Die erste Aufnahme mit meiner Band - eine Rockhymne in drei Akten

  • Ersteller Alvesang
  • Erstellt am
Alvesang
Alvesang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
30.09.05
Beiträge
117
Kekse
86
Ort
Twistringen
Nach laaaanger Zeit möchte ich auch mal wieder etwas präsentieren. Seit Wochen bastelt meine Band schon an diesem Song. Die Abmischung ist noch nicht ideal, da müssen wir noch dran schrauben. Ausserdem handelt es sich um unsere erste gemeinsame Aufnahme, da geht's immer etwas drunter und drüber und man merkt oftmals erst im Nachhinein, was man alles hätte besser machen können.

Mir geht's hier aber auch gar nicht um die Soundqualität und die Abmischung. Wenn man länger an einem Stück arbeitet, verliert man irgendwann des Wesentliche aus den Augen: Den eigentlichen Song. Macht er Spaß? Hat sich die ganze Arbeit gelohnt? Gefällt er überhaupt irgendwem?

Um diese Fragen zu klären hier also die "Rohversion" unserer kleinen Rockoper. Aber Achtung: Die Nummer ist recht lang (knappe 13 Minuten), die Datei deshalb knappe 18 MB groß. Dafür sollte der Download - schneller Server sei dank - recht fix gehen. ;)

Hier also unsere Rock-Hymne in drei Akten: Systematic Chaos - The Oppression Pt. 1
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich schildere mal direkt meinen Ersteindruck:

Schade, dass es noch keine Antworten gibt, es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Stück anzuhören, ich höre es grade und bin bei 4:30 und es haut mich voll vom Hocker. :D

So, nun bin ich bei knapp 7 Minuten und ich warte darauf, dass dieser Part aufhört, der Einsatz ist richtig geil, aber für meinen Geschmack steckt da eine zu lange und vorallem langatmige Verarbeitung drin. Das könnte man vielleicht etwas kürzen.

Der nächste Part ist gleich wieder neu und interessant.
Wenn der richtig abgemischt ist (und sicherer eingesungen) wird das ein wunderbarer Höhepunkt.

11:30 Minuten, ich dachte schon es wäre vorbei (und hielt es für einen unschönen Abschluss) da kommt doch noch ein schön melodisches Ende.

Insgesamt sehr gelungen, nur die Stelle ab 4:30 bis ~7:00 würde ich mir gekürzt wünschen.

MfG,
Kevin
 
Ist ein Stück von der eher intellektuellen Sorte.
Diese Art von Songs "gefallen" eigentlich nicht auf Anhieb, müssen sie auch nicht!
Die erwecken Aufmerksamkeit, ziehen in ihren Bann, nehmen einen gefangen. Die muss/kann man öfter Hören. Haben den riesen Vorteil, dass man sich nicht so schnell abhört als bei den "Hits".

zum Song:
Gefälliges Intro, geschmeidige Vocals.
Du wolltest keine Mix-Tipps, trotzdem die Stimme ist irgendwie zu weit hinten (zu viel Effekte? Mit EQ raus arbeiten...). Hat sie nicht verdient, müsste noch mehr die Hauptrolle übernehmen.
Jetzt kommt gerade der Einstieg in den der Bombast-Rock Part (1:44), super!
Der Mix ist irgendwie "flach" (wolltest Du aber gar nicht wissen).
Git.-Solo: geht so, Sound gefällt mir persönlich weniger (zu viel Sägezahn-Zerre).
Ab 4:25 geht die Post so richtig ab, spitze, auch die Zerr-Gitten!
7:40: puh erst mal Luft holen, etwas erholen vom Feuerwerk. Das ist Euch vom Songwriting her sehr gut gelungen. Mehrstimmige Vocals und Lead-Gitarren -> Ihr habt mich voll eingefangen :)
9:08 Endspurt, den gehe ich noch mit, dann brauche ich aber ein Sauerstoffzelt... ;)
11:31: ruhiger Ausklang, danke, tut gut.

Also kürzen würde ich diese Album-Version nicht unbedingt. Könnte mir aber vorstellen, dass Ihr eine 2. Version bauen könntet, radiotaugliche 3:30 (für die Single).

da ist Euch ein beeindruckendes Werk gelungen :great:
Stefan
 
Wow. Ich habs mit ganz angehört und muss einfach sagen: So sollte ein Song sein.
Ich finde ihn auch nicht intellektuell oder schwer zugänglich, schon anspruchsvoll, aber trotzdem einfach ein Kracher. Am Anfang hab ich auch gedacht, n bisschen viel Effekte, das würd ich noch ein bisschen verändern. Der zweite Teil hat mich irgendwie an Metallica erinnert :) Naja, ich finds episch. Klingt wirklich so als wäre da viel Gefühl hinter, ich könnts mit tausendmal anhören :) mach ich glaub ich auch :)
mfg Lukas
 
Hei, ich bin echt beeindruckt!!!
Mit diesem Song ist euch ein Meisterwerk gelungen!
Auch mich hat er etwas an Metallica erinnert, jedoch hat er auch das gewisse etwas!
Besonders der erste Teil gefällt mir sehr gut und wenn dann die Post abgeht....
Mein Glückwunsch, ich habe selten bessere Lieder gehört.
Wie schon gesagt zum Teil etwas viele Effekte, was mich jedoch nicht besonders störte....

Mikey
 
jo klingt ansich ja schon echt gut
stellt den doch noch mal rein, wenn er fertig abgemischt ist. denke, dadurch könnt ihr noch einiges rausholen!

für mich klingts eher nach dream theater als nach metallica :) aber gefällt mir
 
Radiotaugliche 3:30 wird man aus dem Lied nicht machen können, dann fehlt einiges, ibzstrat ;)

Finde es bisher auch echt gelungen, bin bei gut der Hälfte. An Metallica erinnert es zum Teil, aber noch ein wenig mehr an Dream Theater würd ich sagen! (Was ja auch durch den namen unterstrichen wird.) Aber keine möchtegern-schlechte-DT-Kopie, sondern was eigenständiges, wirklich hörneswertes!
 
Bin auch begeistert :D

Das technisch sauber umgesetzt, mit 8 weiteren Tracks (oder bei der Länge eher 4 ;)) von der Sorte auf 'ne CD gepresst und ich würde es mir kaufen.

Der Teil ab 4:20 geht echt ab! Weiter so :great:
 
Wow, vielen, vielen Dank für das sehr positive Feedback. Das geht runter wie Öl, die Band freut sich auch wahnsinnig. :great: Ich hatte den Thread dank berufsbedingtem Stress schon wieder völlig vergessen.

Mittlerweile liegt mir auch eine besser abgemischte Version vor. Falls es jemanden interessiert...

...hier gibt's die vorerst letzte Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben