Dickere Saiten für 7-Saiter?

Danke fü die vielen Vorschläge
und Sorry das ich so lang gebraucht habe.
Die Tiefste ist ein A ( also drop A . . . das typische Core Tuning halt ;) )
ich hab in letzer Zeit stundenlang versucht meinen steg einzustellen und bin langsam echt verzweifelt .
Wenn ich meinem Stimmgerät trauen kann , müsste meine Bridge vorallem bei hohen Saiten mindestens einen Milimeter näher zum Hals sein . Aber ich glaub das liegt auch an den Saiten ( Geringere Kerndicke und Spannung = Reiter näher einstellen . . . . Sorry , aber ich kenn mich mit den Fachbegriffen noch nicht so gut aus . . . )
Okay die Saiten sind jetzt beim großen T bestellt und eine neues Stimmgerät dazu , mein aktuelles stimmt mit nur 4 cent Genauigkeit und damit kann ich kaum die Reiter einstellen .
Vielleicht frag ich noch mal bei Pyramid ob sie auch Costum Saiten mit extra dicken Kern machen können :D.
Bei meinen derzeitigen haben sie haben sie auch extra eine einfache Wicklung statt einer doppelten gemacht . . . also auf Anfrage jedenfalls.
Also der Sattel ist völlig in ordung es war halt nur etwas eng für die 0.72 Saite gewesen .
Bisher ist mir auch nicht aufgefallen das sich die Saiten verhaken . Also die Stimmbarkeit hervorragend , außer bei den hohen Saiten welche ich absichtlich schlabbrig gelassen hab .
 
Sooo . . .
Hab mal den saitensatz ausprobiert und bin leider zum schluss gekommen das die Labellas zwar ganz gut sind , aber leider einen dünneren kern haben als meine pyramid stainless steel saiten .
die B saite klang bassiger als die Pyramid und hatte nicht so viel attack dafür hatte sie ein ganz gutes spielgefühl .

Intonation hab ich auch hingekriegt ( dank dem polytune ) zwar nicht perfekt aber zuerst lass ich sie erstmal so, bevor ich wieder nach einer stunde einstellarbeiten total genervt bin und mir RTL reinziehe .

wenn ich irgendwann mal paar tausend euro übrig habe werde ich mir bestimmt mal eine 30zoll RAN
schneidern lassen , aber vorerst werde ich versuchen mit möglichst geringem finanziellen einsatz das problem zu lösen ;) . ..
Und zum vorschlag von einem sattel . . . hab bissel recherchiert und bin auf zwei Möglichkeiten für einen Sattel gestoßen .
1. Messingsattel ( die leersaiten sollten angeblich wie die gegriffenen Saiten klingen )
2. Earvanasattel ( verbessert die Intonation bei leer gespielten Saiten und bei den ersten Bünden ) Einziges Problem währe dabei das ich von keinem Vertrieb hier in Deutschland gehört habe der die 7Saiter version bereithält und sie zu einem respektablen preis verkauft

Währ eigentlich schon eine nette Idee wenn man einen earvana sattel aus Messing bekommen würde . .. aber das währe wahrscheinlich eine Costumanfertigung von jenseits der 100 euro ^^

Aber die günstigste alternative bleibt wohl das ich einfach den fehler ignoriere oder einfach alles nochmal einen halbton tiefer stimme und einen Kapodaster draufsetzte ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben