Also mal im Vorhinein:
Je genauer man fragt, umso genauer kann man antworten.
Ohne Unterteilung in irgendeiner Art ist die Frage schwer zu fassen- Seniorenrocker kämpfen vermutlich mit anderen "Standard"-Problemen als Schulbands, Studenten mit anderen als Semiprofis usw.....
Bei den einen wird Geld für Proberaum/Equipment eher zweit-bis drittrangig sein, bei anderen genau das das Hauptproblem. Das Problem "Zeit" werden bis auf die beneidenswerten Damen und Herren, die bereits ihre Rente kassieren überall anzutreffen sein, beim Schüler vielleicht weniger, beim Student mehr, beim Familienvater mit Vollzeitanstellung noch viel mehr natürlich.
Eine Band aus Ü40ern wird sich vermutlich nicht auflösen, weil der Drummer ne neue Freundin hat und er nur noch bei ihr klebt und 80% der Proben schwänzt- trau mich aber wetten, dass genau so etwas das Todesurteil vieler Schulbands war.
So, jetzt könnt ich das vermutlich noch seitenweise weiter ausführen, aber das wird keiner lesen wollen und die Zeit drum wäre auch ein wenig schade
Aber glaub es ist klar, worauf ich hinaus will: Der TO sollte zumindest ein paar Hintergründe zu der Fragestellung liefern.
Wenn er einfach nur einen Überblick haben will, was prinzipiell in einer neuen Formation für Probleme auftreten können, bzw. welche davon wie häufig, dann würde ich empfehlen, in diesem und im "Live on Stage"-Subforum ein bisschen zu blättern - geht in den beiden Subforen ja eh zu einem guten Teil genau darum.
Es ist ja so: Umreißt der TO irgendeinen Rahmen, eben ob professionell/semi/Hobby, Alter, Ambitionen, werden sich vermutlich User hier finden, die Erfahrungen mit genau dieser oder ähnlichen Situationen haben. Ansonsten sammeln wir in dem Thread nur allgemeine Statements, die in den vorhin erwähnten Subforen ohnehin in jedem 3. Post stehen und da sind wir wieder bei der vorherigen Empfehlung: Einfach ein bisschen lesen, ist vermutlich weit weniger zeitaufwendig und ergiebiger als einen eigenen Thread zu moderieren.
Soviel mal zur Frage selbst
Bezüglich dem Versuch, sie zu beantworten kann ich mich auch nur den Vorpostern anschließen.
Häufigste persönlich erlebte Probleme lassen sich ganz gut unter dem Sammelbegriff "Schleißigkeit" zusammenfassen - die man aus anderen Lebensbereichen ja auch ganz gut kennt. X kommt nicht zur Probe, und erfahren tun das die anderen 5min nach ausgemachten Probenanfang.
Die "Motivierten" sind total angepisst, weil der Rhythmusgitarrist letzte Woche schon seinen Part nicht konnte, seine Klampfe auspackt mit den Worten "Verdammt! Die gerissene Saite wollt ich vor drei Tagen schon ersetzen, habs aber irgendwie vergessen- hat wer von euch Ersatzsaiten mit?"
Unlustig wird's auch bei künstlerischen Differenzen, speziell, wenn das in eine Art "Wer ist jetzt der Bandchef?"-Streit ausartet. Obwohl das wenigstens den "Vorteil" hat, dass man da schnell klare Linien ziehen muss (mit allen Konsequenzen), bei den vorher erwähnten Geschichten brodelt das gerne Ewigkeiten vor sich hin bis irgendwem der Kragen platzt.
Wie schon gesagt, genauere Frage, dann gibt's genauere Antworten
Grüße