Die kleinsten Tuner im Pedalformat - Welche kennt ihr?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ohne jetzt zeilenweise den genauen Hintergrund zu beschreiben, suche ich einen möglichst kleinen Tuner im Pedalformat zur Platzierung in meinem Rack und zur Einbindung in mein Zwei-Amp-plus-G-System-plus-Rack-Rig. Im Rack ist keine HE mehr frei (fällt ein Racktuner also heraus), aber in die 2 HE Rackwanne könnte neben den beiden Eventide Pedalen, dem Suhr Shiba und dem Lehle P-Split eben noch einen klitzekleinen Tuner passen würde. Ein Pedalboard im klassischen Sinn habe ich nicht mehr, da ALLES (Amps, Effekte, Midi, Pedale) über den Kontroller vom G-System gesteuert wird, der alleine noch vor mir liegt, während alles andere im Rack platziert ist.

Welche sind also die kleinsten Tuner in Pedalformat, die ihr so kennt ???

Mir fallen spontan nur diese beiden ein:

TC Polytune Mini:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_mini_noir.htm

ENO Mini Pedal Tuner:
http://eno-music.en.alibaba.com/pro...rand_new_high_quality_pedal_guitar_tuner.html

Danke und viele Grüße,
WüPi
 
Eigenschaft
 
Möchtest du rein informativ eine Sammlung aller kleinen Tuner machen oder suchst du den kleinsten?
Mit Blick auf die beiden Buchsen und den Schalter beim TC Polytune Mini wird ja klar, dass viel kleiner kaum geht, irgendwo müssen die Stecker ja rein und der Schalter braucht auch Platz nach innen.
Außer du würdest das Display verkleinern oder mit Miniklinken arbeiten, was ja wohl keiner will.
 
Möchtest du rein informativ eine Sammlung aller kleinen Tuner machen oder suchst du den kleinsten?

Die Größe des Polytune Mini ist schon ok. Ich suche nur nach einer möglichen Alternative. Mooer ist ja schon ein super Tipp.

Mfg, WüPi
 
Aber ist das nich furchtbar unpraktisch, jedesmal zum stimmen die Rackschublade aufmachen zu müssen?

ich hab hier im Forum schon ein, zwei Bilder gesehen, bei denen jemand den Tuner außen, "nach vorne", im Ampcase angebracht hatte... Schwer zu erklären, quasi nicht flach auf einem Boden sondern hochkant am Case.

dann könnte man den jederzeit ablesen und es muss nicht das Miniformat sein...
 
Aber ist das nich furchtbar unpraktisch, jedesmal zum stimmen die Rackschublade aufmachen zu müssen?

Wenn das Rack in Schulterhöhe auf dem Amp steht und der kleine Tuner in der 2 HE Rackwanne (die nicht herausziehbar ist) vorne am Rand positioniert wird, so ist das mit dem Ablesen absolut problemfrei. Die Idee den kleinen Tuner so "auf der Seite" zu positionieren, finde ich aber auch interessant, da ja nur auf einer Seite ein Kabel hereingeht (ist nur eine Abzweigung vom Hauptsignal bei deren Nutzung das Hauptsignal gemuted wird, daher muss auf der anderen Seite kein Kabel mehr herausgehen und es vollkommen egal, ob der Tuner true bypass hat.). Ich kann ja später mal ein Bild hereinstellen, wie das ganze aussehen soll / kann / muss ...

Mfg, WüPi
 
ich würde den TC Polytune Mini nehmen, bzw. habe den auch bereits neben einem normalen Polytune.
So viel billiger werden alternativen auch nicht sein und beim TC weißt du sicher, das du einen hochwertigen, genauen Tuner hast den du später auch noch mal gut wiederverkaufen kannst.

Gruß,
Sammy
 
Im G System ist doch ein Tuner drin, warum nutzt du nicht einfach den?! :confused:
 
Im G System ist doch ein Tuner drin, warum nutzt du nicht einfach den?! :confused:

Ich nutze das G-System als Schaltzentrale für zwei Amps. Ich wollte aber nur einen Amp mit Effekten und den anderen trocken laufen lassen. Aus diesem Grund zweige ich mit dem zweiten Loop (Send) vor den Effekten einen Teil des Signals ab (im ersten Loop sitzt ein Suhr Shiba Drive) und lasse dies auf meinen Bogner Amp für trockene Zerrsounds laufen, während der andere Teil des Signals durch alles Effekte auf meinen cleanen Puretone geht.

Beim Stimmen mutet das G-System das Signal aber erst beim Output, so dass der Puretone stumm, der Bogner aber nicht stumm war. Das wollte ich umgehend, so dass ich das Signal für den Bogner jetzt erst mit dem dritten Loop abzweige und in den zweiten Loop einen Tuner setze (nur Send ... reicht ja aus ... und in den Return nur einen Stecker packe, da das Signal ja sonst nur gesplittet und nicht gemutet wird .... klappt alles super mit einem Kprg Pitchblack). Da ich vor mir auf dem Boden nur noch die Schalteinheit des G-Systems liegen habe und alles andere im Rack sitzt, brauche ich eben einen kleinen Tuner, der neben Eventide Timefactor, Eventide Space, Suhr Shiba und Lehle P-Split noch in die 2 HE Rackwanne im Rack passt. Mehr Platz habe ich im Rack leider nicht, da bei 4 HE die anderen beiden Einheiten vom G-System Brain und Sennheiser Wireless + Cioks DC10 zur Stromversorgung belegt sind. Und ein 5 HE bzw. 6 HE Rack von SKB mit kurzer Einbautiefe gibt es leider nicht.

Viele Grüße, WüPi
 
Warum gibt es eigentlich keinen Tuner mit top mounted jacks? Das bisschen grössere Gehäuse wird locker durch eine kompakte Aneinanderreihung wettgemacht. Die Moer Dinger sind zwar klein, aber nebeneinander passen die nicht wirklich gut.
 
Weil es im Prinzip egal ist. Den Abstand zwischen den Effekten brauchst man sowieso um den Taster mit den Fuß bedienen zu können, sonnst steigt man ja auch auf einen benachbarten Effekt.

Obwohl mir wär's vom optischen auch lieber, bis auf den Tuner sind alle meine Effekte top mounted.
Na ja, muß ich ihn eben in ein anderes Gehäuse bauen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben