"Die" Metal Pickup Bestückung

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
da hör ich lieber Blues...
 
um blues pickup bestückung gehts hier aber auch nich ;)
 
Um das Ganze hier mal einzugrenzen, welche Bestückung gefällt euch persönlich denn am besten: HSH, SSH, oder HH (für Metal natürlich).
D.h. mit welcher ist man am flexibelsten bzw. welche ist auch vom Spielcomfort am empfehlenswertesten (mich stört z.B. bei der HSH Bestückung der Single coil beim spielen, bei der SSH hingegen nicht (bei gleicher Höhe- klingt komisch ist aber so):screwy:
 
hab momentan HSH allerdings wird meine nächste Gitarre (ESP Horizon :D) HH haben^^.
Der Single Coil ist einfach hinderlich^^. Aber wenn man halt den Sound will, dann kann man darauf zurückgreifen.
Für mich sinnvoll: in der Zweitgitarre HSH und Hauptgitarre HH (hab zwar erst eine aber egal xD)
 
Mir gefällt der Klang Bridge-HB und Mittel-SC sehr gut. ;) Würde ich nicht drauf verzichten wollen, für mich wäre es eine HSH. Dann am Liebsten noch mit splitbaren Humbuckern und dann hat man eine Framus Diablo..... *LOL*
Oder eine LAG Arkane 1000, aber die Framus ist günstiger, aber das hat wiederum nichts mit dem Thema zu tun XD

Um noch ein bissel Off Topic zu bleiben - so eine HHH mit drei splitbaren Humbuckern (z.B. im Single Coil-Format in einer Strat) würde ich auch ziemlich lustig finden ;)

Nightwish - der Gitarrist hat eigentlich immer HH, passiv
Metallica - öhm.... HH, soweit ich weiß EMG 81 / 60 bzw. 81 / 81, aktiv (aber die haben so viele Gitarren - Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Hammett mit SSS-Strat) XD
Children of Bodom kenne ich zu schlecht
Dragonforce - Herman Li hat HSH DiMarzios (passiv) in seiner Gitarre, Sam Totman hat eine HH-Bestückung

Kurz: Meistens HH, HSH kommt auch vor, bei manchen sogar nur ein Humbucker am Steg
Allesamt mit hohem Output, ich würde für Metal zu Seymour Duncan SH2 am Neck und SH-4 bzw SH-6 an der Bridge nehmen. Der SH-6 ist etwas mittiger und hat einen etwas höheren Output, wird oft als "passiver Ersatz" für EMGs angesehen.
 
Was ich noch sagen wollte... es ist doch vielmehr ne Frage von der Schaltung als von H-S-H oder H-H oder so. Denn ich kann auch ne H-H Klampfe haben und trotzdem mit gespitteten Coils Singlecoil Sound zaubern. Oder selbst ne Strat könnte man den Bridge und Middle PU seriell verschlaten und man alt nen Humbucker... (fast zumindest).
Die Schaltung ist extrem wichtig und die Möglichkeiten nahezu endlos... :p :cool:
 
Wenn ich jetzt nur tiefe, stark verzerrte (natürlich auf-die-fresse) Riffs spiele dann benutzte ich nur den Bridge Hummy - wie gesagt ich. Aber ich mag auch HSH und dabei brauch ich den Tonabnehmer an dem Hals eigentlich gar nicht, den Singlecoil aber schon weil ich den Sound einfach mag für den Metal wie ich ihn spiele. Solos über den Hals Humbucker spiele ich nie weil mir der Sound einfach nicht genug sticht, es kling mir einfach zu "weich". Machen reicht einfach nur der Bridge PU andere brauchen mehr.

Es ist Geschmacksache wenn einer eine Ibanez mag und die Gibson's eher weniger dann ist das eben sein Geschmack.

Bei den Bands die du genannt hast: der Alexi spielt bei seiner V nur einen EMG HZ an der Brücke. Der Hetfield spielt immer HH - EMG's und der Herman Li (seh ich immer mit) HSH. Alles Verschieden, aber alle haben Bridge PU's.
 
Danke für die Antworten!!!
Auf was ich aber eigentlich hinaus wollte ist nicht ob ich nun nen Humbucker in der Steg Position habe (das ist mir auch schon klar :p ), sondern was flexibler bzw. besser bespielbar ist: Zwei Single Coils in der Mitte und am Hals, oder Humbucker am Hals Single Coil in der Mitte (hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt sorry)
P.S.: Ich spiel schon ne Paula mit H-H (nur zur Info);)
Aber trotzdem schön weiterschreiben!!:great:
 
nochmal zu COB...
roope und alexi spielen beide soweit cih weiß immer nur H (bridge)
aber wie roope selber sagte, cleane geschichten kann mann da vergessen, ich bevorzuge HH, da ist man für metal schon recht flexibel mit. das HSS (oder schreibt man das andersrum?) mag ich nicht so besonders, es fehlt einfach das fette, aber das hängt auch mit der art der humbucker zusammen...eher billig oder hochwertig...
 
Ja also Alexi benutzt ja nen emg hz. (großer unterschied zum 81ger ? ) Das meiste erledigt der amp mein ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben