Um es kurz zu machen: Nenne mir doch bitte einfach die anderen Wissenschaftler, die diesen Gitarristen recht geben. Es ist doch komisch, dass sie seit Jahren ohne Widerspruch ihrer Kollegen angeblich falsche Dinge behaupten.
Schon Neville Horner Fletcher und Thomas D. Rossing, Verfasser des Referenzwerks "
The physics of musical instruments" war vor Jahren klar:
Vibrations of the body are relatively unimportant, and since the strings transfer relatively little energy to the body, electric guitars are characterized by a long sustain time.
Wow! Das ist ja... bahnbrechend! Die charakteristische Eigenschaft eine E-Gitarre ist ihr langes Sustain! Dann stellen alle anderen Eigenschaften natürlich nur marginale Abweichungen dar, die keinen interessieren.
Also tut mir leid, ich sehe da keine Beweisführung, sondern nur eine These. Wenn die Deiner Erfahrung widerspricht, kannst Du Dir natürlich eine Kaufhausgitarre aus Sperrholz kaufen, teure Hardware und noch teurere Boutique-PUs draufschrauben und glauben, dass sie genauso klingt wie eine PRS. Meine Erfahrung ist eine andere. Der Haken ist natürlich, dass kein Wissenschaftler die Mittel dafür bewilligt bekommt, etwas nachzuweisen, was praktisch Allgemeingut ist und von Hunderttausenden entsprechend praktziert wird. Da muss man schon eine Behauptung aufstellen, die erstmal Widerspruch provoziert.
Mir ist eine Wissenschaftsgläubigkeit völlig unverständlich, die den Glauben an Naturgesetze zwingend auf die überträgt, die an ihnen forschen.
Ich selber ziehe die Schulmedizin allemal dem Hokuspokus vor, den heute selbst manche Krankenkassen bezahlen, und nein, ich glaube auch nicht, dass die Mondlandung ein Fake war. Mein Skeptizismus endet aber nicht da, wo bestimmte Institutionen Objektivität suggerieren. Seit Jahren wird doch immer deutlicher, wie viele Testreihen und ganze Veröffentlichungen auf allen möglichen Gebieten geschönt, manipuliert oder mitunter sogar frei erfunden sind, um die Ergebnisse spektakulär aussehen zu lassen, Geldmittel für die Forschung zu erhalten, die eigene Bedeutung zu beweisen und gute Posten zu ergattern.
Ich sage nicht, dass das alle sind oder auch nur die Mehrheit, aber wenn das Erfahrungswissen ganzer Generationen einer Behauptung diametral entgegen steht, macht mich das doch misstrauisch.
Gruß, bagotrix