[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass Firmen ihre Standorte nur gemietet haben und nicht die Eigentümer der Immobilie sind.
 
Stimmt. In irgendeinem Artikel dazu glaube ich gelesen zu haben, dass Gibson zwar verkauft hat, aber mittels Einmietung noch die nächsten 18-24 Monate dort produzieren will. Finde nur den Link jetzt nicht mehr :redface:
So dürfte es sein. Gibson besitzt die Hütte tatsächlich und findet auch aktuell keinen Käufer.
 
Heute in den Konkursnachrichten der "Wiener Wirtschaft": Gibson Innovations Austria (wenig überraschend an einer ehemaligen Philips Adresse).

Geringe Insolvenzmasse -> Schließung angeordnet

gibson.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Siehst, ich wußte gar nicht, dass wir in Wien eine Gibson Niederlassung haben. Die alten Philipps Werke kenn ich sehr wohl - und wenn die im Eigentum der Gibson Innovation Austria sind, dann sind das durchaus wertvolle Industriegründe, da in guter Lage an der Autobahn. Dann wäre also durchaus etwas Masse da.
 
Um da noch mal ein wenig Struktur reinzubekommen: Gibson Innovations, das Sammelbecken für die ganzen Technologieunternehmen, steht NICHT unter Chapter 11 bzw. Gläubigerschutz. Philips hat die Lizenzen für deren AV-Produkte an die Hongkonger Firma TPV weitergegeben. Onkyo wurde an eine chinesische Firma namens TCL verkauft.
https://www.cetoday.ch/news/2018-05-29/av-sparte-von-philips-geht-an-tpv

Gibson Innovations geht mit ihren ganzen regionalen Tochterunternehmen in den Konkurs und wird abgewickelt, und da muss halt vor Ort gesehen werden, was noch verwertet werden kann. Siehe die geschilderte Situation in Österreich. Der Geschäftsführer von Gibson Innovations Schweiz hat's im Interview imho ganz gut auf den Punkt gebracht:
https://www.cetoday.ch/news/2018-05-24/gibson-innovations-wird-seine-tore-schliessen

Mir fiel gerade der Begriff "integrierter Technologiekonzern" ein ... das ist schon damals bei Daimler-Benz unter Edzard Reuter und später Jürgen Schrempp nicht wirklich gut gegangen ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wäre also durchaus etwas Masse da.

Allzu weit her scheint es mit Masse wohl nicht zu sein. Aus der Veröffentlichung, die Hoss oben eingestellt hat, ist ja ersichtlich, dass der Masseverwalter die Masseunzulänglichkeit angezeigt hat.

Die Insolvenz-/Konkursmasse, d.h. das noch vorhandene Vermögen des Schuldners, muss grds. noch ausreichen, um
1. die Kosten des Konkursverfahrens und
2. die (sonstigen) Masseverbindlichkeiten im Verfahren zu befriedigen.

Bei Masseunzulänglichkeit sind zwar von der Masse die Verfahrenskosten gedeckt, nicht aber die weiteren Masseverbindlichkeiten. So steht der Fall offenbar auch bei der Gibson Innovations Austria GmbH. Die Gläubiger werden also (nach Deckung der Kosten des Konkursverfahrens) allenfalls eine Quote auf ihre Forderungen erhalten.
 
Ich geb zu, ich hab das Kleingedruckte erst gelesen, nachdem ich geantwortet habe. :redface:
Und offenbar geht es ja wohl tatsächlich hauptsächlich um die Schließung der Firma, eine Fortführung ist nicht geplant.
 
Und Gibson will ja mit Philipps nichts mehr zu tun haben.
 
Ich hab grad noch ein wenig recherchiert: dass Onkyo "verkauft" wurde, ist wohl so nicht ganz korrekt. Seit November 2017 wurde die finanzielle Beteiligung von Gibson an Onkyo bis April 2018 komplett abgebaut, so dass Onkyo selbst von der Gibson Innovations-Insolvenz nicht betroffen ist (steht so auch auf der Onkyo-Homepage). Derzeit gibt es keinen einzelnen Großaktionär; es bestehen noch finanzielle Verflechtungen mit Pioneer und Kawai (beide Firmen wurden von Onkyo übernommen). Mit der chinesischen Firma TCL wurde eine "Business Alliance" vereinbart, bei der Onkyo wohl vor allem die Vertriebswege von TCL, insbesondere in China, nutzen möchte. - So weit zumindest das, was ich aus öffentlich zugänglichen Quellen rausfinden konnte.

BTT: wenn Gibson schon im Vorfeld Beteiligungen abgegeben hat und dann trotzdem in Chapter 11 kommt ... das sind definitiv keine guten Nachrichten ...

... aber, wie immer: Genaues wird man dann erst im Nachhinein erfahren können / dürfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben aber schon eine Weile gebraucht, bis sie das herausgefunden haben. :D
 
"unrevalled craftsmanship" to be continued:ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben