Die Orange Thunderverbs

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
Gatecrasher
Gatecrasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
12.10.07
Beiträge
406
Kekse
688
Hallo,

mich interessieren einmal die Orange Thunderverbs, speziell der Thunderverb 50H. Hier im Board und allgemein im Internet (nicht man unter Harmony Central) findet man, außer den technischen Daten, recht wenig darüber. Verkauft werden sie zB bei Thomann garnicht mal so schlecht. Mich würde mal interessieren, ob ein genereller großer Unterschied zwischen den einzelnen Thunderverbs besteht, feature- und soundmäßig. Könnte mir vorstellen, dass der 200er viel zu laut ist bis man da den richtigen Sound rausholt, ist der 50er vom Sound her ähnlich, nur etwas leiser? Für welche Musikrichtung (von..bis) sind die Thunderverbs zu gebrauchen und zu empfehlen? Was kann ich mir unter den 2 3-stufigen Kanälen vorstellen und sind diese fußschaltbar? Was bewirkt denn der Slope- und Shape-EQ?

Gibts soundmäßig ähnliche Amps oder eher zu empfehlende gleichwertige Alternativen? Wo ist denn soundmäßig der Unterschied zwischen den Familien Thunderverb, Rockerverb und AD (wenn man das überhaupt irgendwie pauschalisieren kann, aber manchmal gibt es ja bestimmte Eigenschaften/Soundcharakter/empfohlene Musikstile).

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Ne Möglichkeit ihn anzuspielen besteht im weiteren Umkreis vorerst nicht.
 
Eigenschaft
 
Ich kann hier leider nur auf die zeitschrift Guitar verweisen die hatten in der 11/07 ausgabe einen ausführlichen test über das ding (Thunderverb 50H)...Schnitt aber durchaus sehr gut ab....

Lg Max
 
Hi!

Ich hab leider noch keinen Orange Amp, aber ich bin am Weg!
Aber was ich so in Erfahrung gebracht habe ist:

° Orange Verstärker klingen von Modell zu Modell ein wenig unterschiedlich durch die verschiedenen Röhrenbestückungen.
Aber sie klingen alle sehr schön mittig und rund, mit richtig fett Druck!
° Die Thunderverb sind die flexibelsten Orangen!
Durch den regelbarer Attenuator ( um die Ausgangsleistung ohne Soundverlust zu reduzieren) hat man die Möglichkeit das Signal zu bossten (durch ein und aus Schalten der Funktion).
Der 200er hat halt mehr Headroom im Clean Kanal (bleibt länger clean).

Die Orangen sind so ziemlich in jeder Musikrichtung zu Hause.
Von Brit-Pop, Punk, Classic Rock, Hardrock bis hin zu Metal ( Stone-Sour) ist alles möglich.
Kommt halt auf das Modell drauf an!

mfg andi
 
Stone Sour ist metal? :D
 
ich hab den thunderverb 200 gespielt . also hab auch net voll aufgedreht aber da kam schon ordentlich viel druck und power rüber. und die zerre hatte auch gereicht , also hätte ich das geld würd ich in erwägung ziehen den zu kaufen.

aber schau auch mal nach dem Rockerverb. der ist auch total klasse und klingt echt fett mit der zugehörigen box dazu :great:

also ja den stone sour spielt ( jim root ) ist der Rockerverb 100
 
ausstattungsmäßig sind beide bis auf die endstufenröhren und die leistung gleich.

gespielt hab ich den thunderverb nicht, allerdings vor kurzem erst den ad und den rockerverb. diese beiden unterscheiden sich im sound dahingehend, dass der ad etwas zahmer klingt im zerrbetrieb. der rockerverb geht da schärfer zur sache, jedoch nicht unbedingt high-gain. ich denke, dass der thunderverb diese brücke schlägt hin in den metalbereich (nicht nur, laut testberichten).
falsch machen kann man mit den orange amps aber nichts wenn man denn weiß, was man will. (sehr britisch mit viiieelen mitten ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben