Die C-Klappe meiner Bassblockflöte öffnet sich nicht mehr von selbst.

michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.25
Kekse
868
Liebe Leute.

Ich habe seit ein Paar Monate eine Bassblockflöte, die ich gebraucht gekauft habe. Sie hat bisher gut funktioniert aber heute habe bemerkt, dass die C-Klappe sich nicht mehr automatisch öffnet, wenn ich sie geschlossen habe. Dies ist die erste Blockflöte mit Klappen, die ich spiele. Ich frage mich, ob die Feder kaputt ist und ersetzt werden muss oder ob es meine Möglichkeit gibt, selber etwas zu machen. Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

Hallo @michaeldewerd,

man kann schon selbst etwas machen, wenn man es sich zutraut, aber dafür muss man hinschauen und die Mechanik verstehen wie sie funktioniert. Zudem wären gute Bilder davon hilfreich, bevor man von außen dazu überhaupt etwas sagen kann, denn nicht jede Konstruktion ist gleich und man könnte dadurch eventuell auch einen Defekt erkennen.

Ich habe schon einige Klappen selbst gereinigt und z.T. auch repariert. Manchmal ist es nur das Fett gewesen, welches harzig wurde und dadurch bewegte sich nichts mehr normal.

Vielleicht klebt auch nur das Polster fest. Mal mit der Gand die Klappe öffnen und dein ein Brillenputztuch flach rein,Klappe vorsichtig zudrücken und das Tuch rausziehen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben