Die Fender Precision Bass Hals Übersicht

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich weiß, es gibt schon einen allgemeinen Hälse - Thread, ich wollte aber die Fender Precis zusammenfassend aufführen um einen Überblick zu schaffen.

(und keine Sorge, ich arbeite nicht für Fender)








FENDER



Modell

Shaping
Griffbrettradius
Breite am Sattel




American Standard Bass

Modern C
9,5''
41,3 mm



Standard Mexico

Modern C
9,5''
41,3 mm


Highway One

Modern C
9,5''
41,3 mm


American Vintage '57
American Vintage '62
Classic 50th

C Shape
7,25''
44,5 mm


Classic '51

Thick C
7,25''
41,3 mm



Sting Bass '53

Thick C
7,25''
41,3 mm


Mike Dirnt

Thick C
9,5''
40,4 mm



Aerodyne Classic

Jazz Bass Hals
C Shape
7,25''
38 mm


American Deluxe
Modern C
9,5''
41,3 mm


Big Block
Bild 2
Modern C
9,5''
41,3 mm






SQUIER




Modell

Shaping
Griffbrettradius
Breite am Sattel



P Bass Affinity

C Shape
9,5''
41 mm



Classic Vibe Series 50 th
Classic Vibe Series 60 th

C Shape
9,5''
41 mm



VM Telecaster Bass

C Shape
9,5''
40,5 mm


VM Precision Bass

C Shape
9,5''
41 mm


Mike Dirnt Bass

Thick C
9,5''
40,5 mm


P Bass Special

Jazz Bass Hals
C Shape
9,5''
38 mm
 
Eigenschaft
 
coole sache, moulin! danke. das war bestimmt einiges an arbeit... :great:
 
coole sache, moulin! danke. das war bestimmt einiges an arbeit... :great:


Ja, hat ein bischen gedauert aber dafür hat man jetzt immer schnellen Zugriff auf die Precision - Bässe und kann schneller vergleichen.
Es wäre jetzt interessant zu wissen ob die Hersteller Spezifikationen stimmen.
Sobald ich meine neue Schieblehre habe werde ich meinen `51 er mal nachmessen.

Ich habe noch den American Deluxe und den Big Block hinzugefügt.
 
Ich habe eine neue Schieblehre gekauft und komme bei meinem 51 er Fender RI Bass auf eine Sattelbreite von 42,3 mm. Meine alte Billig - Schieblehre aus Plastik zeigt 41,3 mm.
Letzteres wäre der Wert des Herstellers. Ich komme also wieder nicht weiter.
Toleranzen gibt es bei diesen einfachen Meßgeräten sicher auch.
 
Mal ne Frage die mich schon ewig beschäftigt, was ist mit "Griffbrettradius" gemeint?

Ansonsten, mir kommt der Hals einen 51er Preci breiter vor als der eines normaleb Fender MiA oder MiM Precis...
Kann aber auch shaping liegen.

Edith meint ich sollte lernen zu schreiben...
 
Mal ne Frage die mich schon ewig beschäftigt, was ist mit "Griffbrettradius" gemeint?

Der Radius von der Krümmung des Griffbretts. Also nicht der Länge nach natürlich sondern in der Breite ;)
 
Je niedriger der Radius Wert desto stärker die Wölbung auf dem Griffbrett.
Z.B. 7,25'' beim 51 er Preci RI hat eine starke Wölbung, der American Standard hat mit 9,5'' ein flacheres Griffbrett.

Der '51 er Reissue hat den gleichen schmalen Hals wie die neueren Precision Bässe. Er sollte aber eigendlich, wenn er richtig originalgetreu nachgebaut wäre den Hals haben, den man bei der Classic Vintage '57, '62 Serie und bei den 50 th Bässen findet.
 
Der Duff McKagan P Bass hat übrigens einen modernen P Bass Hals spendiert bekommen, wie an den Std. Modellen auch, nur lackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben