Hilfe für die französische Bezeichnung der Akkorde

  • Ersteller Umsteiger
  • Erstellt am
Umsteiger
Umsteiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
15.04.12
Beiträge
224
Kekse
6.606
Ort
Hildesheim
Liebe Akkordionisten!
Seit ca. 6 Monaten spiele ich nun Akkordeon, bin sozusagen vom Klavier auf Akkordeon umgestiegen. Nachdem ich bisher eher passiv im Forum unterwegs war, brauche ich jetzt Hilfe beim Lesen der französischen Akkordsymbole: Habe mir kürzlich Musette-Noten mit solfeggio-Bezeichnung gekauft. Die Silben den entsprechenden Grundtönen zuzuordnen, ist mir ja mit Hilfe von Wikipedia inzwischen gelungen, aber wer kann mir sagen, was z. B. sol +5 bedeutet??
Kennt vielleicht jemand einen "kurzen Leitfaden", in dem diese Schreibweise "übersetzt" wird?? ich will nämlich nur die Akkorde spielen, mich aber weniger mit dem Singen von Solmisationssilben befassen.
Für Hilfe aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Umsteiger,

"Solfeggio" ist in diesem Zusammenhang eher irreführend (also die Tonsilben-Philosophie à la "ra/re/ri" für des/d/dis), sondern es geht schlicht und ergreifend um die französischen Bezeichnungen do ré mi fa sol la si für die Stammtöne c d e f g a h c.
Zum Beispiel wäre dann Bachs D-Moll-Toccata in "Ré Mineur".

Der Rest ist mehr oder weniger Standard, wobei es natürlich keinen einheitlichen Standard gibt, aber "sol +5" würde ich ganz einfach als G +5, also "G-Dur mit übermäßiger Quinte", sprich G aug, übermäßig usw. lesen.
also:

sol G-Dur
sol m G-Moll
sol +5 G-übermäßig
sol -5 G-vermindert
sol 7 G7
sol m7 Gm7

Für einen G-Power-Chord (der eher für Gitarristen denn Akkordeonisten relevant sein dürfte), schreiben die Franzosen sol 5 (wie bei uns oft G5 geschrieben wird).

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Be-3!
Danke für die schnelle Antwort. Habe allerdings erst eine Weile den Tread gesucht, weil er vom Akkordeonforum hierher verschoben wurde! Mittlerweile glaube ich aber, dass offensichtlich die 5+ sich eher auf den Wechselbass bei gleichbleibendem Begleitakkord bezieht, denn ein G mit übermäßiger Quinte (g-h-dis) ist ja auf dem Pianoakkordeon mit Stradella-Bass nicht so einfach zu finden!! Trotzdem ist das ganze System stark gewöhnungsbedürtig und bisher habe ich weder im Netz noch in Notenläden passende Hilfen gefunden. Wenn es nicht so wunderschön klingen würde, hätte ich schon aufgegeben, für Literaturhinweise wäre ich daher sehr dankbar!
 
Mittlerweile glaube ich aber, dass offensichtlich die 5+ sich eher auf den Wechselbass bei gleichbleibendem Begleitakkord bezieht, denn ein G mit übermäßiger Quinte (g-h-dis) ist ja auf dem Pianoakkordeon mit Stradella-Bass nicht so einfach zu finden!!

Hallo Umsteiger,

Du wirst lachen, darüber hatte ich auch nachgedacht, bzw. mir ist quasi beim Abschicken aufgefallen, daß bei den mir bekannten Akkordeons (mit Stradella-Baß) eigentlich nur Dur, Moll, Sept und Vermindert, nicht aber Übermäßig als "Akkord-Knöpfe" vorhanden sind.

Aber als Nicht-Akkordeonist (oder nur alle paar Jahre mal) weiß ich immerhin von einigen "Tricks", beispielsweise: A im Bass plus C-Dur-Akkord gibt einen Am7, obwohl es keinen Moll7-Knopf gibt - oder C im Baß plus Es-Moll gibt einen Cm7(b5) :)
Könnte ja sein, daß es auch einen solchen Kombinationstrick für G+ gibt (ich wüßte allerdings nicht, wie man den mit den zur Verfügung stehenden Mitteln "basteln" sollte)...

Wenn Du einen kleinen Ausschnitt einscannen und hier einstellen könntest, wird vielleicht aus dem Zusammenhang klar, was gemeint sein könnte. Interessieren würde mich's schon, denn ich habe solch französische Akkordeon-Noten noch nie gesehen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Umsteiger,

Habe allerdings erst eine Weile den Tread gesucht, weil er vom Akkordeonforum hierher verschoben wurde!

ein dauerhafter Link im Akkordeon-Forum ist doch gut sichtbar zurückgeblieben :gruebel:. Wie dem auch sei, die "französischen Akkordbezeichnungen" waren ja keine Akkordeon-spezifische Frage, deshalb hatte ich den Thread zu den Experten hier verschoben.
Wie man Akkorde, die auf dem Stradella-Bass nicht standardmäßig vorhanden sind, nachbilden kann, kannst Du dort nachlesen:
https://www.musiker-board.de/spielt...6369-jazz-akkorde-mit-stradella-bass-mii.html
http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Akkordeon.html

Sobald's wieder Akkordeon-spezifisch wird, bitte im Akkordeon-Forum weitermachen :great:.
 
[...] denn ein G mit übermäßiger Quinte (g-h-dis) ist ja auf dem Pianoakkordeon mit Stradella-Bass nicht so einfach zu finden!!

Hallo Umsteiger,

jaaaaaa, aber ... es handelt sich schließlich um französische Akkordeonmusik, und in Frankreich gab/gibt es auch eine 140er-Bass-Version, die auch übermäßige Akkorde enthält.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Be-3,
mag schon sein, dass es auch 140er Bass-Akkordeons gibt, aber die Notation macht eigentlich nicht so einen Anhang anzeigen 240700Anhang anzeigen 240701
anspruchsvollen Eindruck. Habe hier mal 2 Pasagen aus 2 verschiedenen Stücken eingescannt. Hoffentlich wird es lesbar sein. Auch höre ich auf der mitgelieferten CD keine typischen Jazz-Akkorde, es klingt eben eher nach den melancholischen Musette-Chanson.
 
Hallo Umsteiger,

danke, aber leider kann ich die Anhänge nicht öffnen, und es wird für mich immer spannender... ist da irgendwas schiefgelaufen?
Übrigens würde ich einen übermäßigen Akkord nicht unbedingt als typisch jazzig bezeichnen, den gibt's ja auch schon bei den "klassischen Dreiklängen": Dur, Moll, vermindert und übermäßig.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben