Die ersten Schwierigkeiten

U
Ultr0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
30.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
So,
der erste Schritt wäre getan. Audio Interface+Mikrofon+nötigen Kabel bestellt und erhalten.
Voller Begeisterung alles ausgepackt und verkabelt. Doch dann kommen schon die ersten Fragen und Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Homerecording ist komplett neu für mich.
Equipment: Sennheiser MK4(gebraucht gekauft)+Stativ+popfilter+Focusrite Scarlett 8i6 und das nötige Kabel.

Nun zu den Schwierigkeiten. Manches ist für euch vielleicht selbstverständlich, für einen Anfänger aber nicht :)

1. Die Gainregler scheinen ungleichmäßig aufgebaut zu sein. Damit meine ich, den Regler auf 5 lasse und mit normaler lautstärke ins Mikro spreche( popfilter etwa 100mm vom Mikro positioniert) dann bekomme ich kein Signal in der MixControl software angezeigt. Erst bei 8 tut sich was und es schlägt aus.
Zwischen 9 und 10 scheint es einen vernünftigen Ausschlag zu geben. Darunter ist es eher leise. Clipping schaffe ich nur wenn ich den Gain komplett hochdrehe. Ist dies normal, oder stimmt möglicherweise etwas nicht ganz?

2. Die Stimme in Cubase aufzunehmen ist kein Problem. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin per Kopfhörerausgang am audiointerface etwas zu hören. Soweit ich weiss hört der Kopfhörerausgang nur die Kanäle 3 & 4 ab. Doch irgendwie schaffe ich es nicht irgendein Signal reinzubekommen, geschweige denn mich bei der Aufnahme selbst zu hören.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüßle
 
Eigenschaft
 
zu 1.: Das ist normal und bei vielen anderen Audiointerfaces mit ähnlich hoher Verstärkung nicht anders.

zu 2.: Das musst Du in der MixControl regeln. Schau Dir mal die Grundlagen zum Umgang mit dieser Software an - darunter sind noch drei Links zu Tips mit der Saffire MixControl - die kannst Du auch anschauen, denn die funktioniert genau gleich. Vor allem der Link "Routing Audio to the Outputs" dürfte interessant sein. http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1145

Clemens
 
Hallo Ultr0x,

Vielen Dank für deinen Thread.

Unsere Gainpotis sind logarythmisch, daher wunder Dich nicht, wenn diese erst ab höherer Gaineinstellungen Ihre Wirkung zeigen.

Bitte sag' mir was dein Betriebssystem ist?

Welche Version von Cubase verwendest du?

Hast du Scarlett Mix Control von unserer Webseite heruntergeladen und danach den neuesten USB Treiber installiert?

http://www.focusrite.com/de/downloads/scarlett_8i6/

Falls du PC User sein solltest, würde ich Dir raten diese mit Administratorrechten als zusätzliche Sicherheit zu installieren.

Benutzt Du einen USB-Hub? Wenn ja, bitte verbinde dein Focusrite Scarlett 8i6 mit dem mitgeliefertem Kabel direkt an einem funktionierendem USB Anschluss auf deinem Rechner. Hast du auch versucht den Kabel umzutauschen?

Sind noch andere Geräte angeschlossen bzw. ist andere Software aktiviert? Bitte versuche diese möglichst zu entfernen bzw. runterzufahren, während du mit deinem Focusrite Scarlett 8i6 arbeitest.

Screenshots deiner Einstellungen innerhalb von Scarlett Mix Control und Cubase wären auch sehr willkommen.

Bitte kontaktiere mich über dieses Kontaktformular solltest du weitere Hilfe benötigen:

http://www.focusrite.com/de/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite und Novation Kundendienst.
 
Ich habe das Problem nun lösen können.

Vor allem der Link "Routing Audio to the Outputs" dürfte interessant sein. http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1145
Clemens

Ich habe mir das Tutorial durchgelesen und auch nochmal die Bedienungsanleitung. Ich war schon fast am verzweifeln aber dann kam der Lichtblick. Im nachhinein ein ziemlich dummer Fehler aber daraus lernt man ja bekannterweise :)

Im Mixcontrolfenster auf der rechten Seite habe ich die 4 Knöpfe für die Montorausgänge "übersehen". Da ich keine Monitore angeschlossen hatte schien die Funktion für mich belanglos.
Doch kaum hatte ich Nr. 3 und 4 aktiviert hörte ich das lang erwartete Spielen der Musik.

Nun funktioniert alles wie erwünscht.

Ich danke euch beiden für die Hilfe und es freut mich, dass sich sogar der Focusrite Tech Support sich gemeldet hat.
Danke für die angebotene Hilfe Marcel, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr benötige :)

Mfg
 
Hallo Ultr0x,

Gern geschehen. Das freut mich zu wissen.

Wie gesagt, zögere nicht mich über unser Kontaktformular zu kontaktieren, solltest du weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite und Novation Kundendienst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben