Alltägliches Bandleben - Wie macht ihr... ALLES?

  • Ersteller KalterWinter
  • Erstellt am
Musikrichtung: Ska, Reggae
Bandmitglieder: 9
Alter der Mitglieder: 21-30 Jahre
Ziel der Band: Spaß haben und andere Menschen mit unserer Musik erfreuen
Auftritte pro Jahr: zwischen 15 und 30


Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Alle Einnahmen aus Gigs gehen zu 100% in die Bandkasse. Davon wird Proberaummiete, Fahrkosten bei Gigs und evtl. anstehende Anschaffungen die der gesamten Band zugute kommen (und über die vorher im Plenum abgestimmt wird) bestritten

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

2-mal die Woche 3 Stunden. jede Probe noch einmal unterteilt in 1 Stunde Jamsession, 1 Stunde Setprobe, und 1 Stunde Arbeit an neuen Sachen.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

So wenig wie nötig. ich persönlich spiele zum Beispiel gerne über andere Amps und lass mich da gern überraschen (nicht dass mein eigener Amp schlecht wäre;))
Und natürlich den obligaten Tonmann... Ohne den geht nix, da der quasi mit zur Band gehört und wir ziemlich viele Stellen in Songs haben wo Delays drauf müssen etc. (DUB eben... )

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

unser Drummer kümmert sich um Finanzen und Website. Alle anderen sind einfach nur Musiker :D
 
Musikrichtung: Alternative Power Pop
Bandmitglieder: 5
Alter der Mitglieder: 17-28
Ziel der Band: Album (erfolgreich) releasen, + kleine Tour (1-1,5 Wochen)
Auftritte pro Jahr: 15-20


Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Einnahmen von Gigs / Merchverkauf gehen in die Bandkasse. Sein Zeug kauft jeder einzeln. PA haben wir nicht (proben über InEar). Kosten für CD wurden aufgeteilt.

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir proben leider, wegen Schichtarbeitern, recht unregelmäßig. Meistens einmal die Woche

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Meistens nehmen wir Gitarrenboxen/Topteile und Schlagzeug selbst mit. Es sei denn es wird ausdrücklich gebeten mehr / weniger zu stellen.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Alles aufgeteilt. Ich mach Booking + Kontakt nach außen. Unser Sänger macht Myspace. Unser Drummer macht die Bandkasse.
 
Musikrichtung: So Richtung Rock.
Bandmitglieder: 4
Alter der Mitglieder: 14-17 Jahre
Ziel der Band: Spaß haben und Leute mit unserer Musik begeistern :)
Auftritte pro Jahr: so um die 10.

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
In der Regel finanziert jeder sein Zeug selbst, die Gage wird gerecht aufgeteilt. P.A. etc finanzieren dann eben diejenigen, die grad nicht zu knapp bei Kasse sind.
Was den Proberaum angeht, fallen bei uns keine Kosten weiter an, da wir hier aufm Dorf Krach machen können, ohne dass sich jemand beschwert, Platz ist auch genug da, weil unser Haus mal ne Kneipe war und aus dieser Zeit u.A. noch einen recht großen, ansonsten ungenutzten Saal hat^^

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Wir proben durchschnittlich so ein Mal die Woche, haben aber keinen festen "Probetag".

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
Wir nehmen immer nur das mit, was nicht schon da ist, also bei größeren Auftritten nur Instrumente und Amps, bei ganz kleinen Auftritten aber gegebenenfalls auch PA und Licht.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
Ich kümmere mich um die Homepage, nach Gigs schaut sich jeder von uns um.
 
Name der Band: Grained
Musikrichtung: Post-Grunge | Hardrock
Bandmitglieder: 3
Alter der Mitglieder: 18-21 Jahre
Ziel der Band: Groß Rauskommen mit allem Pipapo!! CD, Tour, Plattenvertrag.
Wir haben: Großen Spass am Musizieren!!! Es gibt nichts besseres.
Auftritte pro Jahr: variiert stark; ca.12-35 pro Jahr, aber wir wollen mehr.

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Jeder finanziert sein persönliches Equipment selbst.
Dazu stelle ich den Proberaum und Anlage (neu gekauft: 2300€). Die zurzeitige Renovierung des Raumes bezahlen wir alle.
Gage wird unter uns aufgeteilt. Das Geld der verkauften CDs werden erst auch einmal aufgeteilt bis jeder seinen Anteil an Presswerk-Kosten wieder raushat. Danach kommt alles in einen Pott um neue Anschaffungen zu bezahlen.
Spritgeld bekommt derjenige, dem das Auto gehört.
Anschaffungen für Aufnahmen (Mikros) bezahlt derjenige, der es benutzen will. Zurzeit brauchen wir für gute Aufnahmen nur noch Drummikros :D

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Früher hatten wir einen gemeinsamen Probetag. Zurzeit liegt das alles wegen Gesundheit und Schule brach. Aber wir arbeiten auf einen Tag in der Woche wieder hin.

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Meist Verstärker und Boxen, Instrumente, Effektboards, Kabel.
Anlage stellt der Club bzw. der Veranstalter, und man einigt sich meist untereinander auf eine Band, die das Drumset stellt. Becken, Hocker, Snare und Fußmaschine wird von jedem selber mitgebracht.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.):

Ich kümmere mich so ziemlich um alles was so ansteht: MySpace, Mail-Account, Gigs organisieren, Logo, Poster, Flyer, Probetermine, Proberaummiete (20€ im Monat). Ist mir lieber so, ich bin da eher ein Kontrollfreak. Hab bei Arbeitsaufteilung nicht so gute Erfahrungen gemacht, so weiß ich, dass es gut wird.
 
Musikrichtung: Hardcore/Punk/Screamo
Bandmitglieder: 4
Alter der Mitglieder: 21-24
Ziel der Band: unsere Gefühle verarbeiten, touren, menschen mit ähnlichen anschauungen kennenlernen, teil der diy-szene zu sein, nächstes jahr ne 7" rausbringen.
Auftritte pro Jahr: uns gibtb es erst seit einem halben jahr, in der zeit haben wir ~15 shows gespielt...kommen also auf 2-3 shows im monat.


- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

equipment zahlt jeder selbst. da wir das zeug nicht nur für die band nutzen und da da auch viel zu viel fluktuation herrscht im equipment. abgesehen davon würde die bandkasse das nicht hergeben.

- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

zu selten, aus zeitmangel. proben in etwa 1x in zwei wochen, wenn überhaupt. dafür dann relativ intensiv und gern auch mal bis spät in die nacht. in der regel spielen wir einmal das set durch (25-30min) und arbeiten dann an neuem material um, wenn wir meinen dass der kreativspeicher für heute aufgebraucht ist, nochmal alles durchzuspielen und dann zum falafelmann zu gehen.

"performance" oder ähnliches müssen wir nicht proben, kommt von alleine. zusammenspiel hat sich relativ schnell von alleine gefestigt aus der tatsache heraus dass wir oft shclechte soundbedingungen haben auf den "bühnen" auf denen wir spielen udn von daher relativ geschulte ohren haben, behaupte ich mal.

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

depends on. je nach dem was vorhanden ist udn wie große unsere karre ist. im regelfall haben wir bei shows ausserhalb von berlin nur topteile, schlagzeugweichteile udn instrumente mit, dazu hab ich noch ne kleine 1x12" zusatzbox mit die meist noch in eine ecke vom auto reinpasst. vorhanden is im normalfall das grunddrumset, bassbox und gitarrencabinett. wenn ich weiß dass zwei 4x12 am start sind, lass ich die zusatzbox zuhause.

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

gigsuche ganz selten, da wir relativ viele anfragen haben. nur wenn mal wieder n weekender ins haus steht schreib ich gern mal ne ganze menge mails.
promo läuft nebenbei übe rmund zu mund oder myspace, was mich keien 10min am tag kostet. eigene hp haben wir nicht.

viel zeit verbringen wir aber damit gemeinsam feiern zu gehen oder konzerte zu besuchen, zeit untereinander zu verbringen ist uns sehr wichtig und stärkt das bandklima. mit meinem basser bin ich sogar zusammengezogen.
 
Musikrichtung: traditional irish/scottish folk
Bandmitglieder: 4
Alter der Mitglieder: 22-45
Ziel der Band: Dudeln! Einfach mal gucken was kommt.
Auftritte pro Jahr: dieses Jahr 7, nächstes dank Agentur wohl 15-20.

Vorneweg: Wir wohnen in Düsseldorf, Hamm, Münster und Hamburg/Ludwigsburg.


Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Bandanschaffungen in dem Sinne gibts nicht. Promokosten werden durch vier geteilt, wobei das Porto fürs Demo-CD-Päckchen jetzt nicht unbedingt in vier mal 97,5 Cent aufgeteilt wird. Einen Proberaum brauchen wir nicht, weil wir nur akustische Instrumente spielen und uns daher bei jedem privat treffen können. Da jeder mal fahren muss hat am Ende auch jeder die gleichen Spritkosten.

Einer von uns besitzt eine gut ausgestattete PA mit allem was dazu gehört, zwei weitere haben auch jeweils eigene Mikros. Die Anlage wird bei Weitem nicht immer benötigt, wenn aber schon, stellen wir in der Regel je nach Spielraum des Veranstalters und natürlich je nach benötigtem Equipment 50-100€ fürs Aufbauen und Einrichten in Rechnung, die dann in den Gagenpool kommen. Die Anlage ist längst abgeschrieben, daher will der Besitzer dafür keine Extramiete haben...ist alles sehr unkompliziert.

Spritgeld wird mit 0,30€/km ausgezahlt. Unsere Sängerin kommt meist per Bahn und bekommt daher die Bahntickets bezahlt. Danach geht die Restgage durch vier.

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Unterschiedlich - die Instrumentalfraktion trifft sich grob alle 2-4 Wochen. Songs werden von der Sängerin ausgesucht und von den Instrumentalisten dann eingeübt. Ich mime dann meistens die Sängerin. Kann also nebenbei meinen Falsett trainieren. ;)
Proben zu viert sind im Moment seltener und meist direkt vor Gigs. Im Moment grob alle 1-2 Monate für 2-3 Tage.


Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Backline gibts keine, wir brauchen nur sechs Kanäle, ist daher meistens sehr unkompliziert. Falls eigene Anlage benötigt wird, siehe oben. Wir haben natürlich unsere Instrumente dabei und bis auf die Sängerin jeder sein eigenes Mikro. Die Sängerin bekommt meist ein SM58, das entweder vorhanden ist oder eben zusammen mit der Anlage mitgeschleppt wird.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Ich mache alles was mit Design zu tun hat (ist ein Hobby von mir, daher mach ichs quasi "nebenher" ohne Entlohnung), Druck läuft über den Besitzer der Anlage. Gigs und Promo läuft über unsere Agentur. Jeder ist natürlich dafür verantwortlich, seine Parts zu beherrschen. Und Unser Geiger sorgt Bierversorgung, denn er arbeitet in einer Düsseldorfer Hausbrauerei. :)
 
Musikrichtung: Rock/Experimentell, aber recht düster alles
Bandmitglieder: 4
Alter der Mitglieder: 21-23
Ziel der Band: Mucke machen, Spaß haben, Drummer finden :-D
Auftritte pro Jahr: dieses Jahr auf grund diverser Wechsel leider nur 2

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?
- jeder Finanziert sein Instrument prinzipiell selber (PA tragen aber Basser und Ich), wichtige Anschaffungen (Recordingmixer, evtl. bald Proberaumdrumset) aber auch aus der bandkasse.
- Die füllt sich durch gagen und ab und an mal "Bandjobs" also die ganze truppe hilft irgendwo beim umzug oder ähnliches und die Kohle geht in die bandkasse

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?
-Im Moment 1 mal die Woche, Samstags, da wir einige Studenten in der Band haben, die dann jedes Wochenende zum Proben nach hause kommen. (naja, nicht NUR zum Proben, aber auch), in den "Semesterferien" aber wohl öfter

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?
-Häufig die PA, da wir mit eine der wenigen Bands in unserer "Größen"ordung mit eigener Anlage sind, also fats immer stellen *angenervt sind*
-Backline wird abgesprochen

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)
-Da wir im Moment leider nicht live spielen können (Kein drummer) recht wenig, sonst gehen aber schon n paar Stunden drauf, aber gut aufgteilt auf die gesamte Band


----------------
Würde aber nicht jeder Band raten das so zu managen, eigentlich ist es sogar ziemlich bescheuert, aber wir sind ne Truppe die sich halt seit dem Kindergarten kennt und haben zusammen angefangen und höhren wahrscheinlich auch irgendwann zusammen auf, im altenheim oder so :-D
Aber für ne band die eben unbedigt erfolg haben will, und die auf rein ode rhauptsächlich musikalischer ebene zusammen agiert ist dass glaub ich nix
 
Musikrichtung: Hard Rock / Metal
Bandmitglieder: 4
Alter der Mitglieder: 18-21 Jahre
Ziel der Band: ganz groß rauskommen, und dabei nicht pleite gehen
Auftritte pro Jahr: ca. 30



Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Equipment und Konsumgüter wie Instrumente, Amps, Saiten, etc. zahlt jeder für sich. Studio- und Promo-Kosten, Merchandise und andere Anschaffungen werden aus den Gagen bezahlt. Versicherung und Spritgeld wird umgelegt.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Normalerweise 2x pro Woche. In stressigen Monaten mit mehr als 3 Gigs fällt eine davon auch schonmal weg. Vor besonderen Terminen wie Studio-Recording oder besonderen Gigs (z.B. größeres Festival) schieben wir meistens noch ein paar Extra-Proben ein.


Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Meistens teilen wir uns die Backline mit anderen Bands. Unsere sound-fanatischen Gitarristen bringen dann immer ihre zwei Gitarren-Boxen mit, und Drums und Bass-Box stellt jemand anders. PA bis jetzt immer der Veranstalter / die Location.


Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Schwer zu sagen wieviel das im einzelnen ausmacht. Die Aufgaben sind jedoch klar verteilt, und ich denke das ist wichtig: Jeder betreut eine Online-Plattform, dann noch Booking und Kontakt, Geschäftliches wie Studiosuche etc., Audio- und Videobearbeitung, und Finanzplanung. Üben und kreatives Arbeiten ausserhalb der Probe macht jeder mit sich selbst aus. Insgesamt würde ich schätzen 3-4 Std pro Woche und Person.
 
Richtung: Grunge, Alternativ-Rock
Leute: 4
Alter: Mitte 20 bis 30 (Harry ist alt!)
Ziel: Rocken!
Auftritte: die letzten zwei Jahre etwas weniger (war viel los bei uns), dieses Jahr dürfen es gerne wieder über 20 werden.

- Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Miete für den Proberaum wird einfach durch alle geteilt. Um die eigenen Instrumente muss sich jeder selbst kümmern. Allerdings kommt es schon mal vor das man sich hie und da ein Instrumentenkabel oder ne Steckleiste borgt. Inzwischen haben wir da so ne Art "Basis-Krempel" im Proberaum rumliegen das mehr oder weniger uns allen gehört. Ansonsten hat halt jeder beigetragen was er konnte. Z.B hatte unser Schlagzeuger nen Haufen alte Teppiche die er im Raum ausgelegt hat. Ausserdem ist er handwerklich geschickt und hat noch ein Podest in den Raum gebaut. Von unserem Sänger kam der Harddiscrecorder und die Anlage. Und ich hatte einen Mixer den ich mit eingebracht habe. Aber so genau haben wir das nie gegenseitig aufgewertet.

- Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Jein. Bevor wir unser Album aufgenommen haben wir jede freie Minute genutzt. Momentan arbeiten wir einmal die Woche an neuem Material und versuchen ansonsten die Zeit zu Hause zu nutzen (Texte schreiben, Guide-Tracks auf Midi programmieren etc.). Vor nem Gig gehen wir unser Set ein bis zwei mal durch, das reicht für uns völlig. Als "frische" Band sind zweimal die Woche (evtl. auch öfter) aber ein guter Zeitrahmen.

- Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Das wird (gerade bei kleineren gigs) vorher abgeklärt. Ich für meinen Teil spiele ausschlieslich über meinen eigenen Amp, also muss der mit. Eigene Gitarre ist eh klar. Beim Schlagzeug ist das immer sehr unterschiedlich, da halt ich mich raus (weil ich davon keine Ahnung hab^^). Die anderen (Bass, noch ne Gitarre) haben keine Probleme sich mal nen Amp und/oder ne Box zu teilen. Da wird dann meist das "bessere" genommen.
Das ein oder andere Verlängerungskabel oder ne Steckleiste hat übrigens noch nie geschadet wenn mans dabei hat.

- Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Was anfällt und wer was kann. Ich hab n Händchen für dieses ganze MySpace-Zeug, also mach ich das. Unser Sänger kann gut mit Leuten und kennt Gott und die Welt, also darf er sich um die Gigs kümmern. Ausserdem kümmert er sich mit unserer Bassistin um den ganzen finanziellen und bürokratischen Mist (Bürokratie macht mich nämlich agressiv...)
 
Musikrichtung: Deutscher Rock/Pop
Bandmitglieder: 5
Alter der Mitglieder: 20-22 Jahre
Ziel der Band: gute Shows spielen, bekannt werden, Spaß an der Musik haben, das Maximum rausholen :)
Auftritte pro Jahr: ca. 20 - 30


Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Jeder zahlt für seinen Krempel, Proberaum PC etc. wird aus der Bandkasse gezahlt. Außerdem zahlt jeder monatlich einen bestimmten Betrag aufs Konto um die Studiproduktion abzubezahlen. Gagen gehen aufs Bandkonto.

Wenn einer rausgeht, dann nimmt er seinen Kram mit. Das was wir zusammen gekauft haben bleibt in der Band.


Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2 mal die Woche proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Derzeit proben wir 3 mal pro Woche. Ob das Sinn macht muss jeder selbst wissen, aber so haben wir immerhin routine und gelegentlich fällt auch mal ne Probe aus.


Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Wir bringen unsere Komplette Backline mit, wobei meistens das Schlagzeug oder ne Gitarrenbox von irgendjemanden gestellt werden. Ansonsten haben wir für alle Fälle die Mikrofonierung für Drums, Gitarren und Gesang dabei, wobei die meisten Clubs gutes Material da haben.


Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Unser Sänger hat Gesangsunterricht und ich hab Schlagzeugunterricht. Ansonsten übt jeder so viel, wie er es für nötig hält, wobei ich behaupten würde, dass wir ziemlich faul sind, was das Üben neben der Probe angeht.

Zwei von uns kümmern sich dauerhaft um die Homepage, Myspace und sämtliche anderen Portale. Einer führt das GbR Konto und ein Freund der Band macht die Steuersachen für das FA.
 
Musikrichtung: Mittelalterrock
Bandmitglieder: 5
Alter der Mitglieder: 20-43 Jahre
Ziel der Band: Hobby, ein gewisser Bekanntheitsgrad in der Szene wird gerade angepeilt
Auftritte pro Jahr: 20…25, mehr sind geplant

Wie finanziert ihr Bandanschaffungen? Monatlicher Topf? Jeder zahlt seinen eigenen Krempel? Refinanzierung durch Gigs?

Proberaum: Miete und Einrichtung (Sofa, Kaffee, Bier, Kondome etc.) wird pro Kopf umgelegt

Instrumente: bis zum Mischpult Sache des einzelnen Musikers. D.h. Instrumente, Amps, Tonabnehmer und Mikros sollte sich jeder selbst kaufen. Auch um Versicherung muss sich jedern selbern kümmern.
InEar-System: Funk und InEar-Hörer sind wieder Privatkram. Splitter und Submixer gehören mir.
Proberaumausstattung (Technik): zu 90% meins, vom PC über Mischpult, Siderack, diverse zusätzliche Mikros, Kabel und was halt so anfällt

Es gibt eine Bandkasse, in die alle Einnahmen (Gage, Benzingeld, Mercheinnahmen) fließen. Bei weiter entfernten Gigs gibt's dann Benzingeld für die Fahrer, falls gewünscht. Oder der Bus wird davon bezahlt. Poster, Flyer, Merchnachschub (T-Shirts, Buttons), Büromaterial etc. pp. ebenfalls.
Letztes Jahr ging sie dann mal komplett für die CD-Produktion & Vermarktung drauf.

Wie häufig probt ihr? Macht mehr als 2mal die Woche Proben für eine Band mit wenigen Gigs (1-2 pro Monat) Sinn?

Das kommt wohl darauf an, ob man covert oder eigenes Zeug macht. Wir (eigene Stücke) proben in der Regel 2x die Woche (Urlaubs- und Prüfungszeiten unserer Studenten mal abgesehen). Vor Gigs wird die Setlist runter gespielt, möglichst fehlerhaft und unprofessionell ("is die Generalprobe sch…., wird's n super Gig!" ;) Ansonsten arbeiten wir an neuen Stücken, jammern rum, besprechen Bandinternas und trinken Tee (oder Kaffee).

Was schleppt ihr selbst an Equipment auf Gigs an, was wird gewöhnlicher Weise gestellt?

Für PA/Licht hat der Veranstalter zu sorgen.

Ich bin da ziemlich eigen und hab lieber zu viel als zu wenig dabei. D.h.:
- Schlagzeug bring ich am liebsten komplett (inklusive Mikros und Kabelbaum) mit und lass lieber jemanden anderen drauf spielen. Anderenfalls mit anderen Drummern absprechen, immer dabei sind mindestens Snare, Fußmaschine, Becken, Hocker, HiHatständer, InEar-Equipment, 1-2 Beckenständer, Sticktasche.
- Gitarrist: Gitarren und mindestens sein Top sowie SEIN Gesangsmikro.
- Die anderen Musiker: alles bis zur Stagebox (Instrumente, Effekte, Funk).
- Weiterhin hab ich immer zusätzliche Mikros, DI-Boxen, Kabel, Mehrfachsteckdosen und viiiiiel Kleinkram (siehe unten) dabei.
- Zukünftig noch InEar-System für alle 5
- Merchboxen
- Bühnenmaskottchen "Klaus"

Letztes Jahr spielten wir akustisch auf einer Hochzeit (80 Leute) und brachten eine kleine PA mit, die wir sonst im Proberaum als Monitoring verwenden. Hatte vollkommen ausgereicht.

Wieviel machen ihr und eure Bandkameraden denn unter der Woche außerhalb der Proben nebenbei für die Band (Gigsuche, Promotion, Homepage, etc.)

Unser Basser macht die Homepage und mySpace, ich kümmere mich um technische und finanzielle Belange, Aufnahmen, Vorproduktion, der Geiger macht alles was mit Design zu tun hat (Flyer, Plakate, Bilder für Homepage & mySpace). Gitarrist und Flötistin wollen wir zurzeit nicht so belasten, da beide studieren und da schon genug Stress haben. Texte und Melodien kommen vom Geiger, Gitarristen und der Flöterin, je nachdem wie sie drauf sind.

Für Gigsuche haben wir inzwischen eine Bookingagentur und Promotion/Vertrieb übernimmt das Label.


ZUM THEMA Drummiking:

Minilocation unter 100 Leuten: nur Bassdrum, falls die dortige "PA" das auch rüberbringt.

Kleine Location bis 200 Leute: Bassdrum, Toms, Snare, HiHat. Becken sind auch ohne PA meist laut genug (ich hab sogar schon abgeklebt, um sie leiser zu machen).

Ab mittlerer Location komplett und mit Overheads mikrofonieren.

Allgemein sind Mikros keine schlechte Investition und nehmen unterwegs auch nicht viel Platz weg. Ein Shure SM58 für Gesang und ein Sennheiser E606 oder ein SM57 für die Gitarrenbox kosten unter 250€ und sind robust und langlebig.

In meiner Werkzeugkiste liegen unter anderem eine kleine LED-Taschenlampe, Arbeitshandschuhe, ein kleines Schraubendreherset, Mikroklemmen, Adapterringe, Wasserrohrzange, Saitenschneider, Kombizange, HiHat-Clutch, Beckenfilze und -röhrchen, Gaslötkolben, Kabeltester, Isolierband, Gaffa, Edding, Batterien und vieles mehr. Und glaub mir: ALLES schon gebraucht.

Die anderen haben entsprechend ihre Köfferchen mit Ersatzsaiten, Rohrblättern, Stimmgeräten, Melkfett und was weiss ich noch allem dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben