Die 12 Dur Tonleitern

  • Ersteller Rocksmith
  • Erstellt am
Rocksmith
Rocksmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
39
Hallo Musikanten,

ich habe angefange zu lernen wie man die Dur Ton leitern mit den Vorzeichen bildet.
Aber ich weiß nicht für was man z.B. die G Durtonleiter oder die C Dur Tonleiter usw. braucht.
Habe schon nach einer Erklärung im Internet gesucht.

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

na das kommt drauf an, in welcher Tonart ein Stück steht.
Dies lässt sich m.E. am einfachsten mit dem Quintenzirkel klären. Sagt dir das etwas?

Wenn ein Stück in G-Dur geschrieben ist, muss man eben andere Töne spielen (zumindest zum Teil) als z.B. in C-Dur.
Das heißt: jede Tonart hat ihre eigene Tonleiter.

Wenn man mit jeder Tonleiter zu jedem Song spielen könnte, käme ja nie ein "schiefer" Ton heraus.
Spiel beispielsweise mal einen a-Moll-Akkord und darüber die Töne einer Eb-Dur-Tonleiter....


Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)
 
Danke Erdkapelle.Quintenzirkel sagt mir was.
Ich mal aus einen Lied von jedem Akkord die Tonleitern rausgeschrieben. Und die Töne, die in jeder Tonleiter vorkommen ebenfalls notiert. Und sie da, ich habe eine Pentatonik. Ist das ungefähr richtig?
 
Aber ich könnte dann mit diesen Tönen z.B. ein Solo spielen?
 
Ein Akkord hat eigentlich keine Tonleiter sondern besteht (zumindest wenn es ein Dur oder Moll Akkord ist) nur aus drei Tönen (der Standard C-Dur Akkord auf der Gitarre z.B. hat zwar fünf Töne, aber das sind c, e, h, c, e - sprich eigentlich nur drei verschiedene). Diese Töne sind aber Teil der Tonleiter/Tonart in der der Song geschrieben ist. So kriegt man auch raus welche Akkorde zu einem Song passen, der z.B. in C-Dur geschrieben ist.
Da gibts übrigens ein Schema, du hast sieben Stufen:
Für Songs in Dur :
I: Dur
II: Moll
III: Moll
IV: Dur
V: Dur
VI: Moll
VII: Vermindert

Wenn du das also zum Bsp. auf C-Dur andwendest kommt folgendes aus:
I: C-Dur, II: Dm, III: Em, IV: F-Dur, V: G-Dur, VI: Am, VII: H vermindert

Das wären dann also die Dur und Moll Akkorde die sich für einen Song in C Dur eignen. (Natürlich werden auch mal Außnahmen gemacht)
Nur mal um zu sehen ob du s verstanden hast, wie würde das denn für G Dur aussehen?
Solche Schemen gibts dann eben auch zu Songs in Moll, und man findet auch Zeugs zu Septimakkorden etc. wo man die einbringen kann.
Findet man bei Wiki z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)#Funktionaler_Hintergrund

Die Pentatonik zu C-Dur ist einfach die C-Dur Tonleiter ohne die Töne f und h. (Frage an dich: also ohne die wie vielten Töne der Tonleiter?)
A-Moll ist die Paralle Tonart zu C Dur und hat deswegen genau die gleichen Töne in der Tonleiter wie C Dur (nur der Stammton ist eben a statt c).
Die Am Pentatonik hat also wieder genau die gleichen Töne wie die C Dur Pentatonik. Und da bist du wieder beim bekanntentesten Griffmuster für die Pentatonik:
http://www.guitargeorge.de/gitarrenkurs/sologitarre/pentatonik-pattern1.png Welche Töne hat also die Am Pentatonik und welche beiden fehlen damit daraus eine komplette Am Tonleiter wird?

Hoffe das schafft etwas Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich weiß nicht für was man z.B. die G Durtonleiter oder die C Dur Tonleiter usw. braucht.
Habe schon nach einer Erklärung im Internet gesucht.

Im eigentlichen Sinn "brauchen" tust Du die gar nicht ... Du VERWENDEST sie halt, wenn Du Musik machst. Bewußt oder nicht bewußt.
So, wie der Bäcker den Zucker verwendet.
Tonleitern sind der Versuch einer Systematisierung der Musik ... um Musik theoretisch erklärbar und LEHRBAR zu machen.

Man kommt auch ohne dieses Wissen gut zurecht, ... nicht allerdings ohne die Tonleitern selbst ...

LG - Thomas
 
I: G-Dur, II: Am, III: Hm, IV: C-Dur, V: D Dur, VI: Em, VII: Fis vermindert
 
Der Unterschied zwischen Halbvermindert und Vermindert ist doch nur ob noch die Septime dabei ist oder nicht oder? Von dem her könnte man doch genauso gut nen verminderten Akkord spielen oder seh ich das falsch? Nur ganz Vermindert wäre unpassend wegen der bb7.
 
der Standard C-Dur Akkord auf der Gitarre z.B. hat zwar fünf Töne, aber das sind c, e, h, c, e - sprich eigentlich nur drei verschiedene.

Gerade Anfänger könnte so etwas in tiefste Verwirrung stürzen. C-Dur hat noch ein "g", erst in Cmaj7 kommt ein "h" vor.

Der Unterschied zwischen Halbvermindert und Vermindert ist doch nur ob noch die Septime dabei ist oder nicht oder? Von dem her könnte man doch genauso gut nen verminderten Akkord spielen oder seh ich das falsch? Nur ganz Vermindert wäre unpassend wegen der bb7.

Du unterscheidest zwischen halbvermindert, vermindert und ganz vermindert? :gruebel: Betrachtet man 3-tönige Akkorde, entsteht auf der siebten Stufe ein Akkord aus 2 kleinen Terzen. Diesen Akkord nennt man "vermindert". Fügt man die nächste leitereigene Terz hinzu, so handelt es sich dabei um eine große Terz. Deswegen wird dieser viertönige Akkord als halbvermindert bezeichnet. Möchte man nun einen viertönigen verminderten Akkord bilden, so muss auch diese letzte zugefügte Terz klein sein, aus e wird d#. Diesen Akkord findet man aber nicht in G-Dur sondern in E-Harmonisch-Moll. Das heisst, ein halbverminderter Akkord muss viertönig sein, während man bei einem verminderten Akkord dreitönige und viertönige Akkorde unterscheidet. Die Bezeichnung vermindert und ganz vermindert ist mir in dieser Form nicht geläufig.

Aber ich weiß nicht für was man z.B. die G Durtonleiter oder die C Dur Tonleiter usw. braucht.

Obwohl schon einiges geschrieben wurde, möchte ich nochmal ganz simpel auf diese Frage antworten: Einerseits braucht man verschiedene Tonarten, um ein Stück in unterschiedlicher Tonhöhe klingen lassen zu können. Ist beispielsweise dem Sänger eine vorgegebene Melodie in einer bestimmten Tonart zu hoch, kann man das Stück mit Hilfe einer anderen Tonart tiefer spielen.

Der nächste Grund ist, dass ein Stück nicht in jeder Tonart gleich klingt. Auf der Gitarre wird man die Akkorde in einer anderen Tonart vielleicht anders aufbauen (andere Voicings), manche Instrumente klingen in unterschiedlichen Lagen unterschiedlich. Verschiedenen Tonarten wird auch gern eine bestimmte "Stimmung" (emotional gesehen) nachgesagt.

Ein weiterer Grund besteht darin, dass man durch die Verwendung mehrerer Tonarten mehr Farbe und Bewegung in die Musik bekommt. Man ist ja innerhalb eines Stückes nicht auf eine Tonart festgelegt. Es ist durchaus möglich die Tonart zu wechseln und so weitere kompositorische Ausdrucksmöglichkeiten zu gewinnen.

Gruss, Dietlaib
 
Gerade Anfänger könnte so etwas in tiefste Verwirrung stürzen. C-Dur hat noch ein "g", erst in Cmaj7 kommt ein "h" vor.
Sorry stimmt, kleiner Fehler.

Du unterscheidest zwischen halbvermindert, vermindert und ganz vermindert? :gruebel: Betrachtet man 3-tönige Akkorde, entsteht auf der siebten Stufe ein Akkord aus 2 kleinen Terzen. Diesen Akkord nennt man "vermindert". Fügt man die nächste leitereigene Terz hinzu, so handelt es sich dabei um eine große Terz. Deswegen wird dieser viertönige Akkord als halbvermindert bezeichnet. Möchte man nun einen viertönigen verminderten Akkord bilden, so muss auch diese letzte zugefügte Terz klein sein, aus e wird d#. Diesen Akkord findet man aber nicht in G-Dur sondern in E-Harmonisch-Moll. Das heisst, ein halbverminderter Akkord muss viertönig sein, während man bei einem verminderten Akkord dreitönige und viertönige Akkorde unterscheidet. Die Bezeichnung vermindert und ganz vermindert ist mir in dieser Form nicht geläufig.
Auf die Bezeichnung bin ich vorher im Netz gestoßen. Gut ok das macht Sinn, aber es müsste ja auf jeden Fall ne Bezeichnung geben Anhand der man dann einen Verminderten Dreiklang vom Verminderten Vierklang unterscheiden kann (möglicherweise auch ohne dass die 7 in den Akkordnamen einfließt - oder eben nur da drüber). Auf jeden Fall passen dann ja sowohl der Verminderte Dreiklang, als auch der Halbverminderte Vierklang.
 
...Auf die Bezeichnung bin ich vorher im Netz gestoßen. Gut ok das macht Sinn, aber es müsste ja auf jeden Fall ne Bezeichnung geben Anhand der man dann einen Verminderten Dreiklang vom Verminderten Vierklang unterscheiden kann (möglicherweise auch ohne dass die 7 in den Akkordnamen einfließt - oder eben nur da drüber). Auf jeden Fall passen dann ja sowohl der Verminderte Dreiklang, als auch der Halbverminderte Vierklang.

Hm... meinst du jetzt die Akkordschreibweise? Wie man Vermindert und Halbvermindert unterscheidet? IMHO macht die Unterscheidung erst bei Vierklängen Sinn, denn wenn ein Dreiklang nicht mit Grundton und zwei kleinen Terzen darüber gebildet wird, ist es ein normaler Dur- oder Moll-Akkord.

Beim Vierklang dagegen ist es entscheidend, ob über dem verminderten Dreikklang wiederum eine kleine Terz kommt oder nicht. Im Letzteren Fall ist es dann ein Halbverminderter Akkord (oft auch als m7b5 bezeichnet). Vermindert wird oft als "°" gekennzeichnet (halbvermindert als "Null mit Querstrich durch" - ich finde das Sonderzeichen jetzt gerade nicht.)
 
Nein nein, ich meinte es schon wie ichs geschrieben hab, ob es noch ne Unterscheidung (möglicherweise als Kurzschreibweise ohne dass man die 7 dazu schreibt gibt) zwischen vermindertem Drei und Vierklang gibt, dass mit dem ° und °mit Strich drin wusste ich. Aber egal ist ja jetzt nicht so furchtbar wichtig.
 
Nein nein, ich meinte es schon wie ichs geschrieben hab, ob es noch ne Unterscheidung (möglicherweise als Kurzschreibweise ohne dass man die 7 dazu schreibt gibt) zwischen vermindertem Drei und Vierklang gibt, dass mit dem ° und °mit Strich drin wusste ich. Aber egal ist ja jetzt nicht so furchtbar wichtig.

Ich wusste schon, dass ich dich falsch verstehe... ;)

Es wird ja leider auch oft sehr unterschiedlich notiert, aber mWn wird sowohl der verminderte Dreiklang als auch der verminderte Vierklang mit der ° gekennzeichnet. (Wobei der wiki-Eintrag auch noch andere Varianten erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermindert )
 
(...) aber mWn wird sowohl der verminderte Dreiklang als auch der verminderte Vierklang mit der ° gekennzeichnet.

So kenne ich das auch. Aber es macht schon einen Unterschied. Ich erinnere mich noch an eine Session bei der mir ein "Irgendwas vermindert" angesagt wurde. Nachdem ich an der Stelle zweimal einen Vierklang gespielt hatte, wurde ich darauf hingewiesen, dass dort ausdrücklich ein verminderter Dreiklang gewünscht sei.

(Wobei der wiki-Eintrag auch noch andere Varianten erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermindert )

In einer Jazzharmonielehre habe ich mal gelesen, dass die Interpretation des Dreiklangs der siebten Stufe als Dominantseptakkord ohne Grundton der "verzweifelte" Versuch der klassischen Harmonielehre sei, diesen Akkord irgendwie unterzubringen. :)

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben