DI Pedale für Recording

  • Ersteller robinBjordison
  • Erstellt am
Als Alternative hab ich natürlich auch als Idee, einen neuen Amp zu kaufen, oder z.B. ein Tech 21 Fly Rig 5.
Kennt ihr Amps, die nen guten Kopfhörereingang haben, über den man gut aufnehmen kann, oder sowas, wie ein Recording-Out?
Preisgrenze sind so die etwa 290€ des Fly Rigs.
Stil wäre alles Mögliche von Rock bis Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, ich denke aber, dass die letzten zwei nicht so mein Fall sind, den Nighttrain hatte ich schon mal mit 15(?) Watt getestet, war nicht so mein Fall und von dem Tubemeister höre ich öfter, dass der so seine Probleme mit Zerrern hat und eher nicht so der Knaller für Metal ist.
Ich dachte, es hätte jemand gute Erfahrung mit nem Amp für meinen Anwendungsbereich gemacht, deshalb fragte ich erstmal.
 
wie gesagt, waren nur die ersten ergebnisse bei thomann.

ich selber nutze für dein vorhaben den tube-town tone hound. erfüllt seinen zweck super.
 
Nabend,

wie wäre es für Aufnahmen mit einem der Character-Pedale von Tech 21? Oder in günstiger die Harley-Benton-Version von Thomann? Liegt definitiv in deinem Budget (ca. 180 bzw. 29 Euro), hat eine Boxensim, klingt gut (ich nutze das Tech 21 Leeds z.B. als Back-up, falls bei einem Gig der Amp abrauchen sollte). Hab ich was übersehen, oder wär das zu einfach? :)
 
Ich habe habe den Micro Terror auch und kann die Aussage zum Sound des Kopfhörerausgangs bestätigen. Der klingt tatsächlich, als ob da keine Boxensimulation hinter hängt.

Meiner Meinung nach hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Schließ an den Kopfhörerausgang eine DI-Box mit Boxensimulation an. Ich habe die rote von Behringer, und kann nichts schlechtes drüber sagen. Vom XLR-Ausgang der DI-Box kannst du in ein Mischpult, einen Kopfhörerverstärker oder zum Aufnehmen in ein Audio-Interface gehen.

2. Schließ den Kopfhörer-Ausgang direkt an ein Audio-Interface an und nutze als Boxensimulation Impulsantworten, z.b. mit dem LePou LeCab2.

3. Schließ die Gitarre direkt an ein Audio-Interface an und nutze Verstärker- (zB von LePou oder Grindmachine) und Boxensimulationen (zB wie gesagt von LePou) im Rechner.

Die nötigen Programme gibt es kostenlos in sehr brauchbarer Qualität.
 
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_5.htm
Wie sieht's mit so einer Redbox aus, die kostet nur 77€ und mit den Transistorendstufen meiner Amps muss ja nicht mal ne Box anschließen, oder?
Sieht auf jeden Fall am interessantesten aus und ich will eingentlich die verschiedenen Sounds meiner Amps nutzen (Micro Terror und HoTone Heart Attack klingen ja schließlich ganz unterschiedlich). :)
 
Die Box wegzulassen könnte funktionieren, wenn Du den Kopfhöreranschluss verwendest. Zum einen wird laut Anleitung der Lautsprecher ohnehin stumm geschaltet, zum anderen sollen Transistorendstufen so eine unendliche Last (= fehlender Lautsprecher) auch verkraften können. Ansonsten verweise ich dich auf einen früheren Beitrag von mir. Egal, ob Du nun eine DI mit Lautsprechersimulation von Palmer, Hughes & Kettner, Behringer oder sonst wem hast, kann es sehr gut sein, dass dir zum einen nur auf dem linken Kopfhörer bzw. Kanal ein Signal zur Verfügung steht und dir zum anderen eine eingeschränkte Lautstärkeregulierung zur Verfügung steht.

Wovon ich dir nach wie vor abrate ist, das Signal hinter der Endstufe abzunehmen ohne einen Lautsprecher oder Lastwiderstand zu verwenden. In dem Fall steckt ein Kabel im Lautsprecherausgang und der Amp (bzw. dessen Schutzschaltung) erkennt das und schiebt die volle Leistung raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben