Die "langsamste" Jazz-Nummer ... ?

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.463
Kekse
23.184
Hi Kollegen,

welches ist die LANGSAMSTE Jazz-Nummer (bzw. deren Interpretation), die ihr kennt ?

Ich meine damit keine freie Ballade, sondern Nummern mit klarem durchgehenden Beat, aber halt extrem langsam.

Mein persönlicher Favourit in dieser Hinsicht ist ein Stück des alten Oscar-Peterson-Trios (Ray Brown - Herb Ellis) auf der LP (!) "Live at the stratford Shakespearean festival" ... weiß aber jetzt im moment leider auswendig den Songtitel nicht ...

Jedenfalls geht es mir um die Fähigkeit, bei extrem geringem Tempo dennoch swingen zu können. Was ist Euch in dieser Hinsicht schon unter die Ohren gekommen ... ??

Würde mich über einige "Anregungen und Empfehlungen" freuen !

LG, Thomas
 
Eigenschaft
 
Lil' darling (von Neal Hefti) gespielt von der Count Basie Big Band - das Ding ist vom Timing so besch...eiden zu spielen, da haut es auch ab und zu einen Profi raus

Nuage ( von Django Reinhardt), da gibts auch diverse sehr langsame Aufnahmen u.a von Django selber.
 
I remember Clifford (von Benny Golson), davon habe ich momentan ein Flügelhorn/Kontrabass-Duo im Ohr (könnte Art Farmer gewesen sein??), das war auch heftig langsam
 
Lil' darling (von Neal Hefti) gespielt von der Count Basie Big Band - das Ding ist vom Timing so besch...eiden zu spielen, da haut es auch ab und zu einen Profi raus

Ja, das kenne ich. Das hatte ich ohnehin auch im Sinn ... kann ich mir vorstellen, daß das vom Timing her heftig zu spielen ist, und das es "gefühlte Ewigkeiten" sind, bis der nächste Ton endlich kommen darf


Nuage ( von Django Reinhardt), da gibts auch diverse sehr langsame Aufnahmen u.a von Django selber.[/QUOTE]

Die Nummer kenne ich zwar, habe sie (in den Versionen, die ich habe) aber nicht also so langsam in Erinnerung ... dem werde ich mal nachgehen ...

Danke und LG, Thomas
 
...wobei Lil' darling von Hefti ursprünglich als Up-Time-Stück konzipiert war, der Count himself hat der Nummer dieses Tempo verpaßt...:eek::D:D
 
...wobei Lil' darling von Hefti ursprünglich als Up-Time-Stück konzipiert war, der Count himself hat der Nummer dieses Tempo verpaßt...:eek::D:D

Echt ? Das wußte ich nicht ... aber wenn ich mir das jetzt so vorstelle ... das Ding könnte tatsächlich als uptempo-Nummer auch (gut) funktionieren ... !!

Danke. LG, Thomas
 
wenn wir bei Hefti sind, sein Girl Talk wird auch oftmals recht langsam angegangen.
 
Sehr schön langsam (mitunter <60 im 4/4) ist Goodbye Pork Pie Hat. Durch das triolische kann man in der Improvisation auch in ein 6/8 Feeling "wandern". Gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken.
 
Die langsamsten Stücke die ich kenne spielen Bohren und der Club of Gore, die spielen aber keine Jazzstandarts, sondern eigene Stücke. Sind aber mindestens jazzig angehaucht.
 
Ja, ich musste auch direkt an Bohren denken. Hab grade gestern versucht, beim Essen ne Snaredrum mitzuklopfen, die vollkommen regulär auf die drei gespielt hat. Das ist sooooo langsam ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben