Die Erfindung des Kapodasters

J
judaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
09.10.15
Beiträge
32
Kekse
0
Wer hat hat wann und für welche Gitarren das Kapodaster erfunden?
 
Eigenschaft
 
Wenn man dem englischen Wikipedia-Artikel glauben mag, wurde der Begriff Kapodaster zuerst von von Giovanni Battista Doni (1593--1647) in seinen "ANNOTAZIONI Sopra il Compendio de' Generi, e de' Modi della Musica" von 1640 benutzt, und zwar in bezug auf überhaupt keine Gitarre, sondern auf den Stattel einer Gambe.
Du kannst Dir das genannte über 450seitige Büchlein ja mal durchlesen, das ist bei IMSLP frei erhältlich (siehe Link).

Viele Grüße
Torsten

Über die Geschichte des Kapodasters gibt es auch einen kleinen Artikel im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Chrome & Win 7 Pro) geht der Link ... evtl. liegt das an deinem Browser?

Versuch mal einem anderen ...

€: sowohl der aktuelle Firefox als auch IE11 funktionieren.
 
Danke für deine Information.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Be-3
leider kann ich die von dir angebotenen Links nicht lesen.
 
Alles gut. Fehler lag bei mir. Kann alles lesen. Danke
 
Im thread griffbett dots schreibt peter55

"Die Dots der modernen Gitarren stammen imo wirklich von den alten Nylonstrings (Vorläufer der heutigen Konzertgitarre) ab.
Sie sitzen heute an den Stellen, an denen bei historischen Instrumenten Löcher im Griffbrett/Hals waren, in denen ein Vorläufer unserer heutigen Kapodaster befestigt werden konnte."

Sorry, was bedeutet imo?

peter55, kannst du deine Aussage bitte mit entsprechenden Links belegen!
 
@peter55

Zitat aus dem von dir gefundenen Text:
Seit ca. 1760 besaß die English guitar eine so genannte Preston's machine, das war eine Wirbelmechanik aus senkrechten Schrauben, die mit kleinen Haken verbunden waren, die durch Schlitze im Kopf nach vorne ragten, und an denen die Saiten aufgehängt waren. Mit einem speziellen Schlüssel konnte man hinten die vierkantigen Köpfe der Schrauben drehen, und so die Saiten stimmen. Oftmals waren zwischen den ersten drei oder vier Bünden Löcher ins Griffbrett eingebohrt, in welchen ein Kapodaster befestigt werden konnte.

grazias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben