Die Angst fährt mit -eure Lösung

  • Ersteller Gitarrenklaus
  • Erstellt am
Gitarrenklaus
Gitarrenklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.20
Registriert
17.11.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe nach einem ähnlichem Thema lange recherchiert und auch im WWW nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Bevor ich jetzt auf gut Glück in den Baumarkt fahre, frage ich doch mal lieber euch, wie ihr folgendes Problem löst: Das rutschige Tolex auf der Box, was das Top Richtung Gig-Sprengung schmeißen könnte.

Ich bin mit meinem Equipment jetzt an dem Punkt, wo ich Box und Topteil mit jeweils 20 Kilo schleppen muss. Blöd, aber für den Klang, den ich so liebe, unumgänglich. Für den Transport haben meine 2x12" HTV Blackstarbox und mein Engl Screamer ein Case und eine Schutzplane, was den Hin- und Rückweg weitgehend sorgenfrei macht. Ein zusätzlicher Verstärker des Problems ist, dass mein 2. Gitarrist in der Band und ich jetzt eine "Schummelbox" planen, damit die Boxen nicht mehr auf Bierkästen stehen und uns trotzdem ins Gesicht heulen. (Die Boxen sind aus massiven Holz geplant, wiegen also auch um die 20 und sollen eine 2. 2x12" Box imitieren.). Jetzt mal zu dem Problem überhaupt:


Das Top steht auf der Box, hat hinten und vorne noch 1,5 cm Platz und ist im Proberaum sehr sicher, solange ich davor stehe. Beim Auftritt kann es auch mal wilder zugehen und nun habe ich mal bei einem Gig gesehen, dass einer eine Art "Fassung" auf die Box geschraubt hat, damit das Topteil sicher steht und nicht herunterfallen kann. Genau nach so etwas suche ich jetzt und frage euch, wo man so etwas kaufen kann. Im selben Zug wollte mich aber noch vergewissern, wie andere mit diesem Thema umgehen. Kann ja durchaus sein, dass es da bessere Vorschläge gibt, wie man sein Top sichert (bitte keine "Auf einer 4x12" ist Platz"-Antworten ^^).

Ich habe schon die Idee kleinerer Radmulden gehabt, dafür müsste ich aber große Löcher in meine Box machen und habe da nicht unbedingt Lust drauf. Wer sich nicht vorstellen kann, was ich meine, hier ein Bild:


Wie geht ihr mit dem Thema um oder wo habt ihr diese Art Sicherung hinbekommen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 104080.jpg
    104080.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 445
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Also meine Lösung ist ... eine Instrumentenversicherung. Schäden im Proberaum und bei Auftritten sind inbegriffen, egal ob man selber nen Unfall gebaut hat oder andere böswillig/fahrlässig agieren. Kostet aber schon bisschen was. Wir ham die Versicherung gemeinsam übers gesamte Bandequipment gemacht und müssen pro Jahr 1% des Gesamtversicherungswertes zahlen. Dafür schlafen wir alle gut ^^.
 
Ich verstehe das richtig, du willst das Top an der Box befestigen, oder? Wie wärst mit nem Spanngurt den du durch die Boxengriffe und dann über das Topteil ziehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spanngurt drum rum un fettisch... so sicher ich mein Top schon seit Jahren (und auch die FE-200 Türme unser PA (2x FE 200 + 1x LO 100))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Mich der
Also das mit dem Spanngurt klingt ja fürs erste nicht schlecht, aber da kratzt der Stolz der Optik an mir, da ich keine Griffschalen habe, sondern nur Ein Trageriemen ^^.

@alexanderjoseph Das Zeug von Adam Hall sieht nicht schlecht aus, die haben aber keine Universalfassungen für schon vorhandene Gummifüße, oder? Kann auch sein, ich bin wieder mal blind...

@ Bassyst Die Instrumentenversicherung ist sicher eine gute Lösung für jemanden der aller 1 bis 2 Wochen rockt. Allerdings liegt das Top dann trotzdem am Boden und der Gig ist ohne Ersatz nicht spielbar.

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich nicht paranoid bin und es ein paar gibt die nicht nach dem Thema: "Der Tontechniker ist haftpflichtversichert" handeln.

Habe auch gerade den Einfall großer Unterlegscheiben, bei denen man die Schrauben versenken kann. Praktisch eine kleine Wanne erhält, die dann als Fassung dient. Hat das schonmal zufällig jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug von Adam Hall sieht nicht schlecht aus, die haben aber keine Universalfassungen für schon vorhandene Gummifüße, oder?
[...]
Habe auch gerade den Einfall großer Unterlegscheiben, bei denen man die Schrauben versenken kann. Praktisch eine kleine Wanne erhält, die dann als Fassung dient.
U-scheiben ist doch ein gefummel, das nie 100% passt.
ich würde statt dessen nach etwas in der art von den "adam hall"-sachen suchen.
vorhandene gummifüsse ab und male/female dran.

Oder alternativ füsse ab, und klett auf amp und box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, oder einfach alles mit Gaffa zusammen kleben ;)
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
..wenn garnichts gefällt, von den bereits geposteten Ideen, würde ich hergehen und mir eine Haltevorrichtung beim Schlosser machen lassen ! Eine verstellbare Vorrichtung, die von hinten am Amp (damit die Optik erhalten bleibt), die hinteren beiden Füsse des Amps "packt" und mit der Hinterkante der Box verbindet. Das ganze dann mit ner Sprühdose Matt Schwarz überduschen und fertig !
 
Wie funktionieren denn diese Piggyback-Befestigungen die ich schon (aus der Ferne) bei Fender-Heads gesehen habe? Das scheint mir direkt eine mechanische Befestigung Head/Box zu sein.
 
Wie funktionieren denn diese Piggyback-Befestigungen die ich schon (aus der Ferne) bei Fender-Heads gesehen habe?

Zwei Schienen (099-0721-000) mit U-förmigen Einfräsungen die ausziehbar unten am Top verschraiubt sind (099-0722-000), in der Box sind Gewinde in denen man die Befestigungsschrauben (099-0720-000) einschraubt in denen die Schienen eingehängt werden

piggyback_hdwre.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..das ist doch mal was !
 
Die Art der Befestigung hat doch auch das 50 Watt EVH Top mit der 2x12 Box
 
Meine Lösung: Custom Case bauen lassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen Roadie? Das ist doch Sackschwer.
 
@mosher
Das sieht beeindruckend aus! Und sauschwer :eek:.



Ich glaube, mir sagt das Zeug von Adam Hall am ehesten zu. Wird wohl so sein, dass ich die Originalen Füße abschraube, oder mir doch noch was mit dem Spanngurt ausdenke.

Habe Übrigens noch eine Idee im WWW gefunden, die für manche Interessant sein könnten:
Für alle mit einer 1x12" Box, die das Problem haben, dass der Amp zu groß ist oder aber, dass auch bei einer 2x12" zu knapp ist, es gibt bei Thomann ein Boxenstativ:
https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Da stellt ihr euer Head einfach drauf und lehnt die Box darunter an. Sägt einfach noch Keile für darunter zurecht (Schwarz anmalen kommt immer gut) und fertsch. Das Ding hält und sieht gut aus. Die Angst, dass was herunterfällt ist weg!
 
@mosher
Das sieht beeindruckend aus! Und sauschwer :eek:.

Ich musste noch nie irgendwo mein Zeug alleine schleppen. Es finden sich immer Helfer, die mit anpacken. Insofern ist mir das Gewicht erstmal egal. Dafür ist mein Equipment perfekt geschützt, sicher zu transportieren und schnell auf und abgebaut. Ich benötige eine einzige Steckdose, mehr nicht. Deckel ab und losrocken. Beide Cases sind miteinander verbunden. Insofern fällt auch nichts runter.
 
@mosher : Nice One!!! Sieht auf jeden Fall professionell aus. War aber sicherlich auch nicht ganz billig oder ?
 
@mosher : Nice One!!! Sieht auf jeden Fall professionell aus. War aber sicherlich auch nicht ganz billig oder ?

Die Cases und das Rollbrett haben komplett 650€ gekostet. Also knapp teurer als ein Spanngurt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Ich hätte jetzt eher auf +/- 1000,- Euro getippt. Gibts da auch nen Gutshot von?
 
Ich weis ja nicht, was ihr für eine Show beim spielen abzieht, aber normalerweise reichen 2 von dieser Sorte hier doch aus,
http://www.musik-produktiv.de/marshall-mrv15-1stck.html

Da dein Engl ja auch Gummifüße hat, dürfte da nichts verrutschen, weil Gummi auf Gummi. Die Teile werden auch bloß aufgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben