Wenn der Tontechniker anscheinend gar nicht gebraucht wird warum mischen sich die Bands nicht alle selber von der Bühne aus?
In den meisten Fällen ist das meinen Gigs tatsächlich der Fall, meistens weil es gar keinen Techniker FOH gibt, weil nicht mal ein FOH Platz vorgesehen ist, z.B. die ganze Dienstleister-Mucke für Familienfeiern etc.
Oder wir spielen mit der RockCover-, oder CountryRock/Blues-Band in Clubs o.a.
Es gibt aber hin und wieder auch Gigs, wo Technik gestellt wird, wo dann üblicherweise auch ein FOH Platz vorhanden ist, von dem aus ein Techniker für den Sound zuständig ist. Und das ist im Prinzip auch gut so, zumindest solange derjenige sich mit seiner Technik auskennt, weiß was er tun muss und auch einen guten Job abliefern will. Wenn's funktioniert und ich mich drauf verlassen kann, dass es vorne gut klingt, kann ich mich als Musiker auf mein Spiel und Performance konzentrieren, einen guten Bühnensound vorausgesetzt, bei dem es leider schon meistens scheitert. Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll. Wenn ich meine Keyboards und meine Vocals auf meinem Monitor habe, so dass ich höre, was ich spiele, bin ich schon zufrieden. Den Rest höre ich meistens schon irgendwie. Es hat sogar schon mal geklappt, dass ich ein Signal für mein in-Ear bekommen hab - alles ohne Keys, was ja nicht schwer umsetzbar ist - aus dem ich mir dann in meinem Submixer meinen In-Ear Mix erzeugt habe.
Und ja, ich habe bei solchen Gigs auch viel gelernt, wenn ein kompetenter Toni am Start war, der konstruktives Feedback gegeben hat. Denn ist ist tatsächlich so, dass die Lautstärkeverhältnisse meiner Keyboard-Sounds stark abweichen, abhängig von der PA. Es hat noch nie funktioniert, wenn ich das zu Hause über Kopfhörer vorbereitet habe, und im Proberaum dann die Keyboards über die Gesangsboxen geschickt habe. Bei ner großen PA über ne fette Reihe 2x18er und Line-Arrays mit 2" Hörnern kommen die Sounds wieder ganz anders. Daher geb ich beim Soundcheck auch immer ein paar verschiedene Sounds vor: die fette Rockorgel, die knalligen Brass-Sounds und das Standard Piano. Bekomme ich vernünftiges Feedback, weiß ich, wie ich den Abend mit diesen Sounds umzugehen habe, wobei ich in den Jahren verschiedene Sounds schon entsprechend angepasst habe, u.a. Tiefen rausgenommen. Und wenn wir tatsächlich mal nen kleineren Clubgig über ne kleine Anlage fahren, weiß ich dass ich bei bestimmten Sounds, die ich zuvor 'ausgedünnt' habe ruhig Gas geben kann.