Dickere Saiten für 7-Saiter?

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
würde gerne wissen ob man bei ner 7 seiter gitarre dickere saiten braucht als bei 6 saitigen gitarren beim gleichen tuning (standard E)?

und zwar hab ich festgestellt das 10er saiten bei ner 7 saiter nicht so einen zug haben? kann das möglich sein und welche stärke wäre dann optimal um die gleiche spannung bei der 7 saiter zu erzeugen?

danke schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
Da musst du uns zuerst mal sagen, welche Mensur die besagten Gitarren haben.


Wenn du eine 6-Saiter, sagen wir eine Fender Strat (25,5" Mensur) mit 10-46er Saiten bespannst und in E-Standard (EADGBE), hast du eine gewisse Zugkraft pro Saite.
Wenn du eine sonst baugleiche 7-Saiter (auch mit 25,5" Mensur) mit einem 10er Satz (meist 10-46 + 56) bespannst und in Standardtuning stimmst (BEADGBE) hast du exakt die selbe Spannung - Nur die tiefe B-Saite (die dickste) wird etwas weniger stark gespannt sein, weil die 56er-Saite, die bei 7-Saiter-Sätzen meist dabei ist, eigentlich hoffnungslos unterdimensioniert ist. Ich würde hier eher sowas wie 62-64er vorziehen.
Trotzdem kann man nicht sagen, "10er Saiten haben bei einer 7-Saiter weniger Spannung", weil besagte tiefe B-Saite bei 6-Saitern ja gewöhnlich nicht vorhanden ist.


Was willst du jetzt genau wissen?
 
dann schreib ich das mal genauer.

die 6 saiter ist ne ibanez rg3120 mit 10er saiten
die 7 saiter in ne ibanez s7420 ältere version made in japan mit 10er saiten.

die saiten auf der 7 saiter schlabbern aber viel mehr vor sich hin als die auf der 6 saiter und genau das wundert mich halt.

genauso wie, dass ich in den onlineshops höhstens 10er saiten für 7 saiter gefunden hab.

ich komm mir vor wien anfänger mit meiner ersten 7 saiter :rolleyes:
 
sowohl die rg 3120 als auch die s7420 besitzen offenbar eine 25,5" Mensur,
daher dürften die Saiten genau die selbe Spannung haben.
2 Möglichkeiten den gefühlten Unterschied zu erklären die mir einfallen wären:
1. Alte Saiten auf der 7-Saiter, daher "weichgespielt".
2. subjektives Empfinden da auf der 7er eine Besonders dicke Saite vorhanden ist und die 6te Saite sich dementsprechend weicher anfühlt.
wenn dich der Unterschied stört solltest du einfach dickere Saiten auf die 7er Spannen bis das Gefühl für dich stimmt, oder dir eine Gitarre mit längerer Mensur zulegen(wenn du zuviel geld überhast;))

mfg Bite
 
dann bleibt noch das was mich stutzig macht:

genauso wie, dass ich in den onlineshops höhstens 10er saiten für 7 saiter gefunden hab.

oder nen 11er satz nehmen + ne zusätzlich dicke?
 
bei Gitarren mit 7 oder mehr Saiten gibt es pro zusätzlicher Saite weniger verschiedene fertige Sätze.
gerade wenn du dickere Saiten verwenden willst lohnt es sich mal bei Seiten wie z.B. Saitenmarkt.com vorbeizuschaun und sich seine eigenen Sätze zusammenzustellen.

mfg Bite
 
genauso wie, dass ich in den onlineshops höhstens 10er saiten für 7 saiter gefunden hab.

Jetzt aber mal ehrlich, verzeih mir den winzigen Anfall, aber wie schwer kann es denn schon sein, auf die Seite des größten und zweifelsfrei bekanntesten Onlineshops zu gehen, dort auf Gitarren & Bässe klicken, danach auf Saiten -> E-Gitarrensaiten -> 7-Saiter Gitarrensätze und mittels des kaum zu übersehenden Filters einen Satz 11er Saiten zu finden?
"Ernie Ball EB2620 Power Slinky"
 
ui, vielleicht solltest du dann mal nen gummiball kneten.

seit über 6 jahren schreib ich hier und lese zum teil auch mal schwachsinn. tausend mal irgendwelche fragen und antworten. und dann stell ich mal ne frage weil ich etwas übersehe und muss direkt sowas lesen.

meine frage ist, wie schwer kann es denn schon sein dann einfach fernzubleiben.

ansonsten danke für die restlichen antworten.
 
Guten Tag und sorry das ich den thread wieder ausgrabe :)
Aber ich frage mich derzeit ob eine Saite weniger Höhen Produziert wenn sie dicker ist bzw. weniger aggressiv klingt.
Derzeit benutz ich eine Pyramid stainless steel in der Stärke 0.64 für drop A und würde halt eine 0.66 oder 0.68 holen damit die Saite nicht so schlabrig ist . . . . ich benutzte derzeit eine Gitarre mit bariton mensur ( 27zoll sc-607).
MfG Antizipator
 
Eigentlich sollte auf der 27er Mensur eine 64er Saite reichen, aber sowas ist auch immer subjektiv manch einer mag es schlabbrig und der andere er straff und manch einer nicht. Was die Höhen angeht denke ich schon das weniger da sind, weil ja auch mehr Masse schwingt. Da bin ich aber Anfänger was das angeht, da können dir andere mehr dazu sagen zum Thema Höhen.

Ich spiel zum Beispiel 13 auf 74 auf einer 25,5er Mensur auf F# was für mich perfekt ist. Zum Thema aggressiv kommt es auch sehr auf die Spielweise und Plektren an. Ich spiele mit sehr hartem Anschlag und sehr dicken Plektren und finde das es schon sehr aggressiv klingt.

Hoffe geholfen zu haben wenn noch Fragen immer raus damit

LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hei Antizipator,

Ich verwende auf meiner Schecter Hellraiser C-7 (26.5") Elixir (Nanoweb) Saiten:

010- 013- 017- 026- 036- 046- 068

Tuning: Standard E (unteren 6 Saiten) + einer tiefen A-Saite - Also Drop A.

Meiner Meinung nach hast du mit einer dickeren Saite, die ja zwangsläufig dann auch straffer gespannt ist einen brillianteren Ton. Hatte vorher eine 56er, eine 60er und eine 62er (von Daddario und Elixier) in A-Stimmung drauf und war garnicht zufrieden damit; Alle 6 Saiten haben einen angenehmen zug nur die tiefste die schön tight und knackig sein sollte, schlabbert und wobbelt so vor sich hin. Keine Ahnung warum die 7saiter sätze so zusammengestellt werden, da sie selbst für B Tuning zu weich sind (im vergleich zur spannung der anderen 6 Saiten).

Also speziell für "Djent"ige Klänge sehr interessant, da das Attack sehr definiert kommt bei den dicken Saiten.

MFG Aeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten :)
Dann leg ich mir mal etwas dickere Saiten und Metalplektren an ^^

MfG Antizipator
 
kleines Fazit . . .
Benutzt kein Aluplektren mit edelstahl saiten -.- die Saiten bekommen dadurch einen Reibungswiederstand der ausreicht um muskelkater in der hand zu verursachen . . .
 
Danke für die Antworten ;)
allerdings fällt mir grad ein Problem auf , welches mich bisher nicht störte .
Also :
Ich spiele auf drop A , um dadurch einen powerchord zu erhalten sobald ich die A- und E- Saite anschlage .
Allerdings muss ich die A seite um einige cents tiefer stimmen , da ansonst beim greifen keine Powerchords entstehen .
Dies hat wiederrum zur Folge das ich beim spielen der ungegriffenen Saiten keinen Powerchord erhalte bzw. ihm fehlt dadurch der charakteristische ,,Biss" .
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten dieses kleine Makel zu beheben ?

MfG Antizipator
 
Mensur? Welche Saitenstärke hast du genommen?
 
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten dieses kleine Makel zu beheben ?

Alles was passiert, wenn der Ton um wenige Cent zu hoch/tief ist, ist ein leichter Chorus Effekt (Schwebungen).


Sofern deine Gitarre korrekt eingestellt ist (speziell die Oktavreinheit) lässt sich das nicht ohne große bauliche Maßnahmen (Buzz Feiten System) beheben. Das liegt eben am Konstruktionsprinzip einer Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sekundiere die Oktavreinheit und: Passen die Saiten vernünftig in die Sattelkerben?
 
Danke für die schnellen Antworten .
derzeit benutze ich die die stärken 0.08-0.72 ( Die blanken Saiten wurden durch die jeweils ( von der Lage her ) höheren Saite ersetzt z.B. die hohe 0.10e-saite durch die 0.08 ersetzt , für ein angenehmes spielgefühl )
und die Umwickelten sind aus edelstahl .
Passen tun die Saiten auch obwohl bei der 0.72er man schon ein bisschen schleifen muss ( geht ganz einfach , also saite einfach in der Rille hin und her ziehen ;D )
Mensur ist 27 zoll ( Esp/Ltd SC 607 . . . hatte ich das nicht schonmal gepostet ?:rolleyes: )
Halsbiegung und Steghöhe dürften optimal sein , also minimal konkav .
Mit dem einstellen der oktavreinheit dürfte sich meines Wissen nach der Klang auf den oberen Saitelagen vebessern , allerdings geht es mir hier vorallem um die leer angeschlagenen saiten . Werd es aber trotzdem mal versuchen , besser jetzt als nie :)
hmm . Buzz Feiten scheint mir etwas zu teuer zu sein . . . . schließlich ist für mich die einzige erkennbare veränderung der nach vorne verschobene Sattel und der Stempel ;D
 
Ich persönlich spiele fast gleich dicke Saiten auf einer 27" Mensur, meine Dickste ist 070. Ich hab bezüglich Intonation auf dem Griffbrett keine Probleme, soweit man das bei Gitarre sagen kann, ist ja kein Klavier. Aber ich habe ebenfalls einen extrem hohen Zug, da auf tiefste nur "C" runtergestimmt. Meine Saite ist also viel steifer und ich kann mehr reinlangen, ohne das sich was verstimmt. Welche Stimmung hast du(tiefste Saite)?
Ich glaube es liegt daran, dass du zu wenig Zug auf den Saiten hast, hört sich erst mal komisch an, weil die Seile ganz schön dick sind. Aber ganz ehrlich ich würde auch keine dickeren Saiten mehr auf diese doch lange Mensur mit 27" aufziehen, da müsste wirklich was größeres her. Ist bei 7-Saitern etwas schwer. Gibts aber von Agile. Oder Saitenzug erhöhen und höher stimmen.

Wie meinst denn du das mit dem Schleifen und "hin-und herziehen"? Es kann auch gut sein, dass du nen guten Knochensattel brauchst, was unabdingbar ist, für ne gute Intonation, da sonst die Saiten sich festhacken und beim Stimmen und Spielen sich wieder losreißen und sich ebenfalls verstimmen.

Saiten von Galli DropD oder La Bella HRS ausprobieren, da diese einen dickeren Kerndraht haben und somit höheren Zug, ohne dabei extrem dick zu sein, was wiederum sich auf die Intonation schlecht auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben