Fragen an Singlecoil's für Metal/Crossover

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
Hi,

Hab eine Ibanez RG470 mit H-S-H Pickupbestückung und die Standart PU's will ich wechseln, am Steg kommt ein Seymour Duncan SH-6 Distortion für den gnadenlosen Metal Sound:rolleyes:

Am Hals da bin ich noch am überlegen. Vielleicht ein PAF.

Aber hab keine Ahnung was für einen Singlecoil. Hatte bis jetzt noch keine Gitarre mit einem und find das kleine Ding aber mal richtig cool. Für mich sind sie aber völliges Neuland und da wollte ich fragen: Gibt es Singlecoils für Metal?
Ich bin höre und spiele Sachen von Slayer, Otep, Metallica, Meshuggah, System of a Down, Slipknot, Pantera, Static-X, Korn, Limp Bizkit, Linkin Park... also es ist alles Metal doch sehr viel Nu und Crossover. Ich will keinen Blues oder Jazz mit dem spielen, auch nicht clean, mehr Crunch und mit mehr Verzerrung.
 
Eigenschaft
 
hm,ich denke nicht dass du wirklich nen neuen sc brauchst,weil wann benutzt du den in deiner musikrichtung?
ich kenne nur eigentlich niemanden der die zwischenstellung in deiner musikrichtung benutzt,geschweige den,den sc alleine.
 
wie wäre es mit nem Hot-Rail, doer einem anderen Humbucker im SC Format? Das wäre dann der Killer. ich hab in meiner Jackson Dinky auch "drei Humbucker" drinne, hals und mitte im SC format, den mittleren für crossover und crunch, den am hals für clean und lead-soli, und den am steg für rhythmus im high-gain!

Kili
 
Würde für deine Musik auch dann eher zu nem HB im SC-Format raten. Oder den alten halt drinn lassen. Einen Normalen SC-Tausch finde ich nicht sehr nützlich, es sei denn du möchtest mal andere Musik spielen, dann bist du natürlich gut gerüstet.

Edit: HIER sind HB als Singlecoilformat.
 
SeymourDuncan APS-1 wird sehr oft zusammen mit Humbucker in einer Klampfe verwendet, der ist etwas lauter und fetter gewickelt als normale Single Coils.
 
Ich spiel ziemlich tief, B Tuning (nicht dropped) und mit dem Singlecoil und dem Steg Humbucker. Mag den Sound, ist halt was anderes für mich, ich spiel irgendwas das ich jetzt nicht richtig in eine Muskrichtug einordnen kann. Ich sag mal ich setzte das Ding für Rhythmus Sachen ein. Solos spiel ich damit nicht, eher rhytmische Melodien im tieferen bereich. Der Duncan SSHR-1b ist ja eher ein kleiner Humbucker. High gain spiele ich eigentlich nicht mit dem Singlecoil, das klingt nicht so gut finde ich, da benutzte ich nur den Steg PU. Aber er wäre durchaus eine Wahl für mich, ich dreh dann sowieso immer den Gain runter.

Über welchen Singlecoil wird den oft viel gutes gesagt oder welcher wird oft gut bewertet?

hm,ich denke nicht dass du wirklich nen neuen sc brauchst,weil wann benutzt du den in deiner musikrichtung?
ich kenne nur eigentlich niemanden der die zwischenstellung in deiner musikrichtung benutzt,geschweige den,den sc alleine.

Korn haben früher auf den ersten Alben bei ihrer Universe das Singlecoil auch benutzt. Kirk Hammett benutzt die auch manchmal(live).
 
Lass halt einfach den standart singlecoil drin, wenn du den cool findest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben