Die Elise schmerzt

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Der Trick mit dem Geldstück dient nur dazu, dem gern gemachten Fehler, die Töne mit den Handgelenken zu erzeugen, vorzubeugen. Eigentlich sollte beim Klavierspiel die Kraft zum Tastenanschlag aus den Fingern kommen.

Klar gibt's auch Stücke, bei denen einfach so schnell gesprungen wird, dass es da keine Münze lange oben hält (passiert mir spätestens ab Rachmaninoff), aber wenn man zu diesen Schwierigkeitsgraden vorgedrungen ist hat man normalerweise auch die erforderliche Technik bzw Handhaltung. Stücke wie Für Elise sollten aber schon noch mit Münze spielbar sein!

Ergo: ruhig mal ausprobieren, schaden kanns nicht. Evtl. auch leichtere Stücke, die man gut beherrscht mal mit Münze spielen und gezielt auf die Handhaltung achten. Und Fingerübungen! Und Etüden! :great:

P.S: Lass Dir im Zweifelsfall mal von nem versierteren Spieler nen vernünftigen Fingersatz geben, auch da schleichen sich gern Fehler ein. Hab mal ne ungelernte Spielerin gesehen, die ein Arpeggio immer nur mit Daumen und Zeigefinger gegriffen hat *Handgelenk bemitleid*
 
IcePrincess schrieb:
Auch ich kann da Stefan nur zustimmen.

Geh' zum Arzt und mach' um Gottes willen eine Spielpause!

Ich habe inzwischen (aus anderen Gründen) eine chronische Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk. Das ist NICHT witzig und kann Dir den Rest des Lebens inklusive der Computernutzung echt versauen. Und das droht Dir, wenn's im Handgelenk beim Klimpern weh tut. Klar, die ersten zwei oder drei Tage ziept es nur, geht auch wieder weg. Aber wenn es dann nicht mehr weg geht, oder gar nach dem Aufhören erst mal schlimmer wird ist es zu spät. Dann hilft nur noch drei Wochen Arm im Gips. Willst Du das?

Ich bin zwar Gitarrist, aber lese hier trotzdem gerade... mehr oder weniger aus langeweile... habe vor 2 Jahren beim Snowboarden einen kleinen "Unfall" gehabt... seitdem tut mein Handgelenk immer weh wenn ich länger Gitarre spiele oder es falsch bewege... das doofe ist wenn ich es behandeln lassen würde müsste es gebrochen werden und dann so ein metallstäbchen rein sprich ich müsste eine lange lange pause machen... ihr könnt euch ja denken wofür ich mich entscheide :( außerdem wenn das gitarre spielen nicht mehr klappt sing ich halt nur noch *g*
jaja noch nimm ich das nicht ernst, ich weiß :(
 
Hallo Perfect Dug,

das mit dem Geldstück ist wohl wirklich ein wenig übertrieben. Wir sind ja nicht in Russland. Möglicherweise liegt dein Problem schon in den Schultern. Wenn Du die Schultern verkrampfst und hochziehst, haben Deine Sehnen und Muskeln eine unnatürliche Überwindung zu bewerkstelligen. Deine Arme müssen richtig nach unten hängen, wie eine Hängematte, die an den Schultern und der Tastatur befestigt ist.

Les mal hier: http://www.peter-feuchtwanger.de/ unter Feuchtwanger Schriften Artikel 4 und 5. Hier erfährt man sehr interessante Sachen zur Haltung. Nichtsdestotrotz wäre mal mit einer "Überprüfungsstunde" bei einem Profi Dein Geld sicher gut angelegt. Das wäre wohl von allen der beste Rat, weil es kann Dir hier ja keiner zusehen.

Peter Feuchtwanger schwört auch auf 2 Bücher: "Das pianistische Talent" und "Zen und die Kunst des Bogenschiessens". Habe beide Bücher gelesen. Lohnt sich, auch für einen selbst.

Viel Erfolg und immer locker bleiben ;)

Martin
 
nur mal so am Rande wenn das Geldstueck runterfaellt, dann macht ihr was richtig.

Denn die Hand soll sich locker mitbewegen nicht starr gefuerht werden. also wirklich absurd ist das. Wer hier im Forum noch nicht verstanden hat das man klavier mit einem Lehrer beginnen sollte, GERADE um das zu vermeiden was schmerzt, der sollte vielleicht doch nochmal lesen lernen !!!


P.S. die muenzen sollen in der Tasche landen, da gehoeren sie hin
 
oh je, also, du musst ja nicht unbedingt ne pause machen, aber bei der übung musst du immer darauf achten, dass dein ganzer arm nicht verspannt ist, wenn dir deine arme aber wehtun, dann hör für einen moment sofort auf und lass mal die hände einfach neben dem klavierstuhl so baumeln, einfach mal ne minute relaxen...
und wenn deine arme wieder beim klavierspieln weh tun, dann denk dran deine arme entspannt zu lassen!
also wenn du wirklich schon bei "für elise" (was wirklich ein sooo einfaches stück ist..) probleme hast, dann ist deine haltung wirklich nicht gut, also nehm mal ein paar stunden lieber klavierunterricht!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben