Die feine Linie zwischen Herausforderung und "Mund zu voll genommen"

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Hehe, das Problem kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :)
Gerade die BigBand Arrangements und Linien werden doch sehr leicht unterschätzt.

Die feine Linie zwischen Herausforderung und vollem Mund nennt sich übrirgens "ZEIT BIS ZUR PROBE " ;-)






... ich bin dann mal weiter Swing und Salsa Sachen üben....
 
Hehe, das Problem kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :)
Gerade die BigBand Arrangements und Linien werden doch sehr leicht unterschätzt.
Hehe ;)
Die feine Linie zwischen Herausforderung und vollem Mund nennt sich übrirgens "ZEIT BIS ZUR PROBE " ;-)
Hmm, ich weiß noch garnicht, wo und wann es losgehen soll... :gruebel:

Ich hab hier grad Ron Carters "Building Jazz Bass Lines" vor mir, und wenn ich die ersten Beispiele zu nem Metronom spiele (halt Walking Bass, Viertelnoten), geht da noch gar nichts... bin viel zu langsam und wenn da ich ja aufs Blatt und nicht aufs Griffbrett gucke, hört sich das an, als hätt ich nie nen Bass in der Hand gehabt.

Das frustriert mich grad irgendwie total, aber sonst wärs ja keine Herausforderung, wenns gleich beim ersten Mal klappt, nech...
 
Wenn man zwischendurch schlapp macht und statt Walking Bass ein bischen auf den Grundtönen herumhopst fällt das gar keinem auf. Man kann also schon ein bischen mogeln. :D
als bassist schon^^
wenn man bei solchen gypsygeschichten sologitarrist ist und sich vornimmt das original 1 zu 1 nachzuspielen und einem zwischendrin einzelne töne "abhanden kommen" fällt das leider relativ deutlich auf :redface: :ugly:
 
Genauso habe ich auch vor, mir das vom-Blatt-Spiel beizubringen... nicht mehr drüber nachdenken, sondern die Note sofort mit einem Ton zu assoziieren, das funktioniert im Moment noch nicht so. Der Automatismus fehlt. Is wohl dann nur noch ne Übungssache...
Was mir auch etwas schwer fällt, ist beim Umsetzen des gerade zu spielenden Taktes den nächsten schon zu sondieren.

Ganz genau so sieht das nämlich aus. Notenlesenlernen ist wie das Erlernen einer Fremdsprache.

Irgendwann kommt es automatisch ohne, dass man drüber nachdenkt. Mit Tabslesenlernen ist es im Prinzip das gleiche. Das braucht einfach nur Übung und kostet Zeit. :)
 
Hi,

Ich bin inzwischen auch gewzungenermaßen am Notenlesen.
Einmal fürs Schulmusical (Oliver Twist) eher "klassische" Sachen.
Derletzt war ich auch noch zum Vorspielen bei 'nem Musikverein hier - auch alles Noten.

Am Anfang wars total komisch, ich bin zwar vom Klavier Noten und alles gut gewöhnt, aber es ist trotzdem ne hatre Umstellung.
Nach ner gewissen Zeit kommt man aber gut in die Übung - und das tolle is, wenn alle Bläser über Vorzeichen heulen spiel ich das ganze nen Bund höher und gut ist :D

Was mir auch geholfen hat ist die Tonart zu besimmen und da am Bass in den Skalen zu bleiben und nicht hin und her übers Griffbrett zu spielen.

Gruß,
Tim

PS: An alle Notenlesenkönner...probiert mal ein Stück am Bass im Violinenschlüssel zu spielen.
Ich musste das einmal machen, wenn man nur F-Schlüssel gewohnt ist, dann ist es erstmal die Hölle :D
 
Hab ich mal beim Gitarre spielen.. ich wollt mir "The Bards Song" von Blind Guardian in einer Woche selbst beibringen...

haha,mir ist dasselbe passiert.Dachte mir: Hey,das bisscvhen gezupfe macht sich von alleine.Als es nicht geklappt hat hab mich mir die Gitarre mit den 4 Seilen genommen und so bin ich zum Bass spielen gekommen.
Eine wahre geschichte....
zum Topic:
ja,ist mir oft passiert.Mittlerweile nicht mehr,aber zu ganz Anfangszeiten (2-3 Monate ohne Lehrer) hab ich meiner musiklehrerin doch gesagt,als ich den kanon begleiten sollte (an sich nicht schwer mit grundtönen) dass ich doch ganze Akkorde tappen könnte^^
man war das peinlich...

Achja:mittlerweile kann ich beide Gitarrenstimmen vom Bards Song bis zur Strophe =)
 
haha,mir ist dasselbe passiert.Dachte mir: Hey,das bisscvhen gezupfe macht sich von alleine.Als es nicht geklappt hat hab mich mir die Gitarre mit den 4 Seilen genommen und so bin ich zum Bass spielen gekommen.
Eine wahre geschichte....
Achja:mittlerweile kann ich beide Gitarrenstimmen vom Bards Song bis zur Strophe =)
:eek::eek::eek:
Ich möcht nur mal anmerken... bei mir wars exakt genauso:D.... selbes Lied selber Gedanke: Gitarre liegt dir nich was gibtsn sonst so bandtaugliches?.... Boah Bass wär doch geil.
Zufälle gibts... :D^^
Bis zur Strophe kann ichs mittlerweile auch^^ Wir könnten ne Usergruppe aufmachen : "Basser die nur mit Bass angefangen ham weil Bard Song auf Gitarre zu schwer war" oder sowas:gruebel:
 
Naja, für mich eher klassischer Fall von zuviel für den Anfang vorgenommen (passt aber wunderbar zum Thema^^).

Hat mit dem vermeintlichen Schwierigkeitsgrad der Gitarre nun wenig zu tun; dass man dann zum angeblich "einfacheren" Instrument wechselt, zeugt IMO eher von fehlender Selbstdisziplin und/oder Selbstüberschätzung.

Von Bassisten erwartet ja auch keiner, dass man nach einem Jahr schon den Lemon Song spielen kann ;)
 
@Nashrakh
So war das garnicht gemeint. Ich sehe Bass überhaupt nicht als leichteres Instrment an und bin auch kein klassischer zu-dumm-für-gitarre-lass-ich-halt-2-seile-weg-Bassist ich hab so nur festgestellt dass mir vom Grundcharakter her die Gitarre nicht so gut liegt wie der Bass. Ich bin mit meiner jetzigen Instrumentwahl sehr zufrieden, mich hat ja uch niemend zum Bass überredet/gezwungen. Mir ist auch klar dass ich mit etwas mehr pech in der Songwahl ( einfacherer Song;)) jetzt vielleicht zur Eierschneiderfraktion gehören würde.:D Ich finds nur witzig dass jemand auch an dem Song gescheitert ist und dann mit Bass angefangen hat.
 
Also ich persönlich find es reizvoller mir dinge anzueignen, die ich noch nicht beherrsche. Zum Beispiel Capricho Arabe von Tarrega, mit dem Stück hab ich nach 2 Jahren Akustikgitarrenunterrciht angefangen. War teilweise riichtig harte Arbeit, aber wenn man lang genugn dranbleibt, dann kriegt man das auch hin.
Hab das allerdings mit nem Lehrer durchgenommen und dort wo ich noch defizite hatte dann die entsprechende Technik gelernt.
Ich finds mal wieder genial, wie andere Leute hier zum Thema stehen und beweisen, dass alle Vorurteile über Bassisten war sind!:D:D:great::great:
(Gitarre war mir zu schwer, ich spiel bass)
 
Ich finds mal wieder genial, wie andere Leute hier zum Thema stehen und beweisen, dass alle Vorurteile über Bassisten war sind!:D:D:great::great:
(Gitarre war mir zu schwer, ich spiel bass)
Ich glaub du verstehst da grad was falsch.
Es lag defintiv NICHT daran dass Gitarre ANGEBLICH schwerer ist, denn ich hätte ja auch einfach mit was einfacherem weitermachen können um mich dann auf diesem Instrument zu verbessern , das hätte mir zuerstmal auch einiges an Geld gespart weil ich kein neues Instrument gebraucht hätte(die Gitarre war von meiner Mutter).
Hättest du zuerst mit Bass angefangen und bemerkt dass das nicht dein Instrument ist, hättest du dann weitergemacht mit diesem Bewustsein?
Dem einen liegt das eine mehr dem anderen das andere und nur weil das bei dir die Gitarre ist musst du nicht glauben dass andere dann nur deshalb weil sie schlechter oder unbegabter oder wasauchimmer sind ein angeblich leichteres Instrument spielen.
Ich bin froh 2 Gitarristen zu haben die Bass als eigenständiges gleichwertiges Instrument anerkennen. Das liegt wohl auch daran dass sie beide auch ein 2tinstrument haben (drums/keyboard) und da deshalb offener sind. Da scheine ich anscheinend Glück gehabt zu haben denn solche Überheblichkeiten kann ich mal überhaupt nicht haben.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu aggressiv. Ich hab auch nichts gegen dich persönlich (ich kenn dich ja garnicht ;)) ich würde dich nur bitten mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, denn deine Aussage kratzt schon am Ego von so manchem Bassisten und ist wahrscheinlich in den meisten Fällen einfach nicht zutreffend.
MfG Munchkin
 
@Nashrakh
So war das garnicht gemeint. Ich sehe Bass überhaupt nicht als leichteres Instrment an und bin auch kein klassischer zu-dumm-für-gitarre-lass-ich-halt-2-seile-weg-Bassist ich hab so nur festgestellt dass mir vom Grundcharakter her die Gitarre nicht so gut liegt wie der Bass.
Ich meinte das auch nicht böse oder so... Ich hab auch erst mit Gitarre angefangen, bin dann zum Bass gewechselt - aus den selben Gründen wie du. Ich denke, der Grund, warum viele mit Gitarre anfangen und dann umschwenken ist einerseits das Unwissen über die "Rollenverteilung" der Instrumente sowie dass man mit der Aufnahme eines Instruments erst anfängt, Musik genauer zu hören, wodurch man sich erst im Klaren wird, welches Instrument für einen ansprechender ist. Find ich also nichts schlimmes, Gitarre ist halt leichter zugänglich.
 
Ich glaub es fangen die meisten Leute mir Gitarre an, weil
a) Gitarre einfach "cooler" ist als zB Bass und
b) weil viele ganz einfach nicht wissen, was ein Bass ist, oder das es sowas überhaupt gibt.
Gitarre ist halt das Instrument, dass in jedem Film, jeder Werbung, etc die mit Musik zu tun hat vorkommt und das Instrument, dass man sofort hört.

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit net wusste, dass es ne "Bass-Gitarre" gibt. Dachte einfach immer das wären 3 Gitarristen. Erst als ich KoRn kennengelernt hab, hab ich angefangen mich generell mehr mit Musik auseinanderzusetzen und dabei hab ich dann den Bass kennengelernt ... und schon war ich infiziert und musste einen haben :D. Und ich bereus bis heute nicht!
 
Ganz genau das meinte ich! Auch wenn du es verständlicher ausdrückst ;)

Als Nicht-Musiker ist man halt noch etwas hilflos. Aber besser einmal umschwenken als nachher mit dem Instrument nicht glücklich werden.
 
Ich meinte das auch nicht böse oder so... Ich hab auch erst mit Gitarre angefangen, bin dann zum Bass gewechselt - aus den selben Gründen wie du. Ich denke, der Grund, warum viele mit Gitarre anfangen und dann umschwenken ist einerseits das Unwissen über die "Rollenverteilung" der Instrumente sowie dass man mit der Aufnahme eines Instruments erst anfängt, Musik genauer zu hören, wodurch man sich erst im Klaren wird, welches Instrument für einen ansprechender ist. Find ich also nichts schlimmes, Gitarre ist halt leichter zugänglich.
Ich hab mich da auch nicht angegriffen gefühlt ;) und muss dir vollkommen zustimmen, genau meine Meinung. Besser hätte ichs nicht ausdrücken können.
mfG Munchkin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben