diatonisches Wiener Modell ,2 reihig,aber nur 4 Bässe?

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo zusammen,

an sich möchte ich neben meinem Piano-Akkordeon,Hohner Arietta II,noch Cajun-Akkordeon lernen.
Da es aber nur recht teure Modelle gibt,und ich mir über die Entscheidung für ein Modell noch unsicher bin,warte ich erst mal ab.
Nun habe ich ganz spontan ein 2-reihiges, gebrauchtes Wiener Modell gekauft.Es hat eine A/D Stimmung ,aber nur 4 Bässe.
Das hat mich etwas verwundert,da ja die 2 Reiher sonst alle 8 Bässe besitzen.
Was bedeutet das nun konkret in der Spielweise für mich?Kann ich damit ein vollwertiges Spielen Erlernen?
Die Stimmung ist auch recht ungebräuchlich,oder?
Für welche Art von Musik ist diese Stimmung denn nun vorteilhaft?
Leider habe ich das Akkordeon noch nicht,möchte aber gerne vorab wissen,was da auf mich zukommt.:)
Es wäre nett,wenn mir da jemand etwas Hilfreiches zu erzählen könnte,danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo bluesy,

mit weniger Bässen hast du ganz einfach weniger Auswahl zur Verfügung - die Bassbegleitung ist dementsprechend variantenärmer

Deinem Avatar entnehme ich, dass dein Vorzugsinstrument bei den Gitarren angesiedelt ist - von daher ist die Stimmung A/D nicht so falsch. Denn soweit ich das noch im Kopf habe, spielen Gitarristen Instrumentenbedingt gerne in den Tonarten A, E ode D. Zusammen mit Bläsern wärs eher ein Problem, da die eine chronische Neigung zu B-Tonarten haben.

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,

danke für den Hinweis,ist aber eigentlich auch klar und werde es ja bald hörend selbst herausfinden.

Mein Avatar stammt aus der Zeit,wo ich die Gitarre für mich ausprobiert habe,doch eigentlich bin ich mit den Tasten mehr vertraut:Kirchenorgel,Piano,Synthesizer und eben auch Akkordeon,das ich in der Kindheit lernen musste,und nun aber auch für mich neu entdeckt habe.Ganz begeistert mich dieses leichte,zum Improvisieren anregende harmonisch einfache Cajun-Akkordeon.Da ich mir aber nicht so ein billiges China-Cajun Teil kaufen möchte,muss noch zum Ausprobieren noch ein 2reihiges preiswertes herhalten.

mit Gruß, bluesy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben