saitenstärke 8-saiter

  • Ersteller LunaticPete
  • Erstellt am
L
LunaticPete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
26.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
folgendes:
ich spiele eine 7 saiter jedoch auf ziemlich heftigem down-tuning. d.h. meine tiefste seite ist ein F -> 8 saiter e gitarren haben ja ein ein #F daher wollte ich wissen wie dicke diese saiten standartmäßig bei der auslieferung sind.
derzeit hab ich eine 66er drauf ... aber das ist eindeutig zu dünn
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für eine Mensur?

Für die 8. Saite sind Stärken zwischen .64 und .74 "normal"... kannst aber auch ne .80er aufziehen.

Kurze Rede, kurzer Sinn: wenn dir ne .66er eindeutig zu dünn ist, probier ne .70er! Was jetzt auf 8-Saitern Standard-mäßig für Saiten drauf sind, bringt dir gar nichts... Wenn auf E-Gitarren 9 - 42er standardmäßig drauf sind, ziehe ich trotzdem 10 - 52er drauf ;)
 
Für einen 7er auf F runter empfehl ich:

D'addario + eine .080er Saite dazu,
Ernies Bariton + 0.80er Saite, oder
Ernies 6-String Bass + .014 oder so als hohe-E (in dem Fall dann B oder?) Saite.

Da labbert dann garantiert nix mehr, ich selbst spiel auf Drop-B die D'addarios, und find die toll.
Für die .080er musst du eventuell die Bohrung ein bisschen größer machen, für die .090er beim Bass-Satz ziemlich sicher.

mfg Georg, hoffe ich konnte helfen
 
die 80er werd ich mal testen ... hatte jetzt ne 74er und naja ist grenzwertig ... hab die saitenlage noch bissl angehoben und so ists erstmal okay ... aber beim nächsten saitenwechslen wirds wohl noch dicker werden ...
die höchste seite ist bei mir kein b ... ^^ spiele FCGCFAD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben