Die passiven EMG's!

  • Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.11.03
Beiträge
1.755
Kekse
6.547
Auf der Suche nach dem für mich ultimativen Metal-Tone ist meine Soundkette nun folgende: Passive PUs -> MXR Distortion III (Mod) -> Jet City JCA22h Crunch Kanal

Ich habe verschiedene Gitarren und auch diverse Pickups testen können, da die ja alle in den Gitarren drinstecken, die man sich im Laufe der Zeit so anhäuft. Aktive PU's scheiden mittlerweile aus, weil ich die ohne Pedal nicht so eingestellt bekomme, dass ich sagen würde, klingt supertight, warm und dynamisch. Hab die 707 von EMG dafür längere Zeit am Amp betrieben. Ich möchte die aktiven Dinger nicht noch durch einen zweiten Preamp also das MXR jagen, deswegen soll's eben bei passiv bleiben.

Das MXR fahre ich mit Gain bzw. Drive auf 0, also Booster-mäßig. Das Pedal beschneidet genau die Frequenzen, die ich nicht möchte.

Da fand ich also meinen Sound mit einer Ibanez Darkstone und dem Bridge PU aus meiner Baritone Mike Mushok PRS SE. Der PU klingt eigentlich grässlich und matschig und dumpf an der Mushok. Komischerweise klingt er über das Pedal nun sehr tight, nur der Bass ist etwas zu präsent, was ihn wahrscheinlich so dumpf macht an der Mushok. Das ist ein G&B und er gefiel mir sogar besser als ein SD Jeff Beck, den ich auch kurzzeitig verlötet hatte. Am Jeff Beck stört mich, dass er verzerrte Akkorde so ungleichmäßig ausklingen lässt und so glasig, perlig dabei klingt. Sonst ist er natürlich klanglich eine Etage höher anzusiedeln als dieser G&B, keine Frage. Ein DiMarzio X2N wollte so garnicht mit dem Pedal verschmelzen und ohne Pedal klingt er, als ob man ne verzerrte Bassgitarre spielt. Vielleicht funzt er aber auch nicht mehr richtig, die Blades haben Rost angesetzt.

Ich dachte mir halt, dass ich den an sich guten Sound mit dem G&B PU noch toppen könnte mit "besseren" passiven Marken PUs. Bei Ebay hab ich dann für 55 Euro den H4 und H4a im Set ersteigert, (Neu, sagt der Ebayer!). Sehr guter Kurs, denk ich. Schön ist ja dann, dass ich dann praktisch 2 Bridge PUs mit verschiedenem Charakter zum Einbau habe, jeweils 1nen für die Darkstone und auch für die Mushok. Was haltet ihr von denen? Warum sind die so billig, im Vergleich zu anderen Distortion PUs?

Und noch eine Frage: Kommen die normalerweise mit Poties? Da waren keine abgebildet. Er meinte aber er hätte sie als Set gekauft und nicht aus einer neuen Gitarre ausgebaut.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

passive EMGs kommen ohne Potis, wie fast alle passiven PUs. Fender Noiseless mal ausgenommen, die haben aber auch spezielle Potiwerte (1 MegOhm). Die aktiven EMGs werden auch im Set verkauft, weil dabei niedrigere Werte gebraucht werden als in den meisten Gitarren ab Werk vorhanden sind.

In Deiner Darkstone sollten 500 Kohm-Potis sein, die kannst Du weiter verwenden. Ob die EMGs zu Deinem Sound passen, kann ich allerdings nicht sagen - zum Einen müsstest Du schon ein bisschen konkreter werden in Bezug auf Deinen speziellen Geschmack, zum anderen ist Deine Herangehensweise halt auch recht untypisch (MXR Distortion als Booster, das macht man normal ja eher mit Overdrives). Metal können die EMGs auf jeden Fall, auch wenn sie deutlich anders klingen als ihre aktiven Geschwister.

Gruß, bagotrix
 
Das Distortion III ist eigentlich ein Overdrive, der Name ist irreführend. Bei 0 zerrt es kaum bis garnicht und räumt auch den Sound auf, wie das ein TS tut. Mir war es etwas zu dumpf und ich habe den Capacitor C4 kleiner ausgelegt und die Clipping Dioden ganz entfernt. Je nach Amp und Gitarre hat man nun so eine Art dezenten Wah-like Attack in seiner Zerre. Es fettet sogar den P90 sehr gut an, der ursprünglich in der Darkstone drin war. Der klingt eigentlich toll, aber brummt sehr stark, vor allem abends und klingt ein bisschen zu vintage bei einzeln abgedämpften Saiten. Ich habe gestern nochmal kurz die Aktiven durch das Pedal gejagt. Das klingt irgendwie zu beschnitten. Für meine Hauptgitarre (die Darkstone) wäre es mir finanztechnisch auch Wert gewesen, das ALX EMG Signature einzubauen. Das wäre vielleicht ein Kandidat gewesen, um das Pedal aus meiner Soundkette zu eliminieren. Aber so richtig gute Infos über die Einstellungsmöglichkeiten konnt ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben