Suche Kapodaster, gutes wechseln beim Spielen

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,

ich suche ein neues Kapodaster. Mit meinem derzeitigen Kapo fühle ich mich eingeschränkt. :(
So sieht meiner aus:

kapo.jpg


Ich suche ein Kapodaster, womit ich während des Spielens leicht und angenehm wechseln kann. Bis zu 20 € max möchte ich ausgeben.
 
Eigenschaft
 
such mal im i-net nach PIAGE und SHUBB. ist so ziemlich das beste was der markt hergibt.
einige empfehlen den G7. mir ist der zu schwer. das gewicht des kapos sollte am hals nicht spürbar sein.
und tu dir selbst einen gefallen, spar nicht am falschen ende! kauf originale, keine kopien!
 
Ausser den von Shenandoah genannten würde ich noch den Kyser empfehlen. Hier hat schon mal jemand einen schnell verschiebbaren kapo gesucht (Stichwort "glider-capo" :))

Gruss, Ben
 
such mal im i-net nach PIAGE und SHUBB.

Die Paige-Kapos sind sicher sehr gut, aber wenn er auch einfach und schnell wechseln will, würde ich die Schubbs klar vorziehen. Es gibt zwar mittlerweile auch eine Version vom Paige, die sich schneller wechseln lässt, aber so komfortabel wie bei den anderen Lösungen ist es immernoch nicht.
Der Paige ist für mich eher der Kapo der Wahl, wenn es um besonders feinfühlige Einstellung und minimalen Platzbedarf auf dem Griffbrett geht.:)
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbca_7d_c_d_style_capo_classic.htm

Das nutz ich nur noch,man mag zwa denken,was noch 8 Euro das kann nich gut gehen,aber ich bin sehr zufrieden,und das passt auf meine Klassik,wie auf meine beiden Western.
Dieses Glider Kappo scheint man in Deutschland kaum zu bekommen:(.
Siehe..
[..][/url]

Das sieht doch ganz gut aus. Aber der "Glider-Capo" sieht auch interessant aus. Allerdings denke ich, dass ich mit dem Harley Benton Kapodaster ganz gut dran bin. :)
 
Ich kann auch den SHUBB uneingeschränkt empfehlen, ausser (jetzt kommt doch eine Einschränkung;)) man will ihn bei Nichtbenutzung an der Kopfplatte "parken", das funktioniert leider nicht. Ansonsten unkaputtbar und gut:great:
 
Ich kann auch den SHUBB uneingeschränkt empfehlen, ausser (jetzt kommt doch eine Einschränkung;)) man will ihn bei Nichtbenutzung an der Kopfplatte "parken", das funktioniert leider nicht. Ansonsten unkaputtbar und gut:great:

Der Kapodaster sieht aber für das Wechseln während des Spielens nicht geeignet aus, da es nicht solch ein praktisches Griff hat wie bei der Harley Benton.
 
Man braucht auch beim Schubb nur eine Hand zum schnellen Wechseln, wenn man das 2-3 mal geübt hat. :)
 
Die Paige-Kapos sind sicher sehr gut, aber wenn er auch einfach und schnell wechseln will, würde ich die Schubbs klar vorziehen. Es gibt zwar mittlerweile auch eine Version vom Paige, die sich schneller wechseln lässt, aber so komfortabel wie bei den anderen Lösungen ist es immernoch nicht.
Der Paige ist für mich eher der Kapo der Wahl, wenn es um besonders feinfühlige Einstellung und minimalen Platzbedarf auf dem Griffbrett geht.:)

viel wichtiger wie da schnelle wechseln ist eher, dass der capo richtig passt!
wenn man den falschen capo hat, kann es zum schnarren der saiten kommen. nicht übers gesamte griffbrett, aber die eine oder andere saite sicher. die rundung des grifbretts muss zur rundung des capos passen.
das lösst shubb mit einer relativ dicken gummiauflage dort, wo der capo auf die saiten (griffbrett) drückt.
das ist zwar von der überlegung her nicht dumm, zeigt sich aber (z.b. bei niedrigen bundstäbchen) als negativ, weil der "sound" abgedämpft wird. (zumindest ich höre das).
besser ist es, wenn man einen capo nicht an den bund, sondern auf den bund anlegen kann (PIAGE) und somit dem problem des dumpf klingen, des schnarrens sowie des verstimmens der gitte aus dem wege geht.
und, man kann den capo am sattel parken wenn man ihn nicht benötigt.
nachteil: wie von rancid gesagt - kein super schneller wechsel.
 
Um den TE jetzt auch noch vollends zu verwirren, muss ich jetzt 'mal eine Lanze für den G7th brechen. Wenn es um einfache Handhabung geht, ist der ja wohl kaum zu schlagen! Amlegen, zusammen drücken, fertig. Mit zwei Fingern ohne Übung! Der Hinweis auf das Gewicht ist zwar richtig, aber mich stört das nicht, daran hat man sich nach fünf Minuten gewöhnt. Der Shubb ist natürlich auch gut, aber man braucht, wenn man ehrlich ist, schon beide Hände, um ihn sicher anzulegen.
Ich habe, glaube ich, so ziemlich alles an Capos benutzt, was ich kregen konnte, da ich fast immer mit Capo spiele. G7th und Shubb sind mit Abstand die besten! Der Preis spricht für Shubb, die einfache Handhabung für G7th. Schwere Wahl! Am besten beide, dann ist man für alles gerüstet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Shubb mal in einem Laden testen können und fand es nicht grade praktisch,weil man sich an dieser "Schraube" die Finger wund dreht.
 
Du sollst ja auch nicht wie ein wilder an der Schraube drehen, wenn das Ding angebracht ist, sondern vorher! Dann geht das doch wie Butter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wa meins auch defekt:rolleyes:,aufjedefall hatte ich damit total Probleme.
 
viel wichtiger wie da schnelle wechseln ist eher, dass der capo richtig passt!
Aber dem Themenersteller ging es doch gerade darum schnell zu Wechseln...

wenn man den falschen capo hat, kann es zum schnarren der saiten kommen. nicht übers gesamte griffbrett, aber die eine oder andere saite sicher. die rundung des grifbretts muss zur rundung des capos passen.
Das liegt dann aber eher an der Einstellung der Gitarre...
Ich hab ungefähr 10 Kapodaster, und selbst mit den geraden Klassikgitarren-Kapos hab ich keine Probleme, wenn ich die auf meiner Westerngitarre benutze. Andersrum eben so, und auch mit 12-String Kapos .
Solange das Gummi halbwegs dick und nicht uralt und porös ist, seh ich ehrlich gesagt wenig Probleme.
Das Einzige was dann auftritt, ist, dass sich die Saiten stärker verstimmen, was ja ärgerlich genug ist.

besser ist es, wenn man einen capo nicht an den bund, sondern auf den bund anlegen kann (PIAGE) und somit dem problem des dumpf klingen, des schnarrens sowie des verstimmens der gitte aus dem wege geht.
Mag jetzt meine persönliche Meinung sein, aber ein Kapo gehört hinter den Bund, und nicht dadrauf. Nämlich dahin, wo auch beim Spielen der Greiffinger sitzt. Wenn du den Kapo nämlich auf das Bundstäbchen setzt, kann es leicht passieren, dass der Gummi die Saite schon vor dem Auflagepunkt berührt (ich seh keinen Grund, wieso das beim Paige anders sein sollte, als bei anderen..) und so die Intonation der leeren Saiten nicht mehr korrekt ist, bzw es dann erst richtig schnarrt..

Meine Empfehlung geht auch in Richtung Kyser oder G7th. Was man mit dem Kyser machen kann sieht man z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=uw15zgMMq9M (letzten 40 Sekunden angucken)
Das sind mMn die vom Handling einfachsten Dinger die man sich vorstellen kann.
 
:eek:krass ein halbes Sammelsorien an Kappos auf der Gitarre.
 
Mann, DAS muss ich auch irgendwann mal machen...dazu müsste ich mir ja gleich 4 Kapos kaufen :D
 
also ich hab das grad mal versucht da schnarrt nix und jeder ton ist sauber. und verstimmen tut sie sich auch net.

ich sag ja auch net, dass der KYSER schlecht ist, mir persönlich ist er zu gross (passt nicht in meine pick-box) und der G7 ist mir zu schwer.

Meine Empfehlung geht auch in Richtung Kyser oder G7th. Was man mit dem Kyser machen kann sieht man z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=uw15zgMMq9M (letzten 40 Sekunden angucken)
Das sind mMn die vom Handling einfachsten Dinger die man sich vorstellen kann.

zugegeben - das ist der hammer :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben