zu schrauben. Die Box trennt die Masse von der - Phase. Macht also aus einer asymetrischen Leitung eine symetrische. Hat mit Leistung transformieren eigentlich nichts zu tun. Der Brumm soll weg nicht die Leistung.
 
Dodal schrieb:
Also muss ioch das so machen

Insrument per Kline in Amp, per Kline in DI-Box *wie teuer sind die bzw. wie günstig gibt es brauchbare???*, per Klinke ins Mischpult

Würde es gehen

Instrument bis Amp *10m Kabel*
Amp bis Di Box - 1,5 m
DI Box .- Pult - 1,5 m

geht das so?
oder is der Aufbau schwachsinn weil Di Box nachgeschaltet is? *dahinter mein ich*
Ne also Instrument mit Klinke in DI Box und dann weiter mit Klinke in Amp und nochmal von der DI Box mit XLR in das Pult
oder
Mit Klinke in den Amp und am Line Out mit Klinke in DI Box und dann mit XLR in das Pult.
Oder am leichtesten: Instrument mit Klinke in Amp und am DI Out mit XLR ins Pult.
So geht das.
Ein guter Aufbau hat dann noch ein Multicord dazwischen, aber das ist für Fortgeschritene.
 
1. ich bin mir bewusst was ein boxenausgang und was der XLR ist.
2. hängt der XLR bei mir hinter der endstufe um den sound der endstufenröhren einzufangen.
3. dass die box das signal symetriert hast du vollkommen richtig erkannt. das ist der eigentliche sinn der box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben