Die Angst fährt mit -eure Lösung

  • Ersteller Gitarrenklaus
  • Erstellt am
Optisch würde mir diese Lösung am besten gefallen: http://www.musik-produktiv.de/marshall-mrv15-1stck.html
Ich muss aber dazusagen, dass zumindest bei meiner Box dieses Marschallteil einen rutschigen Eindruck macht. Es ist nämlich zumindest bei mir nicht aus Gummi sondern aus irgendeinem Plastik. Mein 25 kg Top steht zwar stabil oben, aber ich bin mir nicht sicher, ob du damit bei deinen Anforderungen dann happy bist. Was ich in deinem Fall machen würde, ich würde die Innenfläche dieser Teile ausschneiden. Dann ist die Barriere höher. Oder gleich einen eigenen Rahmen "schnitzen" lassen. Dann kannst du den Rahmen von der Dicke noch höher machen und dein Amp ist noch besser geschützt.

Im Idealfall berücksichtigst du bei der Lösung auch, dass vielleicht mal ein anderer Amp auf der Box steht und daher dann die Abstände der Ampfüsse sich unterscheiden. Boxen werden ja gerne mal geteilt mit den anderen Bands
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber noch eine grundsätzliche Frage - die du dir zumindest selber beantworten solltest - so nicht eh schon getan ;-) ;-):

Was bedeutet bei euch "wild":
"Hüpft" ihr umher und es besteht die Gefahr, dass du am Amp ankommst und ihn verschiebst / umwirfst? Dann würde ich überlegen, ob du an deiner Fakebox unten nicht auch Rollen machst damit ein geringer "Anprall" so vielleicht ausgeglichen werden kann in dem sich das ganze System verschiebt. Des weiteren sehe ich da, zumindest in meiner Vorstellung :-D, die Gefahr, dass ihr auch das Mikro zum Abnehmen der Box verstellt oder sogar umwerft. Daher würde ich auch einen fixen Mikrohalter an der Box montieren und auch in ein eigenes Abnahmemikro investieren - damit der Tontechniker nur das Kabel anstecken muss und nicht zuviel Aufwand hat. Die linke Variante auf dem Foto gefällt mir da persönlich sehr gut, http://www.ampclamps.com/images/Guitar Rig 4.png.

Auch finde ich wichtig, dass zwischen Fakebox und normaler Box eine "stabile" Verbindung hergestellt wird. Nicht dass du so wild mit deinem Amp arbeitest, dass dann an dieser Stelle dein System umkippt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..die einfachste Lösung wäre natürlich -> aufpassen <- *duckundweg*...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn damit immer noch "die Angst mitfährt", dann schraub dir diese Stapelschalen auf die Box, entsprechende Füße ans Topteil und alles sitzt bombensicher.

ICH hätte ja eher Angst, dass der komplette Stack umkippt, besonders wenn alles miteinander verbunden ist, Stichwort Kippkante. Passt also auf, wo ihr die Rollen der Fakeboxen anschraubt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß ja nicht welche Box du hast, aber die originalen MRV 15 haben ein Gummistreifen
eine MR1960AX, letztes Jahr gekauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn damit immer noch "die Angst mitfährt", dann schraub dir diese Stapelschalen auf die Box, entsprechende Füße ans Topteil und alles sitzt bombensicher.

ICH hätte ja eher Angst, dass der komplette Stack umkippt, besonders wenn alles miteinander verbunden ist, Stichwort Kippkante. Passt also auf, wo ihr die Rollen der Fakeboxen anschraubt. ;)
Diese Angst hätte ich auch.

Nachdem es ja eher um die Sicherheit des Tops als um die der Box gehen dürfte eine ganz andere Idee: Zumindest mein Boxenkabel ist gefühlte 1,5 m lang. Warum stellst du den Amp nicht einfach beim Gig weit genug von der Box in den Hintergrund? Meine Beobachtung ist, dass ja eher selten während des Gigs an den Reglern gedreht wird, das Top kann also vielleicht auch im Hintergrund stehen. Beim Soundcheck kannst ja das Top noch in Handreichweite haben und dann nachher zurück stellen. Und wenn die Optik dir wichtig ist, und man unbedingt das Top sehen muss. Irgendein cool aussehendes Faketop kaufen und plazieren. Die Tops (und auch einige Boxen) von Zakk Wylde auf der Bühne sind ja auch alle nicht echt...
 
So ist das bei meinem VOX Oldtimer gelöst

Conqueror_06.jpg conqmt.gif
 
Ich habe mir damals für meinen Blackheart Little Giant vier Halter (siehe Anhang) aus Multiplex gefräst, da ich die Box immer leicht schräg gestellt habe. Man könnte die Teile natürlich mit dünnerem Rand herstellen und noch schwarz lackieren.
Falls du mit Holz umgehen kannst (bzw. jemanden kennst) oder jemand mit CNC Fräse an der Hand hast, dann würde ich es so machen. Gibt "nur" vier kleine Löcher von den Schrauben.

Gruß Marco
 

Anhänge

  • halter.jpg
    halter.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 136
:great: Ich hätte jetzt eher auf +/- 1000,- Euro getippt. Gibts da auch nen Gutshot von?


Das sind die CL36 Cases von Case Products. Ich benutze die auch.... Alles zwar etwas schwerer im Case, aber sicher...

Von innen könnte es dann so aussehen.

11118449_878621818860512_1251293034_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..feines Besteck !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schwierigkeit ist, dass der Schwerpunkt sehr weit oben liegt, weshalb ein größeres Rollbrett Sinn machen würde. In vielen Jahren 412er+Top habe ich noch nie erlebt, dass da etwas umgefallen ist. Fakt ist aber, dass so manche Bühne gerne mal etwas federt, weshalb die Lastenverteilung wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es einfach mit Antirutsch-Pads versuchen, die man für Ladungssicherung im Transportgewerbe kennt. Der sog. mittlere Gleitreibwert µ sollte dabei gegen 1 streben, um sehr hohen Schutz vor eher horizontal wirkenden Kräften (Druck/Schub bzw. Zug) zu bieten. Hauptsächlich vertikal wirkende Kraftrichtungen nimmt sowas natürlich nicht auf (man will ja noch was abheben können...).
Preisgünstiger Vorschlag.
 
Wer wie ich auf die grandiosen Boxen der Marke Orange vertraut, hat das Problem im übrigen nicht. ;) Das Tolex ist sehr griffig und gar nicht rutschig, hier bewegt sich auch so kaum etwas. Also ich hätte beispielsweise nie Angst, mein Silver Jub könnte von der Box fallen. Ist mir auch in Jahren des Auftretens noch nie passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben