Einfache klassische Klavierstücke

  • Ersteller Sam Urai
  • Erstellt am
S
Sam Urai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
26.08.03
Beiträge
253
Kekse
101

Klassische Klavierstücke für Anfänger

Was kennt ihr da so, was sich gut zum nachspielen eignet? Ich wollte nämlich mal in der Bibliothek (in Köln, die ham echt viele Noten) gucken, was es so für Anfänger wie mich gibt. Ich bedank mich schonmal im voraus für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein einfaches Klavierstück...
vielleicht Ballade pour Adeline?
Das Problem ist, dass die bekannten Komponisten (Bach, Beethoven, Chopin) in der Regel ziemlich schwere Stücke geschrieben haben.

Pearly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bach - evtl. Toccata

Bethoven - Für Elise

und dann aufjedenfall noch den "Türkischen Marsch" von Mozart.

Das sind die Sachen die mir Spontan unter einfach einfallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele noch nicht sehr lange bzw. viel Klassik also ich Spiele momentan:
  • Georg Friedrich Händel - Sarabande
  • J. S. Bach - Menuet
  • Chopin - Prelude op28.7
  • melodie schumann

:) vieleicht passt da ja was :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja von Bach gibt es ein relativ bekanntes Präludium in C-Dur aus dem 'Wohl Temperierten Klavier'

edit: Ich meine das hier.
 
Sam Urai schrieb:
Was kennt ihr da so, was sich gut zum nachspielen eignet? Ich wollte nämlich mal in der Bibliothek ( In Köln, die ham echt viele Noten) gucken, was es so für Anfänger wie mich gibt. Ich bedank mich schonmal im voraus für eure Antworten.

In jeder" klavierschule" findest du leichte stücke nach schwierigkeitsgrad geordnet, allerdings habe ich herausgefunden, dass auch leichte stücke nicht leicht sind. Bach begann, seine söhne mit 9 jahren zu unterrichten und schrieb für sie eine sammlung von kleinen präludien, Schumann das "Album für die jugend", Bartok den "Mikrokosmos", das ist musik von anfang an. Schau dich um !
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch Für Elise empfehlen. Das ist für den Einstieg genau richtig, da es spieltechnisch keine anspruchsvollen Läufe beinhalted und auch nicht allzu lang ist. Noch ganz gut (wenn auch vielleicht etwas schwerer) ist die Mondscheinsonate auch von Beethoven der erste Teil.
 
jan123 schrieb:
Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch Für Elise empfehlen. Das ist für den Einstieg genau richtig, da es spieltechnisch keine anspruchsvollen Läufe beinhalted und auch nicht allzu lang ist. Noch ganz gut (wenn auch vielleicht etwas schwerer) ist die Mondscheinsonate auch von Beethoven der erste Teil.


Die Mondscheinsonate für Klavieranfänger??? :screwy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rory_g schrieb:
Die Mondscheinsonate für Klavieranfänger??? :screwy:

Und die "Träumerei"? Beide sind von der anschlagskultur her die schwierigsten stücke, wenn sie auch womöglich leicht aussehen. Und wann hört der unselige "Mondschein" einmal auf, der an diesem wundervollen dialog zweier stimmen über einem klangteppich klebt wie ein kaugummi?
Und die "Elise" ist so gar leicht auch nicht, wenn auch viel mißhandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günter Sch. schrieb:
Und die "Elise" ist so gar leicht auch nicht, wenn auch viel mißhandelt.

Richtig, das allseits von jedem heruntergenudelte bekannte Thema ist ja noch leicht, aber der Mittelteil ist dann wahrscheinlich nix für einen Anfänger.
 
in vielen musikschulen (also heften ;) sind die stücke von den ganzen bekannten komponisten so arrangiert dass sie dem niveau des hefts entsprechen, also ich hab ein für elise gespielt wo ich auch noch nicht so viel konnte, da war der mittelteil recht einfach gemacht...



mfg mott

ansonsten: für elise :great:
ballade pour adeline
alla turka
 
man kann "Anfänger" halt sehr relativ betrachten. Aber der erste Teil der Mondscheinsonate ist wirklicht nicht schwer, dafür braucht man vor allem Gedächtnis, eine einigermaßen breite Spannweite und Dynamik/Gefühl. Schwierige Rhythmen oder schnelle Stellen kommen darin nicht vor.
 
naja man muss das rechte pedal gut beherrschen, bei richtigen Zeitpunkten anheben und neu ansetzen, das linke pedal sollte nicht unbekannt sein und außerdem dürfen nur Teile der rechten hand "lauter" spielen, was vlt gar nicht so einfach ist für anfänger

natürlich kopmmen im ersten satz von der fingerfertigkeit keine schwierigen stellen vor, aber es gibt noch mehr technik als fingerfertigkeit ;)
 
:great: besorge dir das Notenbuch: "Piano Piano" die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop vom Hageverlag wichtig: leicht arrangierte Fassung !! denn es gibt das Gleiche auch noch als mittelschwere Fassung. Mit 1/2Jähriger Pianoerfahrung kannst du dich gut daran wagen und alle Titel sind sehr schön arrangiert !!!

viel Spass !
 
Ich würde als Anfänger auch nicht grad "Für Elise" spielen. Wie gesagt, der Mittelteil ist nicht so einfach und auch sonst muss man schon ein bisschen was beherrschen. Ich kann nur die "Europäische Klavierschule" von Fritz Emonts empfehlen (ist halt eher was für Kinder:) aber sehr fein zum Lernen) oder sonst halt das Album für die Jugend von Schumann, das ist auch nach Schwierigkeitsgraden geordnet, so dass man sich von den leichten zu den eher anspruchsvolleren Stücken vorarbeiten kann.
 
mott schrieb:
ansonsten: für elise :great:
ballade pour adeline
alla turka

Das Rondo alla turka von Mozart ist alles andere als einfach :eek:

Ich empfehle eher die Sarabande d-moll von Händel, afaik aus der Suite Nr. 11 ... is vielen auch durch eine Leviswerbung bekannt, einfach und klingt sehr schön.

Und zum Thema Schwierigkeit: Ein Klavierstück zu spielen (vor allem ein klassisches) bedeutet deutlich mehr als nur die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt runterzudrücken. Gerade bei einem polyphonen Instrument mit so großem Dynamikumfang wie dem Klavier bedarf es mehr, um ein Stück "spielen zu können".
Deswegen sind auch viele Stücke in Wirklichkeit schwerer als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen, auch wenn vielleicht keine schnellen Läufe oder Sprünge vorkommen.
 
emanuel schrieb:
:great: besorge dir das Notenbuch: "Piano Piano" die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop vom Hageverlag wichtig: leicht arrangierte Fassung !! denn es gibt das Gleiche auch noch als mittelschwere Fassung. Mit 1/2Jähriger Pianoerfahrung kannst du dich gut daran wagen und alle Titel sind sehr schön arrangiert !!!

viel Spass !

Wär das auch was für jemanden, der schon seit 9 Jahren Keyboard spielt und nun mit Klassischen Stücken anfangen will? Ich kann shcon Für Elise spielen, würde aber noch mehr klassische Stücke einstudieren. Nur sollte das nicht zu einfach werden ;)
 
Ori schrieb:
Wär das auch was für jemanden, der schon seit 9 Jahren Keyboard spielt und nun mit Klassischen Stücken anfangen will? Ich kann shcon Für Elise spielen, würde aber noch mehr klassische Stücke einstudieren. Nur sollte das nicht zu einfach werden ;)


bestimmt, dabei lernst du auch gleich einige Standart-Begleitarten spielen, die du universell überall einsetzen kannst, wo nur Melodie und Akkordsymbole vorhanden sind (nur wenn, du hiervon noch keine Kenntnisse hast). Am besten, du schaust dir beide Ausgaben parallel an, dann siehst du gleich, was dir für dein Level besser entspricht.

auf jeden Fall für deine Zwecke empfehlenswert:)
 
Erik Satie. Gymnopedie 1-3 (oder wie auch immer man das schreibt). Naja, vielleicht nich für Anfänger (Spannweite), aber langsam gespielt schaffbar. Sogar für mich Stümper.
 
Sam Urai schrieb:
Was kennt ihr da so, was sich gut zum nachspielen eignet? Ich wollte nämlich mal in der Bibliothek ( In Köln, die ham echt viele Noten) gucken, was es so für Anfänger wie mich gibt. Ich bedank mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Meinerseits würde ich J.S. Bach empfehlen, das Liederbüchlein für Anna Magdalena Bach und Czerny.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben