Die optimale SSC Konfiguration DW Collectors Set

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes DW Collectors Set gekauft mit viel viel Zubehör.
Der Klang der Sets überzeugt mich so, dass ich überlege mir ein zweites zu kaufen, eins für live, eins für den Proberaum.
OK Ich weiß etwas dekadent, aber irgendwie hab ich total Bock auf ein zweiteres Set :)

Meine Kesselkonfiguration soll folgende sein (identisch mit dem jetzigen Set):
22x18 BD
8x7 TT
10x8 TT
12x9 TT
14x11 FT
16x13 FT

Also alles FAST Größen. Gibt es da irgendwelche Nachteile? Ich finde wenn die Tom Größen alle aus einer Serie stammen sollten sie doch am harmonischsten sein.

Jetzt gibt es ja seit geraumer Zeit auch die Möglichkeit sich die Kesselfertigung in verschiedenen Varianten auszusuchen, und das ganz ohne Aufpreis.
Nur blöd ist, dass DW halt so wenig Massenware ist, dass es mir total schwer fällt die richtige Konfiguration rauszusuchen.
Daher kann ich nur schätzen, aus den Angeboten aus dem Netz.

Da würde ich zu folgender Bauweise tendieren:
22x18 BD X-Shell
8x7 TT X-Shell
10x8 TT VLT
12x9 TT VLT
14x11 FT X-Shell
16x13 FT X-Shell

So wie es bei diesem Set hier auch gemacht wurde, ich finde das klingt total rund:
http://www.musikmachen.de/Tests/DW-Collector-s-Exotic-SSC-Drums

Hat jemand eigene Erfahrung? Wäre bei der BD z.B. besser VLX ??

Danke
Andreas
 
Eigenschaft
 
Wäre bei der BD z.B. besser VLX ??

Nichts für ungut, aber kein normaler Mensch hört den Unterschied zwischen verschiedenen Kesselhölzern. Da halte ich die Unterschiede zwischen VLX, VLT oder X-Shell für reines Voodo. :rolleyes:

Wenn dich die Kesselgrößen zufriedenstellen schlag zu!

BTW: So ein bisschen Dekadenz hat noch niemandem geschadet! ;)
 
hm dann schau dir mal folgendes Video an :)
http://www.youtube.com/watch?v=lJ6AvR6E8-s

Ich finde das ist schon ein krasser Unterschied, natürlich mit Fell drauf usw. wohl nicht mehr so dolle der Unterschied, aber wenn ich mir ein neues konfiguriere, dann will ich natürlich das bestmögliche :)
Im DW Kitbuilder scheinen mir die Unterschiede auch wenig zu krass zu sein, das im Video bei musikmachen.de gespielte Set klingt einfach traumhaft homogen wie ich finde.
 
Ich stimme Calaway zu. Das hört man nicht. Klar, man kann, wenn man es will, die Unterschiede rauskitzeln mit Mikrofonen und sowas, aber ich bin mir auch sicher, dass du den Unterschied, wenn du vor 2 sets in Realtime stündest, nicht hören würdest.

"Bestmöglich" ist in dieser Preis - und Qualitätsklasse absolut relativ. Niemand kann dir hier sagen, was "besser" ist, denn im Endeffekt musst DU den Klang mögen. Wenn du das Set in dem Video bei musikmachen.de geil findest, dann kauf es dir in dieser Konfiguration. Bei einem DW der Oberklasse kann dir das wirklich niemand mehr sagen, da musst du dich wohl oder übel auf deinen eigenen Geschmack verlassen. ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
son Mist, genau sowas hatte ich erwartet ;)

Danke trotzdem, habe halt im Netz ein par Kommentare gefunden, wo Leute angeblich mehrere Sets miteinander verglichen haben und die SSC Konfiguration wohl wesentlich besser klangen.
Ich mein schlechter als mein jetziges "normales" Collectors wirds ja wohl kaum klingen und mit der Stimmung der Felle ist ja eh 50% des Sound zu bestimmen denk ich mal.

Ich glaub ich bestell mir einfach eins :)

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mein Gott deine Sorgen möchte ich haben:) Ich wünsche mal viel Erfolg bei deiner DW Sammlung!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich stimme dir zu, dass das set im test von alex vesper traumhaft gut klingt ...

das mag vor allem liegen an (in dieser reihenfolge):

- alex vesper
- der stimmung des sets
- dem raum
- den fellen
- der postproduction
- der kesselkonstruktion

anhand eines (vermutlich totkomprimierten) audiofiles aus einem youtube-videos kann man verschiedene kesselkonstruktionen eh nicht auseinanderhalten ...

nur als beispiel: ich hab ein maple-set mit hyperdrive tomgrössen und ein birken-set mit standard-grössen (10x8, 12x9, 14x12) ... und noch nie hat sich jemand bei mir beschwert: hey mit den maplekesseln hätte der gig heute aber viel besser geklungen :rolleyes:

ich selbst hatte den gedanken übrigens auch noch nie ...

grüssle, jochen (der offen zugibt, für solche feinheiten zu sehr gehör-grobmotoriker zu sein und der oft genug einfach mit dem material arbeiten muss, was gerade da ist ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich die Möglichkeit habe, mir die Kesselbauweise auszusuchen, dann würde ich das auch ganz bewusst machen.
Lass dich informieren, welche Bauweisen welche Eigenschaften haben oder lies dich ins Thema ein, wenn möglich.

Da würde ich nicht den Zufall walten lassen. Wenn schon, denn schon.
Für die Bassdrum dann entsprechend die Kesselbauweise mit dem tiefsten Ton. Würde zumindest meine Wahl sein.
Bei der kleinsten Tom dann entsprechend entweder:
-tiefster Kesselton, damit die kleine Grösse noch genügend Bauch hat oder
-höchster Kesselton, damit die percussive Seite betont wird.

Ganz klar ein Luxusproblem, aber wer kann, der kann, nur zu:great:
 
so es ist passiert :)

Set ist bestellt in
22x18 BD VLX
8x7 TT X
10x8 TT VLT
12x9 TT VLT
14x11 FT X
16x13 FT X

Solid Black, ick freu mir :)
Nur warten kann ich nicht, das wird schwer :)

4-5 Monate sind anvisiert, hat da jemand Erfahrung bei DW?

Andreas
 
:)

ja es gibt total viele Farbvarianten, ich steh aber auch total auf Piano Black, und ich kann mich einfach nicht für was buntes entscheiden, irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mir dann in 2 Jahren nicht mehr gefällt.
Ich hab ja noch das andere gebraucht in White to Chacarol Fade ;)
 
kurze Nachfrage:

DW möchte wissen ob mit oder ohne Reinforcementhoops.
Wenn ich das richtig verstehe sind das ja die Holzverstärkungsringe oben und unten.

Mein jetziges Set hat diese.

Spricht was dagegen? Bzw. was machen die genau aus?

Danke und Gruß
Andreas
 
Sie stabilisieren die Kessel.
Damit steigt aber auch der Kesselgrundton und die Projektion.
 
ich habe ein kleines Problem:
mein gebrauchtes Set habe ich heute nochmal kurz gemessen und habe mit etwas Erschrecken festgestellt, dass mit den Angaben in der damaligen Auktion wohl was nicht gestimmt hat.
Dort waren die Floortoms mit 14x11 und 16x13 angegeben. Jetzt habe ich allerdings beim Fellwechsel nochmal genau nachgemessen, im INNEREN des 16" sind es genau 34,9cm Tiefe von Holzkante zu Holzkante.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 13x 2,54 cm machen bei mir 33,02 cm und 14x 2,54 cm sind 35,56 cm.

Welche Angabe stimmt denn nun. Rein rechnerisch wären das ja 13 3/4 Zoll, das kann ja irgendwie nicht sein oder???

Danke
Andreas
 
klingts denn jetzt plötzlich schlechter :confused:

evtl. hat ja mal jemand die gratung neu machen lassen, weil sie ne macke abbekommen hatte ... dann wars vorher ein 16x14 und jetzt isses eben ein 16x13.75396086541008 ...
solange du noch alle spannschrauben problemlos nutzen kannst, würde ich den dreiviertels zoll einfach dreiviertels zoll sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es geht mir weniger um den jetzigen Zustand des gebrauchten, es geht mir mehr um meine Neubestellung die ich gerne exakt so hätte wie mein jetziges Set.
Wenns dann doch 14x12 und 16x14 statt der angenommenen 14x11 und 16x13 wären fänd ichs doof.
Obs klangtechnisch nen Unterschied macht zweifel ich selber, aber wenn ich schon ein Set bestelle, dann ein perfektes :)
 
Ich tippe mal schwer auf eine 16x14 ;) Alles andere (vor allem eine 16x13) hätte mich auch schwer stutzig gemacht :gruebel:
Aber mach Dir keine Sorgen: 16x14 ist neben 16x16 das wohl gängigste Mass für eine Floortom. Und klingen wird sie ja auch jetzt noch ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
naja die 14x11 und 16x13 wären die FAST Toms von DW, so ungewöhnlich ist das bei denen nicht :)
Zumal meine anderen (8x7, 10x8 und 12x9) ebenfalls FAST sind, jedenfalls laut meinen Nachmessungen.

Mein neues Set hab ich jetzt genau so bestellt und bin halt jetzt unsicher was ich da wohl an genauer Tiefe bekommen werde :)

---------- Post hinzugefügt um 21:08:52 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:50 ----------

so habs nun schwarz auf weiß, mein jetziges Set ist 16x14 und 14x12, bestellt hab ich aufgrund der "falschen" Angaben, die ich vorher gutgläubig nicht überprüft habe nun 14x11 und 16x13 im neuen Set, also alles FAST Größen, denn auch mein 8/10/12er sind alle FAST in der Neubestellung.

Könnte man meinen, dass ein Set, dass aus der selben Bauweise geschnitzt ist eh harmonischer klingt, oder merkt man 1 Zoll in der Tiefe sowieso nicht wirklich?
Habe gelesen, dass mit der Tiefe auch das Sustain zunimmt, was mir entgegen kommen würde, wenn es etwas weniger wäre.
 
naja die 14x11 und 16x13 wären die FAST Toms von DW, so ungewöhnlich ist das bei denen nicht :)
Zumal meine anderen (8x7, 10x8 und 12x9) ebenfalls FAST sind, jedenfalls laut meinen Nachmessungen.

Mein neues Set hab ich jetzt genau so bestellt und bin halt jetzt unsicher was ich da wohl an genauer Tiefe bekommen werde :)

---------- Post hinzugefügt um 21:08:52 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:50 ----------

so habs nun schwarz auf weiß, mein jetziges Set ist 16x14 und 14x12, bestellt hab ich aufgrund der "falschen" Angaben, die ich vorher gutgläubig nicht überprüft habe nun 14x11 und 16x13 im neuen Set, also alles FAST Größen, denn auch mein 8/10/12er sind alle FAST in der Neubestellung.

Könnte man meinen, dass ein Set, dass aus der selben Bauweise geschnitzt ist eh harmonischer klingt, oder merkt man 1 Zoll in der Tiefe sowieso nicht wirklich?
Habe gelesen, dass mit der Tiefe auch das Sustain zunimmt, was mir entgegen kommen würde, wenn es etwas weniger wäre.


ähm ... spätestens jetzt finde ich das ziemlich amüsamt ... x-shell, vlt, oder doch genudelt gewudelt und gepudelt? und jetzt das ding mit kesseltiefe und sustain ... und dass dir weniger sustain eigentlich doch lieber wäre ... :gruebel:
 
ich hab doch selber keinen Plan und bin total verwirrt, will eigentlich nur für den Haufen Geld das bestmögliche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben