Die besten Platten aus 2009

msoada
msoada
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
08.05.05
Beiträge
4.453
Kekse
5.974
Ort
Belgrad
So, das Jahr wendet sich so langsam dem Ende zu und ich denke, dass es so langsam an der Zeit ist, schonmal ein Resümee zu ziehen, welche Platten euch wirklich beeindruckt haben. Sollten noch Platten (mir fallen keine ein) rauskommen, die in eure Listen gehören, kann man die ja immernoch hinzufügen.

Dann will ich mal anfangen (ohne Reihenfolge):

1. Ulcerate- Everything Is Fire
22640.jpg


Ich hab zwar geschrieben, dass diese Liste keine Reihenfolge besitzt, nur da muss ich nun schon eine Außnahme machen. Ulcerate haben definitiv das für mich beste Album in diesem Jahr veröffentlicht. Brutal, uneingängig, komplex, technisch, anders, perfekt!

2. Mastodon- Crack The Skye
mastodon+-+crack+the+skye.jpg


Geniales Prog- Metal Album. Absolut großartige Band, absolut großartiges Album.

3. Devourment- Unleash The Carnivore
20090621-d.jpg


Eher ein brutales, als wirklich Slam Album. Gefällt mir deutlich besser als Butcher The Weak!

4. Abysmal Torment- Omnicide
22858.jpg


Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen! Sehr eingängige Brutal Death Scheibe, mit einem, zugegebenermaßen, eigenwilligem Sound.

5. Russian Circles- Geneva
Russian-Circles-Geneva.jpg


Post- Rock Album, dass vielleicht nicht wirklich in die Metalecke passt, aber doch hin und wieder leichte Metalspuren aufweist. Eine der wenigen Instrumentalbands, die mich wirklich überzeugen.

6. Isis- Wavering Radiant
9155.jpg


Ich war eigentlich nie ein großer Isis Befürworter, aber Wavering Radiant hat das wirklich stark geändert. Großartige Songs. Kopfkino pur.

7. Cruciamentum- Convocation Of Crawling Chaos
Cruciamentum_-_Cover.jpg


Die Demo der jungen Old School Death Metal Band ist wirklich fantastisch und zeigt doch so einigen gestanden Death Metal Größen, wie man wirklich düsteren Death Metal macht!
Einziger Kritikpunkt, wäre, dass es die Demo nur als Tape zu erhalten gibt.

8. Dying Fetus- Descend Into Depravity
110.jpg


Bestes Fetus Album seit "Destroy the opposite", wobei mir "War Of Atrition" auch schon wieder gefiehl! Unglaublich schnell und unglaublich technisch.

9. Human Mincer- Degradation Paradox
hm.jpg


Bestes Human Mincer Album bisher. Knüppelharte Riffs und Phlegeton macht seine Sache auch mehr als ordentlich!

10. Dream Theater- Black Clouds & Silver Linings
dream_theater_-_black_clouds__silver_linings.jpg


Gutes DT Album, aber definitiv nicht ihr bestes. Mit "The Count Of Tuscany" gibt s jedoch wieder einen absoluten Aunahmetitel!

11. Cannibal Corpse- Evisceration Plague
Cover%5B1%5D.jpg


Wo Cannibal Corpse drauf steht, steckt auch Cannibal Corpse drin und das ist auch gut so! Definitiv wieder ein großes CC Album!

12. Nile- those Whom The Gods Detest
Those+Whom+the+Gods+Detest.jpg


Ist zwar erst seit gestern draußen, aber es überzeugt mich jetzt schon deutlich mehr, als Ithyphalic, welches grausam langweilig war. Endlich wieder wirklich epische Lieder und geniale Riffs! Das Album wird mich definitiv noch länger beschäftigen.

13. Asphyx- Death... The Brutal Way
5051099789920_M.jpg


Die alten Herren spielen immernoch in ihrer eigenen Liga! Vorallem die fette Produktion lässt mich die Scheibe immer wieder bis zum erbrechen abfeiern!

14. Sepsism- Distorting The Mortal Visage
23463.jpg


Endlich gabs dieses Jahr den neuen Sepsism Streich! Und was soll ich sagen? Ich bin vollends überzeugt, dass diese Band wirklich zu den großen gehören! Auch wenn sie wohl immer der Underdog bleiben werden, können sie rein musikalisch doch locker mit den Kannibalen und co mithalten!

15. Suffocation- Blood Oath
Suffocation_BloodOath_300.jpg


Die Pioniere des Brutal Death zeigen auch mit ihrem 2009er Album, dass sie trotz all der Jahre immernoch ziemlich gut holzen können! Es hat jedoch seine Zeit gedauert, bis ich das Album wirklich genießen konnte!


Das soll es erstmals von mir sein! Für meinen Geschmack gab es dieses Jahr wirklich viele Gute Alben! Mehr als ich erwartet hatte. Jedoch brachten die neuen Rammstein und Slayer Alben auch herbe Enttäuschungen mit sich... gehört wohl auch dazu.

Mal sehen, ob ich noch welche vergessen habe....

Nun, was waren eure Hinhörer aus 09?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar dieses Jahr nicht soviel Metal gehört, aber ich nenne als ein meiner Meinung gutes Album mal
"Medizin" von Grantig
grantig_medizin_0.jpg

Im Vergleich zu ihrem vorigen Album haben die Jungs nichts an Druck verloren, ballert immer noch gut, das ganze :) Manche Songs wirken etwas atmosphärischer, was aber eine gelungene Abwechslung ist. Textlich sind wieder ein paar Schmankerl dabei, wobei mir nicht alle Lyrics gefallen. Insgesamt aber auf jedenfall zu empfehlen, freue mich schon auf ein neues Grantig-Album.
 
Spontan fällt mir da nur
kreator-hordes-of-chaos-cover.jpg

ein.

Ich fand eigendlich viele neue Platten aus diesem Jahr nicht so gut. Hordes of Chaos hat mich aber begeistert. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein...
 
Die neue Suffoctation empfand ich als extrem schwach.Die gesamte brutalität ist flöten gegangen und es plätschert belanglos vor sich hin.Also das können die wirklich besser.
 
Meine Top3

- Wolves in the Throne Room "Black Cascade"
- Drudkh "Microcosmos"
- Austere "To Lay Like Old Ashes"
 
Eigentlich hatte ich ja gehofft das dieses Jahr das neue Album von Wintersun und Kalmah rauskommt, aber diese werden dann wohl in der Liste für 2010 drinstehen. ;)

2009 erschienen aber auch ein paar sehr schöne Alben, dir mir gut gefallen haben:

Eternal Tears of Sorrow - Children of the Dark Waters

Insgesamt ein sehr gelungenes Album wie ich finde, streckenweise etwas düsterer als der Vorgänger. Mir persönlich gefiel das Vorgängeralbum Before the bleeding Sun aber etwas besser. Dennoch sehr empfehlenswerte Platte.

Suidakra - Crógacht

Ich habe zu diesem Album hier auch vor einiger Zeit mal ein Review geschrieben. Meiner Meinung nach neben The Arcanum eines der besten Alben von Suidakra. Besonders die Kombi Slan+Conlaoch ist genial.

Tyr - By the Light of the Northern Star

Wer Tyr kennt, der kennt auch das musikalische Talent von Heri Joensen. Es ist beeindruckend wie Tyr seit jeher einen sehr ausgefallenen und einzigartigen Musikstil mit Wiedererkennungswert entwickelt hat. Beispielsweise die Verbindung klassischer färöischer Folklieder/Melodien/Texte mit Metal.
Ihr neues Album By the Light of the Northern Star ist sehr gelungen.

Insomnium - Across the Dark

Ein geniales Album, dass mit dem 1. Lied Equivalence direkt Lust auf Mehr macht. Absolut empfehlenswerte Platte für Freunde des Melo.Death Metal.

Eluveitie - Evocation I, The Arcane Dominion

Ein sehr interessantes Album, dass mal etwas anderen, ruhigeren akkustischen Metal mit starken Folkeinflüssen präsentiert. Insgesamt daher weitaus ruhiger als das Vorgängeralbum. Hier sollte man daher keine Ansammlung von härteren Songs wie beispielsweise Bloodstained Ground (sehr guter Song vom vorherigen Album Slania) erwarten.
 
Das Jahr war eher eine Flaute (im Gegensatz zu 2008:)). Aber die CD's, die ich mir gekauft hab, sind alle spitze :).

Ich fang mal an (beinhaltet keine Reihenfolge):

1. Mastodon - Crack the Sky
mastodon+-+crack+the+skye.jpg


Das beste Album der US-Amerikaner. Dieses "indische-astrale-Feeling", dass sich durch das Album zieht, gefällt mir sehr :great:.

2. Killswitch Engage - Killswitch Engage
killswitch-engage1.jpg


Ein Stilbruch, wenn man sich die bisherigen Alben ansieht. Viele Leute mögen es nicht, mir gefällts, obwohl es sicherlich nicht deren bestes Album ist.

3. Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings
dream_theater_-_black_clouds__silver_linings.jpg


Als ich es zum ersten Mal gehört habe, dacht ich mir: "Mein Gott, wie kann solch eine Band, so viele Fans haben?!", aber dann nach mehrmaligem anhörn, zündete es endlich :).

4. Isis - Wavering Radiant
9155.jpg


Ich kaufte mir das Album, weil mir das Cover gefiel, aber was mir da gegen die Ohren geflogen kommt ist einfach der pure Wahnsinn! Der Wechsel zwischen den ruhigen Parts und den Growl Parts trifft absolut meinen Musikgeschmack

5. Nile - Those Whom The Gods Detest
Those+Whom+the+Gods+Detest.jpg


Ich hab Nile erst im letzten Monat so richtig schätzen kennen gelernt. Es ist zwar erst am Freitag rausgekommen, aber ich kann jetzt schon sagen: Das is mit Abstand, das beste Album 2009 (für mich).

6. The Sorrow - Origin of the Storm
348oehu.jpg


Eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Albums.


Das warn für mich die bisherigen Highlights des Jahres 2009. Nicht sehr viele, aber wenn man bedenkt, dass ich heuer andere Bands kennenlernen durfte (z.B. Opeth, Meshuggah, etc.) war es doch ein extremst(!) gutes Jahr.

Gruß Michi
 
Cruszt - Ego Sum Deus

eine Vertretung aus der Schweiz, gehört für mich sowieso zum besten, was ich aus dem Melodic-Death kenne. Und offenbar ist das ganze ne Heim-Produktion^^

mfGLue
 
Für mich ganz klar:
1)
Killswitch Engage
2)
Rammstein
3)
Five Finger Death Punch
4)
The Agonist
5)
Threat Signal

sehr gutes Jahr würde ich sagen=)
MFG
Doomi
 
Meine Top 3 dieses Jahr


1. Gorilla Monsoon-Extermination Hammer Band Webside
Warum: Ich liebe es einfach wenn es vor sich langsam Hinwalzt und Groovt




2.Paradise Lost- Faith Divides Us Death Unites Us Band Webside
Warum: Endlich wieder ein Lost Album wie es sein soll Langsam Melancholisch und Trotzdem hart die Gothic Metal Könige sind zurück

3. Hatebreed- Hatebreed Web Side
Einfach das was mann von den Jungs um Jamy Hasta erwartet laut und Brutal
 
Rein aus dem Metalbereich:

My Dying Bride - For Lies I Sire
Agathodaimon - Phoenix
Amorphis - Skyforger
Be'Lakor - Venator
(Und sehnlichst erwartet: Sybreed - Pulse of Awakening)
 
kopier ich ma meinen post ausm hc-unterforum:

dieses jahr hat mich komischerweise nichts vom hocker gerissen...

hester prynne - the goswell divorce

war ganz cool, was anderes fällt mir spontan gar nich ein... ok, vllt noch:

basstard - zwiespalt (schwarz)

der wird aber nächstes jahr mit weiß auch charten un dann is der au geschichte...
 
Richtig genial war/ist Epica - Design Your Universe
Epica+-+Design+Your+Universe.jpg


Natürlich eine große (und gut gelungene) Portion Symphonic, aber der metallische Anteil ist deutlich härter (und sehr geil!) als erwartet :great:
 
Isis, Nile, Suffocation, Ulcerate, Dying Fetus, hast meine Top5 schon drin gehabt :D
Ja, war eine gute Ausbeute dieses Jahr, das Regal hat sich wieder gefüllt.
 
Also so ein richtigen herausstechenden Titel habe ich dieses Jahr nicht. Aber insgesamt kann ich sagen, das extrem Viele der Bands die ich höre dieses Jahr ein Album herausgebracht haben bzw. herausbringen. Das zwingt einen dann schon zu einem gewissen finanziellen Managment bei den aktuellen CD-Preisen.
Insgesamt kann ich aber sagen das fast alle Bands durchweg gute bis sehr gute Scheiben rausgeworfen haben wo auch die ein oder andere Überraschung dabei war. Aber auch die ein oder andere Enttäuschung war dabei. Ich stelle jetzt trotzdem mal eine Liste der für mich erwähnenswerten Alben auf:

1. Killswitch Engage - Killswitch Engage

2. Kreator - Hordes of Chaos

3. Shadows Fall - Retribution

4. Rammstein - Liebe ist für alle da (meine andere Überraschung weil ich dachte es wird
nix)

5. Scar Symmetry - Dark Matter Dimensions (meine Überraschung des Jahres)

6. Divine Heresy - Bringer of Plagues

7. Sybreed - Pulse of the Awakening

8. Deadlock - Manifesto

Entäuscht war ich doch sehr vom neuen Threat Signal-Album, was ich eigentlich nur als warmen Aufguss des Vorgängers (der wirklich seeeehr gut ist) empfinde. Auch das neue Slayer-Album kann mich nicht wirklich reizen.
Meine "Neuentdeckungs-Highlights" des Jahres sind ganz weit vorne Sybreed. Ich frage mich warum ich net eher auf diese Band gestoßen bin. Ebenso aber auch: Mechina, The Mercury Arc, Seven und Deadlock.
Joa soweit mein Resümee :gruebel:
 
Neue ISIS gefällt nach erstem skeptischen Eindruck sehr :)

Between The Buried And Me, Ghost Brigade und Mastodon muss ich noch mehr hören :)
 
Hypocrisy - A Taste of Extreme Divinity mit abstand das beste 2009 :great:

Hypocrisy_neues_Album.jpg
 
Stimmt - die Hypocrisy is ne Über-Scheibe. Ich freu mich ja schon auf die Tour... :)
 
In Slumber - Arcane Divine Subspecies

31208SjAEOL._SS400_.jpg


Hatte sehr hohe Erwartungen an die Scheibe und wurde nicht enttäuscht, da muss sich sogar Hypocrisy dahinter anstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben