Die besten Saiten für Konzertgitarre ?

  • Ersteller Der Gitarrist
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Der Gitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.08
Registriert
21.06.05
Beiträge
164
Kekse
26
Hallo. Ich hätte da eine Frage. Was sind die besten Konzertgitarrensaiten und was bedeutet Low, Medium, Hard & Extra Hard Tension ? Ich möchte, dass die Saiten saftig und brilliant klingen. Da bin ich auch bereit, mehr als 5 € für einen Satz zu investieren.

Was könnt ihr denn so empfehlen ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Also was die besten sind, das musst du selbst entscheiden! Am besten mal verschiedene ausprobieren! Kannst dich ja mal in einem Musikgeschäft beraten lassen! Vielleicht habe die auch Gitarren, die mit verschiedenen Saiten bespannt sind! Die verschiedenen Bezeichnungen stehen für die Stärke der Saiten (denke ich mal, da ich selber keine Konzertgitarre spiele) Einfach mal austesten, was dir am besten gefällt
 
Ja was kann ich dir empfehlen? Es wäre hilfreich wenn du mal sagen würdest, wass für Hölzer deine Gtiarre hat, damit man die begriffe auch neu diffinieren kann.
 
punkbeatle schrieb:
Ja was kann ich dir empfehlen? Es wäre hilfreich wenn du mal sagen würdest, wass für Hölzer deine Gtiarre hat, damit man die begriffe auch neu diffinieren kann.
Profil ansehen hilft da echt manchmal (zumindest teilweise) :
"Konzertgitarre: Spanische Granada 1/65F mit massiver Fichtendecke"
 
ich glaube auf Empfehlungen Saiten kaufen ist nicht so das wahre.

Selber durchprobieren, schon besser.
Hab auf meiner Hannabach, manchmal auch Augstine, und bin zufrieden damit.
 
Ah. Jetzt seh ichs:D
Ja ich benutze gerne die Höfner Saiten. Ich hab jedoch eine Gitarre mit massiver Zederndecke und die Saiten bringen brillianz rein und eine shcöne pregante d saite! Zum warm kann ich dir ncith viel sagen, da ich ja eine Zederndecke habe. Also testen!
 
Hab früher mal Saiten gehabt von der Marke "Savarez Blue" oder so gehabt.
 
Was meint ihr über La Bella oder D'addario ?
 
Ja Daddario ist eune sehr shcöne Firma, jedoch fand ich deren Konzertgitarrensaiten nie besonders ansprechend. Ich habe shcon ein par unterschiedliche davon ausprobiert aber glücklich war ich nie damit.
Dann hatte ich auch vor den Höfnersaiten Everly die waren nicht shclecht schön warm(hatte ich auch auf einer Gitarre mit Fichte), jedoch stehen die Höfnersaiten ne Klasse höher(meiner Meinung nach)
 
Also ich spiele, nachdem ich viele Saiten von verschiedenen Herstellern auf meiner Konzertgitarre ausprobiert habe, nur noch Aquila Ambra. Die kosten allerdings z.B. bei Saitenkiste.de schon 13,80 Euro incl. Vedsand. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Das Nylgut von Aquila erzeugt auf einer massiven Fichtendecke einen fantastischen ausgewogenen Klang. Noch besser fand ich nur noch die Alchemia des gleichen Herstellers, bei denen die Baßsaiten mit massivem Silberdraht umsponnen sind. Der Unterschied zu den Ambra war aber nicht so gewaltig, daß ich auf Dauer den Preis von stolzen 24,10 Euro investieren würde. Die Alchemia sind dann wohl schon etwas für Profis.

Gruß

Ralf
 
Ok. Danke für eure Antworten. Was könnt ihr über D'addario Composites Serie sagen ? Also da kostet ein Satz ungefähr 15 € und wird im Internet sehr gelobt. Vielleicht kann einer über die Composites Serie von D'addario was sagen ?
 
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Pie-314
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Reaktion auf einen Nekropost
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben