Die Musikmesse 2014 und Ich - Der erste Besuch

  • Ersteller thegreathawk
  • Erstellt am
thegreathawk
thegreathawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.04.12
Beiträge
81
Kekse
2.046
Ort
nähe FFM
Hi Musik-Boarder,

hier entsteht also mein erster Bericht von der Frankfurter Musikmesse 2014, die ich Dank dem Musiker-Board
besuchen darf (Danke nochmals für die Tageskarte!!!)

Ich werde eher aus dem Bereich Recording und Elektronischen Equipment berichten und hoffe euch mit genügend Infos versorgen zu können.
Und da ich schon mal die Ehre habe als "Fachbesucher" hingehen zu können, hab ich mir den Donnerstag ausgesucht.

Bin schon total aufgeregt und hoffe das ich nichts vergesse mitzunehmen.

Hier mal meine Checkliste (bis jetzt :) ) :


  • Messeticket (WICHTIG!)
  • Proviant (auch wichtig)
  • Camcorder + Ersatzakku
  • Handy + Ersatzakku
  • Stativ
  • Kabelgedöns (USB-Netzteil etc.)
  • Notizblock + Kuli
  • USB-Stick (hab ich immer am Schlüssel)

Hab schon mal gekuckt wann die S-Bahn fährt und werd so um 8:30 Uhr schon vor Ort sein.

Mein Camcorder hat WLan und ich werd mal einen Live Stream von der Messe probieren. Bis jetzt weiss ich ja noch nicht wie gut das Wlan dort sein wird.
Bin ja net der einzigste der das nutzt wahrscheinlich ;)

Die genauen Daten werd ich hier noch posten, aber zuvor möcht ich das gerne nochmal testen und zwar morgen am Sonntag den 9.3.2014 um 16 Uhr
Sende mal bissi was von meinem Equipment@Zuhause :)
Hoffe Ihr klickt zahlreich auf den Stream. Möcht mal kucken wieviel User der verkraften kann :)

HIER KLICKEN FÜR LIVE STREAM


Fortsetzung folgt ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So Leute ...

langsam wirds ernst ;) Morgen früh gehts zur Musikmesse !
Bin grade am Rucksack packen und hoff das ich nix vergesse. Mann, bin ich aufgeregt!

Ich probier den Live Stream von der Messe (13.3.) um 17 Uhr, hoffe das das auch so klappt wie ich mir das denke.

Falls nicht, gibt es hier auf jeden Fall ne Menge Bilder, Videos und Infos.

HIER KLICKEN FÜR LIVESTREAM UM 17 UHR

Hier noch ein paar Bilder vom "Warmup" :)

Checkliste.jpg

Equipment.jpg

...
 
Hi,

bin wieder zurück von der Messe und bin echt platt. Dachte nicht das die Messe soooo Riesig ist.
Hat auf jeden Fall Spass gemacht !!!

Einige Neuheiten konnte ich für Euch ablichten, also seid gespannt ;)

Heute lade ich erstmal alle Bilder und Videos auf meinem Pc hoch und dann gehts ans bearbeiten :)

Hier sind schonmal ein paar Bilder vom MB-Treffen vor der Yamaha Halle ...


Board Treffen1.jpgBoard Treffen2.jpg
Board Treffen3.jpgBoard Treffen4.jpg

Stay Tuned ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So,

endlich geschafft das Video fertigzustellen ;)

Es ist ein Kurz Bericht mit Schwerpunkt Roland Aria und einigen Sounddemos ...

Auf der Messe gab es sooo viel zu sehen und auszuprobieren, das wirklich ein Besuchstag sehr knapp ist.
Weitere Bilder und viel mehr Infos über die Neuheiten folgen in Kürze ...

Ich wünsche Euch viel Spass beim ansehn :)


...



M-Audio Trigger Finger Pro

M-Audio Trigger Finger Pro.jpg

Der von M-Audio vorgestellte Trigger Finger Pro ist ein Controller der sich in jede DAW integrieren lassen soll.
Er lässt sich auch stand-alone mit der beiliegenden Arsenal Software betreiben. Einige VST's und eine 8 GB Library werden mitgeliefert.
Der Clou am Controller ist ein 16-Step Sequenzer. Die 16 Pads sind hintergrund beleuchtet und fühlten sich auch sehr gut an. Ein gut ablesbares Display runden das Angebot ab. Cooles Teil :)
Ingesamt gibt es 48 zuweisbare Controller, die in Bänken abgespeichert werden können.

Erhältlich im Frühjahr 2014 UVP ca. 449 Euro

...

Akai Rhythm Wolf

Akai Rythm Wolf.jpg

Der Akai Rhythm Wolf ist eine analoge Drum- und Bass Maschine.
Sechs MPC-Pads und ein Stepsequenzer sind mit an Board sowie ein "Howl" Knopf der für eine extra portion "aggressivität" des sounds sorgen soll.
Der Filter der Bass Sektion bearbeitet den Oszilator mit bis zu 24 dB. Die Drums lassen sich per Regler in Decay und Pitch verändern.
Leider war kein Probehören möglich, da der Rhythm Wolf nicht funktionsfähig war. Schade...

Erhältlich im Sommer 2014 UVP ca. 239 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Roland Sync Box

RolandSyncBox.jpg

Hier im Bild schlecht zu sehen, die neue Sync Box von Roland (Rechts neben der TB-303). Damit lassen sich unterschiedliche Standards wie MIDI, USB, CV Gate und DIN-Sync miteinander verbinden und syncen!! Vintage meets Future ;)

Verfügbarkeit und Preis o.a.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt erstmal Kaffeepause ... und ab aufs Freigelände an diesen sonnigen Tag !

KaffeePause.jpg


Herr Wendt beim Kemper Amp (Sorry den Satz musste ich jetzt bringen :D )
und Thomas Blug, einer der weltbesten Gitarristen (Danke hack_meck für den Hinweis)
Tom Wendt.jpg


Kemper war mit einem super geilen Wohnwagen vor Ort ...
S1040029.jpg

Das Messegelände ist wirklich riesig ! Also macht nicht den Fehler und zieht selten getragene Schuhe an, so wie ich...
könnte ein paar Blasen geben ;)

Hier noch ein paar Bilder vom Gelände :

Aussen2.jpgAussen1.jpgAussen3.jpgAussen5.jpgAussen4.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und der Thomas Blug ebenso, weil für den ist Herr Wendt auch aktiv …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der Thomas Blug ebenso, weil für den ist Herr Wendt auch aktiv …

Gruß
Martin

Danke für den Hinweis! Werds ergänzen :)
Kenn mich da nicht soo aus in der Gitarren Welt, aber was nich ist kann ja noch werden :)
 
Elektron AnalogRytm

ElektronRytm.jpg

Elektron stellte seine neue Drummachine die AnalogRytm vor. Die Hybrid Maschine kann analoge Klänge erzeugen die aber auch mit samples gepaart werden können.
So sind der Kreativität im Beat-Sektor kaum Grenzen gesetzt! Analoge Filter und analoge Distortion(!) sind auch noch mit an Bord. Abgerundet wird das ganze
mit dem hervorragenden Sequenzer mit dem man auch live sehr gut zurecht kommt. Die 12 Pads sind druckempfindlich und fühlten sich auch sehr robust an.
Den Preis finde ich persönlich etwas zu hoch, aber für das Gebotene an flexibilität sowie Qualität gerechtfertigt.

Erhältlich im Frühjahr 2014 UVP 1439 Euro

...

Kurioses und weitere Impressionen der Musikmesse

Panda 200.jpg
In der Namensfindung zu diesem Controller war man offentsichtlich sehr kreativ... :rofl:
Im Design und technischen Merkmalen eher weniger und hat dreist vom Konkurrenten Akai abgekuckt... Setzen, sechs!


...
Korg Digital Pianos.jpg
Für alle die nur einen kleinen "Konzert-Saal" zur Verfügung haben und das Piano selbst mit Wanddurchbruch einfach nicht ins eigene Heim
passen will, bietet Korg seine Mini Digital Pianos an ...


...
Akkordeon.jpg
Was ich bis dato noch gar nicht wusste ist, das es mittlerweile auch Akkordeons mit USB und Kopfhörer Anschluss gibt...


...
Retro1.jpgRetro2.jpgRetro4.jpgRetro5.jpgRetro6.jpgRetro7.jpg
Was ich cool fand, war die Retro Ecke! Man konnte sich Kopfhörer ausleihen und mal auf den alten Klassikern sein Bestes geben!
Nicht oft bzw. gar nicht, bietet sich nämlich die Gelegenheit auf Synthesizer spielen zu können, die massgeblich die elektronische Musik geprägt haben und so
nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Damals als ich ein Schulpraktikum in einem Musikhaus absolvierte, kam ich in den Genuss u.a. den Roland D50 und die Yamaha DX7 antesten zu können.
"Wie geil ist das denn!", dachte ich mir so... doch als
ich die PA anschaltete machte es einfach nur Peng! und die Sicherung flog raus.... aber das ist eine andere Geschichte :D





MEIN FAZIT


Die Messe war einfach nur geil! Ich kanns jedem Empfehlen, als Musiker sowie als nicht-Musiker!
Man kann alles ausprobieren, fachsimplen und man entdeckt ständig neue Sachen an denen man kurz zuvor einfach vorbei gelaufen ist.
Die Mitarbeiter der Stände, stellten sich jeder Frage und waren auch sehr nett und geduldig.
Ich danke nochmals dem Musiker-Board das ich an diesen super geilen Event teilhaben durfte!

Bis zum nächsten Besuch... Euer tgh


Anhang anzeigen 336615
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Großer Falke
Vielen Dank für die Bilder vom Außengelände. Den Teil der Messe habe ich nur von oben gesehen. :)
Die Mini-Klaviere von Korg hatte ich nicht entdeckt. Schade, dass es bei denen kein gelbes gab. Hätte prima zu meinen Bildern von den Ritmüller-Klavieren gepaßt! :D

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!
Lisa
 
Vielen Dank Lisa und Dir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch !!!

Jetzt wo Du es sagst, ich hatte ich die Ritmüller Klaviere auch gesehn und auch fotografiert...
Das eine Klavier mit den vier Rändern war auch nich schlecht... frage mich nur wie man darauf spielt?!? :gruebel:... :D

Ritmüller1.jpgRitmüller2.jpgRitmüller3.jpg
Irgendwie hab ichs doch glatt verpennt, die anderen Bilder noch hochzuladen :eek:
Werd die restlichen Pics noch die Tage posten !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch der versprochene Bilder Nachschlag :D

Viel Spass !

Rest001.jpgRest005.jpgRest008.jpgRest010.jpgRest009.jpgRest013.jpg
Rest002.jpgRest004.jpgRest007.jpgRest014.jpgRest015.jpgRest006.jpg
Rest011.jpgRest012.jpgRest018.jpgRest020.jpgRest021.jpgRest019.jpg
Rest016.jpgRest017.jpgRest024.jpgRest026.jpgRest025.jpgRest023.jpg
Rest022.jpgRest028.jpgRest030.jpgRest029.jpgRest027.jpgRest033.jpg
Rest031.jpgRest032.jpgRest035.jpgRest034.jpgRest036.jpgRest042.jpg
Rest037.jpgRest038.jpgRest039.jpgRest040.jpgRest041.jpgRest043.jpgRest003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider auch keine Zeit die Synths auszuprobieren, schade. Werds auch auf der nächsten Messe nachholen, sofern vorhanden.

Jetzt weiss ich wenigstens wie die Messe so aufgebaut ist und kann mir für nächstes Jahr einen besseren Schlachtplan basteln ;)
 
"Schlachtplan" ist gut :D
Wenn man die Messe das erste Mal besucht, ist man sicherlich erschlagen von deren Dimensionen.
Das Ausgucken einer "Wanderroute" ist echt sinnvoll. Für mich hat sich diese Vorbereitung gelohnt. Kann ich wirklich jedem empfehlen.
 
Eine Route ist sinnvoll, da durch die Neustrukturierungen der Hallen alles deutich weitläufiger geworden ist. Bei meinen ersten Messebeuschen in den 90ern waren die Keyboards noch alle schön in Halle 9.0 gewesen, heute hat man da deutlich längere Wege. Will aber nicht meckern, die Photokina ist deutlich schlimmer :)

Wer ein Smartphone besitzt, dem empfehle ich die kostenlosen Apps der Messe runterzuladen und dort die Aussteller zu markieren, die man besuchen will. Die kann man dann nämlich auch sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte die App zwar aufm Handy aber war erschlagen von der eigentlichen Grösse der Messe... Jetzt weiss ich wenigstens wie die Hallen angebunden sind. Sieht echt aus wie im Flughafen :)
Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben