"Dicke" Saiten passen nicht... in die Brücke?!

  • Ersteller Ledemduso
  • Erstellt am
Ledemduso
Ledemduso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
182
Kekse
271
Moin zusammen,

die SuFu hat mich hier leider im Stich gelassen.
Vorne weg die Gitarre: Jackson PDX, Jackson Tremolo (Floyd Rose Licensed), 25,5"
So!
Ich hatte bisher Drop C mit 10er Saiten (ja, so Leute gibt's :D) gespielt. Jetzt wollte ich auf Drop B umsteigen, bzw. bin ich schon. Dafür war es mir dann doch etwas zu lasch, also dachte ich mir, ich versuche mal die Ernie Ball Beefy Slinky (also 11 15 22 30 42 54).
Erst ist es mir gar nicht aufgefallen: Die Saitenlage der 5ten und 6ten Saite ist deutlich höher, als die der anderen. Bei genauem hinsehen sieht man, dass bei der 5ten der Saitenreiter etwas höher steht, als die anderen. Der Sache werde ich noch einmal auf den Grund gehen, aber bei der 6ten Saite sieht soweit alles gut aus und trotzdem liegt sie so weit oben, dass es mein Spiel maßgeblich beeinträchtigt. :eek:
Es sieht nicht mal wirklich so aus, als würde irgendetwas nicht passen, weder am Sattel, noch an der Brücke. Nur die Saitenlage passt halt nicht, obwohl man die doch beim Floyd Rose nicht mal so richtig einzeln justieren kann, oder?

Nachdem ich nun also ein paar mal mein Problem wiederholt habe (mein Schreibstil, furchtbar):
Bitte, bitte liebes Board, rette mein Drop B...:hail:
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass es am Saitenreiter liegt und die Saite nicht einfach zu dick für den Sattel ist und somit dort schon zu hoch aufliegt?
Hast du vielleicht ein oder zwei Fotos von der Brücke? Von wievielen mm Höhenunterschied reden wir denn hier, dass es soo einen großen Unterschied für dich macht?
 
Also für die Greifhand gehts bis zum ca 5ten Bund. Den großen Unterschied macht es tatsächlich eher für die Schlaghand. Am 24ten Bund würde ich sagen, könnte man noch eine Saite mit "korrekter" Saitenlage drunter packen.
Messungen und Fotos folgen, wenn ich zu Hause bin. Von letzterem würde ich mir allerdings nicht zu viel erwarten ;)

/Edit:
Hier also die Bilder (ganz schön schmutzig im Blitzlicht :D). Besser sind sie leider nicht geworden :(
Der unterschied von 6ter zu 4ter Saite beträgt ca. 1mm.
 

Anhänge

  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich kann's nicht lassen. Mein Problem ist gelöst.
Ich hatte nämlich beim Saitenwechsel das Tremolo komplett auseinander gebaut um es zu reinigen. Was ich nicht wusste, war, dass die Saitenreiter selbst unterschiedlich hoch sind.
Falls also jemand ähnlich uninformiert wie ich sein Floyd Rose auseinander nimmt:
Es gibt jeweils zwei Reiter einer höhe und die müssen quasi als Pyramide angeordnet werden.
Heißt, höchste für D und g, A und h die mittleren und E und e die niedrigsten.

Trotzdem danke für die Gedanken ^^
 
Moin moin,

ich kann's nicht lassen. Mein Problem ist gelöst.
Ich hatte nämlich beim Saitenwechsel das Tremolo komplett auseinander gebaut um es zu reinigen. Was ich nicht wusste, war, dass die Saitenreiter selbst unterschiedlich hoch sind.
Falls also jemand ähnlich uninformiert wie ich sein Floyd Rose auseinander nimmt:
Es gibt jeweils zwei Reiter einer höhe und die müssen quasi als Pyramide angeordnet werden.
Heißt, höchste für D und g, A und h die mittleren und E und e die niedrigsten.

Trotzdem danke für die Gedanken ^^

Deswegen muss ein FR auch an das jeweilige Griffbrett, bzw. dem Radius angepasst werden...
 
Heißt, wenn ich mir jetzt beispielsweise ein Original FR besorge, könnte es sein, dass ich nochmal neue Reiter kaufen müsste? :eek:
 
Heißt, wenn ich mir jetzt beispielsweise ein Original FR besorge, könnte es sein, dass ich nochmal neue Reiter kaufen müsste? :eek:

Entweder Du nimmst einen Hals mit einem passenden Griffbrettradius oder andere Reiter. Oder ein FR Modell, welches höhenverstellbare Reiter hat. Z.B. das ABM 5400 Katana....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben