die OhmZahlen und ich... Engl Savage... :confused:

  • Ersteller sebsebseb
  • Erstellt am
S
sebsebseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
27.08.09
Beiträge
4
Kekse
47
Ort
Hannover
Hallo Leute.
Ich möchte eine zweite Box an meinem Amp anschließen, weiss aber nicht, ob das geht...

Ich hab ja damals in Physik nicht aufgepasst. Hätt ichs mal gemacht, dann bräuchte ich jetzt nicht zu fragen...

Ich hab einen ENGL Savage Special Edition E660.
Der Amp hat einen Selector mit den Wahlmöglichkeiten 4, 8 oder 16 Ohm. Der Amp hat zwar 2 Ausgänge für Boxen, davon kann aber nur jeweils einer zur selben zeit genutzt werden.
Will man also 2 Boxen gleichzeitig benutzen, muss man sie in Reihe schalten.

Meine Box ist eine ENGL 4x12" mit V30 Speakern und 8Ohm und ich will noch eine zweite mit Greenback-Speakern.
Im Auge hab ich natürlich eine von Engl. die sind aber so selten bei ebay und kosten neu 1000 Euro. Deshalb denk ich auch an eine Marshall 1960 AX.
Die hat aber nur einen 16 Ohm Ausgang.

Und jetzt meine Frage:
Kann ich den Amp auf 8 Ohm stellen und dann in Parallelschaltung eine 8Ohm und eine 16Ohm Box betreiben?

Dankeschön !
 
Eigenschaft
 
Wenn Du wirklich einen Fullstack haben willst, würde ich Dir empfehlen, als 2te Box
auch eine mit 8 Ohm zu besorgen.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich mir lieber 2 einzelne Greenback-Speaker
mit 8 Ohm zu kaufen und die diagonal in der Vorhandenen Box gegen die V30 zu tauschen.
Dann hast Du die Kombination auch und musst weniger schleppen.

Mach' Dir selbst nicht mehr Stress als nötig.
 
Gesund ist das glaub ich nicht, Hab noch nie gesehn das ein amp 2 verschiedene ohm zahlen gleichzeitig betreiben kann. Von den specs her kann der savage nur 2x4, 2x8, 1x16, 1x4, 1x8
 
Wieso kannst du an deinem Amp nur eine Boxenbuchse gleichzeitig nutzen? Normal hat man doch immer 2 parallelgeschaltete Buchsen (wenn man denn 2 hat)....
 
Also wenn du die Boxen parallel betreibst, hast du eine Gesamtimpedanz von ca. 5,3 Ohm (Rechnung: 1 durch (1 durch 8 plus 1 durch 16)). Damit *solltest* du sie zusammen am 4 Ohm Ausgang betreiben können. Ich würde aber mal vermuten, dass das zusammen nicht klingt, da sich die Ausgangsleistung ungleichmässig auf die beiden Boxen verteilt.
 
genau das ist das problem. an der 8 ohm box wird 2/3 der leistung abfallen und an der 16 ohm box nur 1/3. wobei es auch leute gibt, die behaupten, dass das einen lautstärkeunterschied von 3 db gibt, den man eh nicht hört. ich halte das für kritisch, da die 16 ohm box mit den greenbacks zusätzlich noch nen schlechteren wirkunsgrad hat... und in der mischung mag das dann was ausmachen, naja fraglich obs gefällt. hilft wohl nur ausprobieren. technisch gesehen ist das nicht problematisch, da die impedanzen eh nur sehr ungenaue werte sind (schon mal ne impedanzkuve übers ganze frequenzspektrum gesehen? oder gar mehrer von verschiedenen lautsprechern mit der selben nennimpedanz? dann sieht man das nicht mehr ganz so eng).

Von den specs her kann der savage nur 2x4, 2x8, 1x16, 1x4, 1x8
wie soll das denn gehen? mit 4, 8, 16 ohm?

also nochmal, wenn man boxen einfach mit klinkenkabeln (natürlich die für lautsprecher) verbindet, schaltet man die grundsätzlich IMMMER PARALLEL! egal ob man 2 kabel in die beiden buchen am amp stelckt oder durch eine box durchschleift in die 2. immer parallel. das bedeutet: anschluss 2 gleicher impedanzen = halbe gesamtimpedanz! (kehrwertige addition, wie schon richtig geschrieben)

ich komme da auf 1x4 ohm, 1x8 ohm, 1x16 ohm, 2x8 ohm (amp auf 4 ohm stellen), 2x16 ohm (amp auf 8 ohm stellen). es sei denn man drahtet die boxen so um, dass man die in reihe schalten (reihenschaltung=addition aller impedanzen) kann, dann geht 2x4 ohm auch. alldings kann man dann die box nicht mehr alleine nutzen, bzw muss da ne umschaltung drin haben oder einen kurzschlussstecker.
 
Hallo!

Das mit den 3db stimmt fürs menschliche Ohr nicht.
Erst eine Zunahme von 10db wird als doppelt so laut wahrgenommen. Deshalb wird z.B. ein 50 Watt Amp nicht als doppelt so laut wahrgenommen, obwohl er die doppelte Leistung bringt die für 3db notwendig ist.

Wenn das mit den 3db so wäre, wäre ein Greenback ja nur halb so laut wie ein V30, oder?

Ich würde das trotzdem nicht machen mit der Box, das Ergebnis ist nicht wirklich vorhersehbar. Als Tip: Man könnte die Boxen ja anpassen in dem man die Speaker durch welche mit der passenden Impedanz ersetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben