Die nächsten Schritte gehen - Hemmschwellen und Unsicherheit überwinden, aber wie?

  • Ersteller UJohn64
  • Erstellt am
U
UJohn64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
22.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
in der Nähe von Konstanz am Bodensee
Hallo, ich bin neu im MB und finde es nach einigem Umschauen cool, dass es eine solche Seite gibt. Aber nun zum Thema:
Ich singe schon seit vielen Jahren, zuerst nur in div. Pop- und Gospelchören, teilweise auch Solo. Dann habe ich auch seit einigen Jahren Jazzgesangsunterricht.
Besonders meine letzte Lehrerin hat mich sehr ermutigt mehr daraus zu machen, weil ich eine tolle Stimme hätte und gute Voraussetzungen. Zumal es im Jazz wenig Sänger gibt.
Auf die Nummern, die ich bei den Darbietungen der Gesangsschüler gesungen habe, habe ich jeweils gutes Feedback bekommen. Nicht nur von den Zuhörern, sondern auch von den verschiedenen Gesangslehrern der Musikschule.
Also eigentlich sollte dem Singen in einer Band nichts im Weg stehen.
Nun kommts aber. Musiziere ich mit anderen bin ich unsicher. Es kommen die typischen Dinge mit Lampenfieber, Unsicherheit in der Stimme, falsche Intonation...
Bisher habe ich auf der einen oder anderen Jamsession gesungen. Aber da ist es genau dieses Problem.....und ich bleibe unter dem Level, was ich eigentlich kann. Hinzu kommt noch, dass ich mich dort natürlich nicht so traue auf die Musiker zuzugehen. D. h. es bleibt dann meistens bei wenigen Stücken, die ich singe und das ist dann recht wenig um Sicherheit zu kriegen.
Gerade gestern war so eine Situation. In der Session bin ich spontan in ein Stück, dass ich sehr mag eingestiegen. Der Gesang war dann so lala..... Die anderen Musiker fragten, ob ich anschliessend noch bei My Funny Valentine singe. Ich habe dann sponatn ja gesagt, aber die tonart war etwas zu tief....die Akkustik nicht optimal und na ja, ich habe dann teilweise ziemlich daneben gelegen...aua.....