Alltägliches Bandleben - Wie macht ihr... ALLES?

  • Ersteller KalterWinter
  • Erstellt am
KalterWinter
KalterWinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
12.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg, NRW
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Erfahrung zu den vier Fragen hier interessieren, da dies in meiner Band gerade akute Fragestellungen werden :eek:

- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Danke vorab! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

das sind natürlich verdammt allgemeine Fragen - die auf verdammt viele unterschiedliche "Bands" da draußen treffen. Man sollte also zumindest etwas zum grundsätzlichen Setup der Band sagen, so wie ich das hier tue:

Musikrichtung: Soul/R&B/Funk
Bandmitglieder: 9
Alter der Mitglieder: 27-50 Jahre
Ziel der Band: wir wollen gescheite Musik machen und auftreten, aber kein großes Geld damit verdienen oder gar irgendwie "berühmt" werden.
Auftritte pro Jahr: 6 bis 8

Nun zu den Fragen:

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Wir wollen eigentlich keine Bandanschaffungen. Die "laufenden Kosten" für Proberaum werden umgelegt, da trägt jeder seinen Teil, ebenso gilt das fürs Bier (Bierkasse). Ansonsten hat grundsätzlich jeder für seinen Kram zu sorgen (Gitarristen für Instrumente und Amps, Trompeter für Instrumente, Sänger für eigenes Mikro). Eine Gesangsanlage hatte ich eh, die hab' ich halt der Band zur Verfügung gestellt - sonst hätte unser Sänger sich halt selbst eine Gesangsbox kaufen müssen.

Wir haben den Monatsbeitrag so geregelt, dass ein bisschen jeden Monat übrig bleibt (anstatt notwendigen 220 EUR für den Proberaum nehmen wir 250 EUR ein), so baut sich langsam etwas Kapital auf. In die Bandkasse fließen auch sämtliche Einnahmen aus Gigs (auch da: jeder zahlt, wenn nicht gestellt, seine Getränke und sein Essen selbst).

Notwendige Ausgaben wie z.B. Fyler finanzieren wir dann aus der Bandkasse, gleiches gilt für große Geschichten a la Studioaufnahmen (darauf sparen wir gerade).

Ich gebe den Finanzminister, habe ein eigenes Bandkonto eingerichtet, ist alles transparent und nachvollziehbar.

Klare Regelung: Wer aus der Band geht, der kriegt nix vom Topf - wenn wir uns zu 100% auflösen, kriegt jeder denselben Anteil. Daher werde wir auch keine großen Anschaffungen machen, die man nicht teilen kann... gemeint ist: Wenn wir gemeinsam ins Studio gehen und das kostet Geld, dann kriegt jeder auch was dafür (die Erfahrung, die Tracks, etc.). Wir würden aber niemals eine Band-PA kaufen - da kann man im Falle einer Trennung schlecht sagen, dass einer eine Box und einer einen Ständer etc. kriegt. Im Zweifelsfall mieten wir das lieber - bei unserer Gig-Frequenz die beste und günstigste Lösung.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir proben ein Mal die Woche. Mehr geht bei uns arbeitender Bevölkerung eh nicht zusammen. Allerdings machen wir in Vorbereitungsphasen vor Gigs gerne 1-2 Sonderproben, auf denen wir "nur" das gesamte Set durchspielen, nicht diskutieren, sondern einfach durchprügeln - quasi Live-Bedingungen halt.

Wir nutzen die normalen Proben oft für neue Songs, Feinheiten und neu Ideen, da müsen wir für Gigs ein wenig mehr reinstecken. Hätten wir mehr Gigs, würden wir die aber nicht brauchen, weil die Basics "sitzen" und für unser angestrebtes Niveau eine wöchtentliche Probe reicht.

"Subgruppen" der Band treffen sich ab und an zum Jazzen oder Bluesen - sind aber Nebenprojekte und eher noch seltener.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Wir stellen uns in der Regel drauf ein, "alles" mitzunehmen: Gitarren/Bässe, Amps, Keys, Bläser, Drums, Mikros(!), Mikroständer, notfalls unsere Proberaum-"PA", Kleinmischer, Kabel... und sind damit auch in der Lage, Gigs bis 150 Leute halbwegs (mehr schlehct als recht, aber geht) völlig eigenständig zu bestreiten.

In der Regel streben wir aber an, dass vor Ort eine gescheite PA, Monitore und ein Mischer, der auch von einem Techniker bedient wird, vorhanden sind. Instrumente und Amps schleppen wir trotzdem gerne an - da sind wir altmodisch. Allerdings machen wir nach dem Motto "wenn schon denn schon" eher wenige Gigs, die dafür aber halbwegs abendfüllend (2 Stunden), so dass wir uns bisher noch nicht groß Equipment haben teilen müssen. Kommt jetzt aber nächstes Jahr vielleicht, mal sehen, wie das so wird.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Kann das nicht in Zeiten/Stunden ausdrücken. Wir teilen uns die Pflege von MySpace und Homepage zu dritt. Ich "mastere" jede Woche unsere Live-Proberaummitschnitte und lade sie für die Band hoch. Unsere Trompeterin designed die Plakate und Flyer. Promotion läuft derzeit nur über Mundpropaganda und Kontakte (aber nicht schlecht), machen Trompeter und Sax-Player und jeder so ein bisschen. Wir haben ein vernünftiges Arbeitsteilungsniveau, das sich so ergeben hat - und sind genug Leute, dass es nicht zu viel wird. Und: für unser angestrebtes Niveau braucht man auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

macht jeder selbst.
bei P.A. ists so: engagiern wir jemand , der seine P.A. hinstellt und uns abmischt, bekommt der was dafür. Hat einer in der Band ne P.A. bekommt der bei der Gage nen kleinen extra Anteil wenn er möchte.


- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

früher hab ich mit meiner Band, mit der wir so über 20 Gigs im Jahr hatten , anfänglich 1 mal pro Woche, als wir dann gut eingespielt waren, nur noch dann geprobt, wenn wir neue Stücke einstudiert haben.
Heut hab ich ne Band , wo wir 1xWoche proben, aber das Projekt steht am Anfang. Es macht auf jeden Fall dann Sinn 2 mal die Woche oder ein Probewochenende einzuschieben um Feinheiten zu bearbeiten , an der gemeinsamen Dynamik für die Songs zu arbeiten etc. Wenn man aber 2 Gigs im Monat hat, braucht man eigentlich nicht mehr 2mal die Woche proben.


- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

normalerweise mein eigenes Equipment , das ich selber brauche (mehrere Gitarren, Amp, Effektcase , Kabel, Klamotten) und je nachdem ob man die P.A. selber stellen muss , dann noch die P.A.

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

wird aufgeteilt. Homepage macht einer, Gigsuche machen mehrere unter Absprache und gemeinsamem Vorgehen. Promotion: Plakate und Flyer in Absprache über Flyer Alarm und Verteilung nach Absprache
 
Ich schließ mich an:

Musikrichtung: Soul/R&B/Funk
Bandmitglieder: 6
Alter der Mitglieder: 29-40 Jahre
Ziel der Band: geile Bühnen rocken, Spass haben, ordentlich Musik machen und nix drauflegen
Auftritte pro Jahr: ca 20.



Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Bei uns wird alles durch die Gagen finanziert. Wir sind als Gewerbe (GdBR) gemeldet. Die Gagen gehen auf ein Konto über das auch alle Ausgaben laufen (Technik bei Gigs, Proberaum, Homepage usw...)
Was übrig bleibt wird unter den Bandmitgliedern verteilt. Ne Steuerberaterin übernimmt den Teil fürs Finanzamt

Die Band schafft sich kein gemeinsames Anlagevermögen an. Jedem gehört sein Zeug selber inkl. unser Proberaumanlage usw.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?


wir proben idR einmal die Woche, bei vielen Gigs auch schon mal garnicht. Ansonsten auch hin und wieder mal entspannt an einem WE Nachmittag und machen ein Probe-WE im Jahr



Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

die Backline kommt von uns (Amps, Drums, Keys) die Technik (Licht-Ton) entweder durch unserer Dienstleister oder vom Veranstalter. Normalerweise stellen wir nur unserer Amps auf die Bühne (bzw. Keys und Drums) oder lassen stellen und das wars dann.

Wir sind idR immer mit unsererm eigenen Mischpultbediener unterwegs. Organisiert der Veranstalter die Technik bekommt er von uns, unserern Tek-Rider und unser Mischer klärt die Details.


Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)


Ist ziemlich unterschiedlich. Lässt sich nicht pauschal beantworten.
 
ich spiel noch in nem Duo ab und zu, wo wir noch nie gemeinsam geprobt haben. Es klappt aber trotzdem, das 3 h Programm auftrittsreif zu spielen . Wir können auch garnicht gemeinsam üben, da wir 400 km auseinander wohnen.
Die P,A hat mein Duopartner, Werbung macht er auch, wenn wir in seiner Gegend spielen. Abmischen macht seine Freundin, die da schon viel Routine hat und sie bekommt auch extra Kohle. Dann verkaufen wir noch live-CDs und DVDs von uns. Die Einnahmen bekommt mein Partner, weil der ja auch die P.A. finanziert hat.
 
- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
Jeder bezahlt erstmal seinen eigenen Kram. Wenn etwas für alle gebraucht wird (Aufnahme-Equipment etc), wirds aus der Bankkasse gezahlt, die monatlich von allen um den gleichen Betrag gefüllt wird.

- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?
Zwei mal die Woche an festen Terminen bei ca 15 Gigs im Jahr. Viele Proben gehen auch für Songwriting etc drauf..aber lieber zuviel Zeit im Proberaum als zuwenig... und wenn dann mal eine Probe ausfällt entsteht kein 14Tage-loch.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
Hängt davon ab, mit wievielen Bands man sich den Abend teilt. Wir versuchens fair aufzuteilen. Prinzipiell stellen wir Boxen und Drums zur Verfügung. Verstärker bringen wir zwar mit, stellen diese aber üblicherweise nicht für andere Bands zur Verfügung. PA wird vom Veranstalter gestellt.
Prinzipiell haben wir alles und könnten alles immer mitbringen, doch die Schlepperei ist irgendwie dämlich, wenn man üblicherweise mit 1-2 anderen Bands sich den Abend teilt und jeder ne 4*12er Gittenbox braucht... warum sollte dann jeder eine anschleppen?

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebebei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
Nebenbei. Jeder wie er kann. Da kommen schon so 2-3h pro Nase pro Woche zusammen.

Bandeckdaten:
Rockband, 4 Personen, Alter 25-31, ziele: Gigs, Spass, Gigs, Frauen, Selbstverwirklichung... Hobby halt ;)
 
Ich schließe mich auch mal kurz mit an.

Musikrichtung: Cover, Top 40, Party-Rock
Bandmitglieder: 5 Musiker, 5 Techniker
Alter der Mitglieder: 25-45 Jahre
Ziel der Band: Lebensunterhalt verdienen, Musik machen, Spaß haben
Auftritte pro Jahr: 150

- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
Persönliches Equipment (Instrumente+Zubehör) bezahlt jeder selbst, Licht-, und Bühnen-Technik, sowie Transport-(LKW, Bus) und Werbemittel (Plakate, Poster DVD´s etc) übernimmt die Band.

- Wie häufig probt ihr?
1x pro Woche 2-3 neue Titel

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
Wir bringen alles mit, selbst die Bühne stellen wir ggf. hin.

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
Nebenbei für die Band gibt es bei uns nicht. Jeder hat seine Aufgaben, welche er erfüllen muss.
 
Bei meiner letzten Band "Rockmusik / 4 Leute"

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Wir hatten keine wirklichen nennenswerten Einnahmen, aber man kann sagen, dass sich die Ausgaben (Bewerbungen, CD-Produktion, Flyer, etc...) so von selbst getragen haben. Übungsraum hat jeder jeden Monat seinen Teil zu beigetragen, genauso wie jeder seine Instrumente in Schuss gehalten hat. Eine Bandkasse hatten wir nicht.

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir haben ein bis zwei mal pro Woche geprobt bei ca. 2 Gigs pro Monat. Vor Aufnahmen entscheidend mehr.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Je nach Absprache mit anderen Bands Drums oder nur die eigene Teile (Snare, Becken, Fußmaschine), Boxen, Verstärker, eigene Mikros.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Das hängt vom Individuum ab. Ich habe mich "nebenbei" um die Pflege der Homepage, MySpace, Facebook, und was es sonst noch gibt, Veranstalterkontakte und sonstige organisatorische Sachen gekümmert.
 
Ich schließ mich an:

Musikrichtung: Rock/Alternative/Akustik
Bandmitglieder: zur Zeit 4 da unser 2. Gitarrist noch bis März in Australien weilt
Alter der Mitglieder: 18-22 Jahre
Ziel der Band: Musik machen, Bekannt werden, Unkosten und etwas Gewinn rausbekommen, Spass an der Sache haben, natürlich bleiben
Auftritte pro Jahr: uns gibts seit 3 Jahren, im ersten Jahr waren es 5, letztes Jahr waren es glaube 15, mal sehen wieviel für nächstes Jahr reinkommen


Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
Jeder kauft sich den Kram den er benötigt selber, Gagen gehen in einen gemeinsamen Topf und werden für vorhergehende Spritkosten sowie Studioaufnahmen etc genutzt
Anlage hat jeder einen Teil dazu getan.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir proben 1-2 oder manchmal auch 3 mal die Woche, wie wir halt alle Zeit und Lust und Laune haben und ob etwas besonderes ansteht.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
Wenn wir nur alleine spielen, stellen wir Backline (Amps, Drums, Cajon, Cello, Percussion, Bass; bei kleineren Sachen auch unsere PA).
Bandeigenen Mischer haben wir hin und wieder, meistens lassen wir den Mann am Licht und Ton aber vom VA stellen. Tec Rider vorab geschickt, ruhig mal telefoniert obs noch Unklarheiten gibt und fertig ist die Sache.

Sollten wir mit anderen Bands zusammen spielen kläre ich vorher immer ab wer was stellt, damit man nicht nachher mit 2 Drums, 6 Amps etc dort steht.


Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
Ich versuche eigentlich täglich Emails zu versenden, zu beantworten o.ä.
Aber schwankt hin und wieder schonmal.
Um Gigs und Promotion kümmert sich bei uns noch unser Manager und Promoter, zusammen mit mir.
Bis auf Myspace haben wir leider keine eigene Seite und die aktualisieren wir bei bestätigten Gigs sofort und sonst so 1-2mal im Monat.
 
Dann melde ich mich hier auch einmal zu Wort ;)

Musikrichtung: Rock, ich hasse Schubladen... eigenes und ab und an mal n Coversong
Bandmitglieder: 6 Musiker + 1 Techniker
Alter der Mitglieder: 18 - 31 Jahre
Ziel der Band: Spaß an der Sache und dabei für uns qualitativ ordentliche Sachen bringen.
Auftritte pro Jahr: 4 bis 15


Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Seinen eigenen Krempel kauft jeder selber. Also Instrumente und Zubehör. Bei den Mikros ist es geteilt, wobei der Trend auch dahin geht, dass sich da jeder selber versorgt.
Woher das Geld bei den einzelnen kommt ist unterschiedlich ;)

PA wird aus dem Bandtopf bezahlt. Studio, Merch und Proberaum ebenso. Der Bandtopf bekommt jeden Monat etwas Geld von den Musikern und wenn mal dringend was angeschafft werden muss, auch etwas mehr.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?


Die Aussage ist interessant: Ich finde um so öfter man auftritt, um so weniger musst du proben. Du spielst den Kram ja durch. Da müsste man auch zwischen eigener Musik und Cover unterscheiden denke ich. Eigenes musst du in der Probe erarbeiten. Covers kannst du zur Not auch mal Soundcheck spielen.

Wir proben zwei Mal die Woche. Mehr ist zeitlich aufgrund Beruf, Studium und Schule nicht drin.


Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?


Das ist unterschiedlich. Mal bringen wir alles mit, mal steht aber auch wirklich alles inklusive der halben Backline. Unsere Instrumente und Amps bringen wir für gewöhnlich selber mit. Ausnahmen gibt es aber auch.


Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Ich finde eine Menge ;) Homepage und Myspace liegt bei mir. Mit unserem Sänger zusammen kümmere ich mich um das Booking und Werbung/Merch/Medien im weitesten Sinne. Der Bassist ist der Mann der Finanzen.
Unser Techniker kümmerst sich um die PA und den Proberaum.

Gruß
 
Musikrichtung: Rock/Pop/Funk
Bandmitglieder: 7
Alter der Mitglieder: 26-53 Jahre
Ziel der Band: geile Bühnen rocken, Spass haben, ordentlich Musik machen und nix drauflegen
Auftritte pro Jahr: ca. 6-8



Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Wir führen eine Kasse, in welcher jeder seinen monatlichen Obulus einzahlt, hinzu kommen die Einnahmen aus den Gigs. Davon wird alles finanziert, was gemeinschaftlichen Charakter hat. Für Instrumente, Amps und Zubehör ist jeder Musikus selbst zuständig.
Darüberhinaus sind wir eine "sozialistische" Gemeinschaft, bedeutet, daß es Bandeigentum gibt, auf die aber niemand persönliche Ansprüche erheben kann, wenn er z. B. ausscheidet. Darunter fallen vor allem PA und Licht.

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Einmal die Woche, komme, was wolle!

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Wir bevorzugen es durchaus, mit eigenem Equipment zu spielen. Da wissen wir, wie es klingt und wie es funzt. Da wir zudem je einen eigenen Ton- und Lichtmann haben, sind alle Abläufe darauf abgestimmt. Wenn Technik gestellt wird, gerne, die Erfahrung zeigt aber, daß es hierbei meistens schlechter wird. Nachteil: Wir schleppen viel!

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Einer macht Technik, einer macht Marketing und Gigbooking, einer sorgt für gemeinschaftliche Wohlbefinden, die anderen schauen zu. Manchmal blöde, ist aber so - und funktioniert auch.
 
Dann will ich auch mal ran:
Musikrichtung: Kölschrock
Bandmitglieder: 5 Musiker + 1 Techniker/Mixer
Alter der Mitglieder: 30-53 Jahre
Ziel der Band: Spaß an der Musik, Hobby
Auftritte pro Jahr: watt kütt (ca. 5/6)



Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
Proberaummiete etc. wird monatlich umgelegt, dazu kommt ein kleiner Zusatzobulus für die Reservekasse. Equipment ist Sache jedes Bandmitgliedes. Da unser Drummer die gesamte PA zur Verfügung stellt, würden deren etwaige Reparaturkosten wieder auf die ganze Band umgelegt.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?
Generell einmal die Woche, allerdings etwas abhängig von evtl. Schichtdiensten zweier Bandmitglieder. Evtl. Zusatzproben vor Gigs je nach Gefühl.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
a) Mit eigener PA: Mit der PA können wir Innenräume mit ca. 500 Personen beschallen. Alle Signale laufen über unser "personall FOH". Da unser Drummer über ein Roland-E-Drum-Set spielt, muss eine Verstärkung eh immer mit. Je nach Location nehme ich als Monitor meinen 2x12 Bass-Combo oder zusätzlich auch noch die 2x12 Bassbox mit.

b)Mit gestellter PA: wie a), aber dann für die Drums nur das eigene Monitoring.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
Unser Keyboarder sorgt sich um die Aktualisierung der Leadsheets, ich habe die Kaffeemaschine mitgebracht und kümmere mich oft um das Arrangement insbesondere der älteren Stücke, und unser Mixer nimmt alle Proben auf. Der Rest ist dann einfach Band. Da wegen der Reunion auch eine ziemliche Umstrukturierung der Gruppe stattgefunden hat, werden Sachen wie Promotion etc. erst im nächste Jahr akut.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, hier gibt's mehr Soulbands, als ich dachte.

Musikrichtung: Soul, Funk, R&B und etwas artverwandter Pop, Schwerpunkt 70er/80er (also 100% Cover)
Bandmitglieder: 6 (+ 1 Fotograf/Kameramann/Supporter)
Alter der Mitglieder: 33-5x Jahre
Ziel der Band: Spaß an der Musik – und Gigs mit der Musik, die sowieso schon auf Partys rauf- und runterläuft und die Leute zum Tanzen animiert; nicht kommerzielles Freizeitprojekt, zumal wir alle anderweitig eingebunden sind
Auftritte pro Jahr: 5 bis 10 angepeilt, wir arbeiten dran

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Kommt drauf an. Bestimmte Sachen werden aus dem Bandtopf gezahlt, der sich besonders dadurch füllt, daß wir mehr einzahlen als die Miete. Na ja, und Gigs bringen auch den einen oder anderen Euro, wenn wir nicht zu Promotionzwecken für lau spielen. So derart viel gibt der Topf aber nicht her. Die Anlage gehört im wesentlichen mehreren Bandmitgliedern. Instrumente und persönliche Peripherie, das gehört für gewöhnlich jedem einzelnen, auch die Mikros, die bei uns individualisiert sind (SM58 haben wir höchstens als Notmikro). Ist also nicht so, daß ich mir meine Burg aus der Bandkasse finanziert hab oder so. Verbrauchs- und Promomaterialien werden meist aus der Bandkasse bezahlt.

Das Aufnahmeequipment für unsere Demos gehört dem Basser, der die Demos auch produziert (siehe unten).

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2mal die Woche Proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Einmal 2½ Stunden pro Woche plus Zusatzproben vor Gigs, bei denen der Ernstfall geprobt und stur die Setlist inklusive Übergängen durchgespielt wird. Wieviel man probt, hängt meines Erachtens von der Band und der Musik ab. Wir sind alle keine Rookies, da kann's schon mal passieren, daß eine Funknummer nach 5-10 Minuten Daddeln zu 80% steht und bei der nächsten Probe dann zu 95%. Umgekehrt gibt's natürlich auch Songs, an denen wir wochenlang feilen müssen. Wir sind auch keine Tanzband, die unbedingt für jede Situation 8 Stunden Repertoire zur Hand haben muß.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Wenn keine Anlage vorhanden ist wie bei unserem letzten Gig, bringen wir so ziemlich alles mit außer Licht, der Bühne und den Steckdosen. Für einen 200-m²-Saal haben wir genügend Beschallung zur Hand und brauchen kaum mehr als eine Bühne und Strom. Ist eine Anlage vorhanden, bleiben die RCFs nebst Stativen im Probenraum. Amps benutzen wir gar nicht, also ist es Wurst, ob welche gestellt werden oder nicht (die nehmen höchstens Platz weg), und an gestellten Instrumenten allenfalls Teile eines Schlagzeugs, das mit Teilen unseres Drummers erweitert wird (ich glaub, der geht nirgendwo giggen ohne seine Timbale), wenn sowieso ein Schlagzeug da ist. Alles andere – Instrumente, Effekte, das komplette Bandrack und auch unsere Mikros – bringen wir immer mit. Vielleicht lassen wir, falls vorhanden, uns noch Kleinteile stellen wie DI-Boxen oder Mikroständer. Der Transport stellt uns vor keine großen Hürden, wir haben vier Kombis zur Hand.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Wieviel es ist, das kann ich nicht sagen, aber irgendwie ist jeder dabei. Unser Gitarrist ist Webmaster, kriegt aber viel vom Drummer und mir zugespielt, und kümmert sich um den Großteil der Online-Promotion. Von mir ist das Bandlogo, außerdem geh ich schon mal los und versuch, Kontakte zu Veranstaltern oder Locations zu knüpfen und vor allem mir Locations selbst anzugucken, bevor man sich bewirbt, außerdem läuft über mich unser Bandnet-Eintrag. Das Booking selbst übernimmt unser Leadsänger und 2. Keyboarder, der außerdem massenhaft Leute kennt, die vielleicht auch mal Bedarf an einer Band haben könnten. So ist übrigens unsere Sängerin nach wenigen Monaten Teilnahme an unseren nach langem ersten und einzigen Gig gekommen. Ihren Göttergatten haben wir als Bandfotografen shanghai^Wzwangsverpflich^Win Anspruch genommen. Der Drummer kümmert sich um das Design von Promo-Materialien. Und der Basser ist semioffizieller Bandleader und Schatzmeister und produziert außerdem die Demos, ganz zu schweigen von Probenmitschnitten.


Martman
 
So ich jetzt auch mal

Musikrichtung: Soul//Funk
Bandmitglieder: 10
Alter der Mitglieder: 16-20 Jahre
Ziel der Band: Grooven, viele Auftritte, bekannt werden
Auftritte pro Jahr: ca. 10 +- 5



Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Wir finanzieren alles aus den Gagen, da kommt mittlerweile ganz gut was zusammen.
Für Instrumente etc. ist jeder selber zuständig, alles was mit der PA zu tun hat, geht aus der Bandkasse, wie zum Beispiel Mikrofone, Monitore etc.
Proberaum bekommen wir gratis


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir proben einmal die Woche, ist auch bei 10 Leuten nicht anders möglich die an einem anderen Termin zusammen zu bekommen. Ab und zu machen wir auch Sonderproben, vor großen Auftritten, oder in den Ferien proben wir auch mal öfters, weil dafür dann auch die Zeit da ist, die Lust sowieso.



Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Ist unterschiedlich:
Mal schleppen wir unsere ganze PA, mal nur die Verstärker.
Meistens müssen wir die PA schleppen, bei Auftritten, die wir selber organisieren, zB Kneipengigs oder ähnliches

Bei großen Gigs, bzw Locations ist halt die PA gestellt


Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)


Das mache ich eigentlich. Also ich würde sagen, das da gut 5-10 Stunden pro Woche drauf gehen, um Stücke zu arrangieren, Noten umzuschreiben, Gigs zu organisieren, die Probe organisieren, Locations ausfindig zu machen etc. Funktioniert auch an sich ganz gut


So das war es erstmal

mfg
Bene
 
Interessanter Thread:

Musikrichtung: Pop/Indie/Powerpop
Bandmitglieder: 3
Alter der Mitglieder: 19 Jahre
Ziel der Band: Plattenveröffentlichung, viele Auftritte und zufriedene Zuhörer
Auftritte pro Jahr: 20



- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen?
Persönliches Equipment zahlt jeder selbst. Aus der Bandkasse gehen Anschaffungen hervor, von der die gesamte Band profetiert.


- Wie häufig probt ihr?
1 - 2 mal in der Woche

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
komplette Backline der Band schleppen wir selbst an. Mikros haben wir auch. PA System wird gestellt.


- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
Jeder hat so seine Aufgaben und Fähigkeiten ;)
 
- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
Jeder finanziert sein eigenes Instrument und das dazugehörige Equipment. Einnahmen werden gerecht geteilt.

- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir proben 3 mal die Woche. Zwei Vollproben und eine Kompositionsprobe.

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
Kommt drauf an. Instrumente, Effekte und Kabel nehmen wir immer selber mit. Aber bis hin zur PA könnten wir theoretisch alles mitbringen und haben es auch schon getan. Nur ne Lichtanlage haben wir nicht.

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Wir investieren da schon einige Zeit in Homepage, Internetprofil-Verwaltung (MySpace, Sputnik, etc.). Auch das Songschreiben macht viel Arbeit und unser Gitarrist ist ständig damit beschäftigt, unsere Probenraumaufnahmen zu sichten und zu Demonstrationszwecken abzumischen. Ich habe zB. ein Forum, eine Kontaktdatenbank und eine Terminverwaltung in PHP programmiert, damit das Booking/die bandinterne Kommunikation schneller läuft. War auch eine Heidenarbeit.
 
Musikrichtung: Gothic Metal
Bandmitglieder: 4 + 1 vakanter Posten am Bass
Alter der Mitglieder: 25 - 31
Ziel der Band: unterschiedliche Ambitionen
Auftritte pro Jahr: derzeit ca. 10


- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Offiziell Bandkasse ;) Aber in der Praxis kauf ich den Kram, weil wir sonst Rentner wären, bis wir alles vernünftig zusammen hätten. Das bedeutet für mich bluten, bluten und nochmal bluten. Aber ich bin halt der ehrgeizigste in der Band und hatte dieses Jahr das Glück, diese Investitionen auch tätigen zu können.

- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Anfangs haben wir zweimal geprobt, aber das hat sich als unnötig herausgestellt. Lieber einmal mit Plan und aufgeladenen Batterien, als zweimal wöchentlich ziellos das Programm herunterzunudeln.

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Das ist sehr unterschiedlich. Auf Bandcontests mussten wir nahezu nichts mitrbingen, während wir auf selbst organisierten Konzerten teilweise alles inkl. PA mitnehmen müssen.
In der Regel teilt man sich das Equipment auf sinnvolle Weise. Wer was stellt wird individuell abgesprochen.

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Kommt darauf an, was anliegt. Ich betreue mehrmals die Woche div. Profil-Seiten der Band, einer unserer Gitarristen sollte eigentlich die Homepage & Facebook permanent pflegen ( :gruebel: *nochmal in den Arsch treten* ).
In heissen Phasen ist die Band für mich wie ein Fulltime-Job. Das sind CD-Releases, besondere Gigs, Contests... wir haben zum Beispiel gerade einen im Sonic Seducer Magazin laufen :D Battle Of The Bands 2009 ( hier könnt ihr für uns - Mirrored In Secrecy - voten, wenn ihr wollt).
Es steckt jedenfalls ordentlich Zeit und Energie in dieser Sache. Da müsst ihr entweder alle an einem Strang ziehen, oder ihr schiebt das auf den Arbeitslosen/Langzeitstudenten in eurer Band ab ;)

Hoffe einen brauchbaren Einblick verschafft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, freue mich riesig über die Resonanz und die vielen Informationen!!! Gerade das mit dem Selbstanschleppen sämtlichen Equipments shockt mich noch ein wenig, da wir dann in unserer band wirklich nch mal ein paar Investitionen in eine brauchbare PA und vor allen Dingen Mikros tätigen müssten. Ab welcher Gig-Größe würde man eurer Meinung nach den ein komplette Drummikrofonierung benötigen?
 
Ab welcher Gig-Größe würde man eurer Meinung nach den ein komplette Drummikrofonierung benötigen?

Da will ich Dir als Drummer mal eine Antwort drauf geben: Generell ist die Mikrofonierung des sets nie ein Fehler, es sei denn, man spielt wirklich in sehr kleinen Lokationen (Kneipen etc.). Aber selbst da würde ich die Abnahme der Bassdrum empfehlen, die nämlich entgegen vieler andersartiger Meinungen zu gerne im Gesamtkontext untergeht.
Wenn 100 Leute oder mehr vor Dir stehen, macht es ganz sicher Sinn, wenigstens BD, SN und 1-2 Overheads zu nutzen. Sollten Tommikro´s zur Verfügung stehen, wäre das gut, ist aber noch nicht soooo zwingend. Für ausgewogenen Drumsound ist eine Komplettmikrofonierung fast zwingend, braucht dann aber - von freien Kanälen abgesehen - auch jemanden, der sich auskennt!
 
Musikrichtung: Coverband (Rock, Funk, Pop)
Bandmitglieder: 5
Alter der Mitglieder: 20-28 Jahre
Ziel der Band: Bissl das Land unsicher machen gute Musik und Show abliefern und dabei ein Taschengeld verdienen.
Auftritte pro Jahr: zwischen 15 und 30



Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Bei den Einnahmen von den Gigs geht ein teil in die Bandkasse die unser Rythmusgitarrist verwaltet. PA und Tonequipment stellt uns ein befreundeter DJ der auch den Tontechniker gibt. Von Neumann, Shure und AKG Mikros bis 24 Kanal Dat Recorder und Digitalmischpulten + Endstufen und PA sowie Lichtanlage hat der alles.
So schaffen wirs bis zu 400 Mann Gigs unabhängig zu beschallen. Alles drüber stellt der Veranstalter.

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Einmal die Woche reicht. Probe ist nicht zum Songs üben sondern zu miteinander spielen lernen. Da reicht das.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Kleine Gigs werden selbst beschallt und beleuchtet bei größerem (Kirmeszelt, Volksfesten geht das zu lasten des Veranstalters)

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Jeder versucht Kontakte klar zu machen. Promotion und Website mache ich, Vertragliches unser Rhythmusgitarrist und ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben