Diatonisches Akkordeon und Zusammenspiel mit französischem Dudelsack

  • Ersteller Mythego
  • Erstellt am
M
Mythego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
07.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit ein Hohner Corona III R in 440Mhz und in GCF Stimmung. Wie ist das eigentlich wenn ich mit einem französischen Dudelsack in G-moll Stimmung zusammenspielen will. Kann ich die Quinte also quasi den D-Moll Akkord und Bass als Grundton verwenden oder ist das ehr nichts?

Währe für ein wenig Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mythego,

leider reichen mein Harmonielehrekenntnisse nicht, um das so ad hoc zu sagen oder dir eventuelle andere Möglichkeiten vorzuschlagen. Aber ich habe eine Abbildung der Tastenbelegung einer Corona gefunden, so dass man sehen kann, welche Akkorde überhaupt vorhanden sind: http://info.melodeon.net/files/site/gcf31corona.gif
Vielleicht kann Dir anhand dieser Abbildung ja jemand anders hier weiterhelfen.

Viele Grüße,
Seelchen
 
Hallo Mythego,

zuerst einmal brauchst Du für Deine Hohner Corona eine Sendegenehmigung, wenn die auf 440 Mhz spielt... :D

Ich weiß jetzt nicht, ob die Harmonikainstrumente wie Deine Corona gleichstufig, rein oder Sonderstimmung haben/sind. Gehen wir mal von gleichstufig wie beim Akkordeon aus:
Der Dudelsack wird im Baß rein gestimmt sein. D.h. die Quinte ist um 2 Cent höher, (die Dur-Terz um 13 Cent niedriger), die Moll-Terz um 16 Cent höher, im Vergleich zu Deiner Corona.

Ich kenne mich jetzt nicht mit Dudelsäcken aus, aber die, die ich kenne, haben im Baß nur Grundton, Quinte, Oktave. Wenn es bei dem von Dir genannten Dudelsack auch so ist, werdet ihr die 2 cent Differenz nur dann merken,
wenn Eure Instrumente perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Sollte der Dudelsack die Mollterz im Baß dabei haben, wird es - sofern er rein gestimmt ist - schon kriminell...

Grüße

Ippenstein
 
Es ist sicherlich kein Dudelsack in "G moll", sondern in "G dur" (Stammtonart der Spielpfeife)
Französische Säcke sind ansich weitgehend chromatisch.
Zusammenspiel zwischen franz. Dudelsäcken (und Drehleiern) und diatonischen Akkordeon
ist im französischen Folk Gang und Gäbe.

Schwierig wirds bei Tonartenwechseln:
Dudelsack wechselt von G dur nach G moll, was ein diatonisches Akkordeon wie die Corona
nicht kann.
 
Hm, eigentlich müßte es doch dann zumindest von den Bässen her gehen, wenn die Terzen der Bassakkorde abgeschaltet wären. Da die Corona wohl keine Terzabschaltung hat, könnte man die Terzen nicht abkleben?
 
Ich danke euch für die schnellen und lehrreichen Antworten. Was aber meine Befürchtungen nur bestätigt, dass das in G-moll ohne weiters nicht möglich ist.

Währe es denn möglich mit dem Akkordeon in D-moll dazu zu spielen? Zumindest die Akkorde und Bässe klingen da nicht übel. Also die Quinte?
 
für D Moll bräuchte man ein D oder A Bordun, geht auf dem G sack schwer, außer er hat eine Möglichkeit zum Bordun umstimmen.
 
Hallo Mythego. Spiel im Baß das G, so daß Du den Dudelsackspieler unterstützt.

Grüße

Ippenstein
 
Sendegenehmigung, wenn die auf 440 Mhz spielt... :D
...wird er nicht bekommen, da das Frequenzband 440..443MHz für den mobilen Landfunkdienst mit äquivalenten Strahlungsleistung bis zu 50W ERP reserviert ist, leider nur für Sprach- und Datensignale. Darf halt nur auf dem Land spielen! :rofl:
 
:redface:t: Ihr zwei seid ja so was von jemein, und das alles nur wegen eines "M" :bang::rofl::bahnhof::p
 
Das sage ich auch immer zu meinem Korrektor... und der malt mir dann gleich noch ein paar rote Striche mehr an die Seite... :D
 
Das sage ich auch immer zu meinem Korrektor

... und damit bitte wieder zurück zum Thema!

Denn im Moment gleitet die Debatte ab in Richtung "Thema verfehlt"!:mad:

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben