Die Becken "eiern" auf den Ständern

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
hey alle miteinander,
neulich ist mir bei meinen becken etwas aufgefallen.. ich versuche schon ewig, sie komplett waagrecht auszulegen. jedoch habe ich das probelem, dass das becken immer in eine richtung "kippt" und so nie waagrecht stehen kann. es liegt nicht an beschädigungen am becken oder ähnlichem, soviel ist klar. deutlich zu erkennen ist es auch, wenn man mal das becken dreht und es permanent auf und ab wippt. habt ihr auch schonmal ein solches problem gehabt? was kann man gegen dieses unerwünschte eiern tun?
glg jojodrummer
 
Eigenschaft
 
solche "Probleme" hab ich nicht, ich spiele drauf und lese nicht...

...aber andere haben das Problem wohl auch schon gehabt, dazu gibt es sogar einen Thread hier!
Frohes Suchen.
 
Das liegt einfach dadrann das ein Becken nie zu 100% an allen "Ecken und Kanten" gleichschwer ist.. besonders die handgehämmerten... dann kann dein Stativ auch ne Rolle spielen, sitzt dein Beckenschutz, also die Hülse zwischen Beckenloch und Gewinde richtig? ist das Filz in Ordnung? Wackelt das Stativ mit?
Vorallem, jedes mal wenn du drauf haust drückst du das Becken ja auch irgendwo in die Richtung.. dabei kann es auch sein das es durchs schwingen hinterher zur anderen Seite geneigt ist.. ganz wirst du es nie waagerecht hinbekommen ;-)

Und als kleiner Tipp: Wenn du deine Becken waagerecht aufhängst, check das sie nicht zu hoch hängen, denn sonst triffst du zu doll auf die Kante und kannst schnell mal einen Riss reinspielen ;-) Also lieber etwas zu dir geneigt! oder eben sehr tief - so das du immer noch eher von oben drauf schlägst.
 
Besorg dir zuerst mal neue Filze, das wird zu 95% schonmal enorme Besserung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tama roadpro beckenständer benutzen. Meine sind wagerecht und bleiben es auch. ;)
 
Oft hilfts auch, wenn du unter dem unteren Filz diese Metallfilzabdecker anbringts. Sofern die nicht standartmäßig bei dir drauf sind..
 
Tama roadpro beckenständer benutzen. Meine sind wagerecht und bleiben es auch. ;)

Oder er kauft sich gleich einen neues Schlagzeug... Ich weiß zwar, dass dein Beitrag nicht so ernst gemeint war, aber auch bei Tama Roadpros werden die Filze mit der Zeit spröde und einfach alt. Bei schiefen Becken hängt es eigentlich immer an den Filzen oder an dem Beckenschutz. Wie Jones schon richtig sagte.

Bevor sich für hunderte von Euronen neue Beckenständer gekauft wird, gilt es für 2,50 EUR die Beckenfilz auszuwechseln.

Was hast du denn für Beckenständer? Wie alt sind deine Beckenfilze? Benutzt du überhaupt einen Beckenschutz?
 
Wie bereits geschrieben wurde: Wenn's Dich denn stört, dann tausch die Filze. Wenn Becken lange Zeit gleich in den Ständern hängen und immer von der gleichen Seite her angeschlagen werden, dann werden auch die Filze dort entsprechend abgenutzt. Dementsprechend verformen sich die Filze. Daraus resultierend "eiern" dann die Becken, wenn Du sie auf dem Ständer drehst. Viel wichtiger als einseitig abgenutzte Filze sind jedoch die Plastik-Schoner um die Beckengewinde. Die scheuern mit der Zeit auch durch und dann reibt das Becken am Metallgewinde. Alle Jahre einmal ein Blick drauf wert ;)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben