Klingt immer dünn ? Wie die Suche nach dem Stratocaster Bridge PU enden kann...

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hallo zusammen,

wie vielen von euch ging es mir bisher bei Strats auch so, dass der PU an der Bridge problematisch ist.
Harsch, spitz, schrill, dünn, icepick ... so wird das gerne beschrieben.

Besserung versprechen viele, Seymour Duncan SSL5, Seymour Duncan Lil 59, Texas Specials usw.
Die genannten 3 habe ich schon probiert. SSL 5 bindet sich nicht so einfach in ein klassisches Vintage Set, der Lil 59 hat mir nicht gefallen und der Texas Special für mich ganz gut, allerdings mir im zugehörigen Set noch ein klein wenig zu dünn.

Da in Teles die Bridge immer etwas fetter klingt als in Strats und ich gelesen habe, dass das u.a. an der Stahlplatte am Boden liegt, bin ich auf den

Lindy Fralin SP 42

gestoßen. SP steht für Steel Poled, 42 für die Drahtstärke. Laut Hersteller klingt er wie eine Mischung zw. Single Coil und P90. 25% P90, 75% Single Coil. Wie man das prozentual messen soll weiß ich nicht, soll wohl eher aussagen, dass man den SC noch deutlich wahrnimmt. Es gibt noch einen SP 43, dessen Verhältnis soweit ich weiß, umgekehrt ist.

In einer Strat habe ich den Fender CS 54 Satz, der mir, bis auf die Bridge, sehr gut gefällt. Dort habe ich den SP 42 eingebaut.

Was soll ich sagen ... es ist das erste Mal, dass ich an dieser Position von einem PU sofort begeistert bin.
Fett, nicht matschig, homogen, fügt sich gut ins Set ein, die Zwischenposition klingt trotzdem sehr stratig. Die Lautstärkenverhältnisse zw. den PUs lassen sich sehr gut ausbalancieren. Es klingt nicht spitz, aber trotzdem nicht bedeckt oder dumpf.

Wer also immer mit dem Bridge PU seiner Strat hadert, dem sei der SP 42 empfohlen. Ein wirklich sehr guter PU, den ich vermutlich auch in meine anderen beiden Strats einbauen werde.

image.jpeg
image.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ja interessieren, welche Induktivität der PU auf die Waage bzw. das Messgerät bringt, um selber nachvollziehen zu können, wann ein PU am Steg nicht mehr "dünn" klingt...
leider lässt sich der gute Lindy wie die meisten anderen " Boutiquen" hier wohl nicht gerne in die Karten gucken...
Tele- Bridge- PUs haben gerne über 3 Henry Induktivität, " klassische" Strat-Picks liegen meist darunter.
 
Laut Hersteller klingt er wie eine Mischung zw. Single Coil und P90. 25% P90, 75% Single Coil. Wie man das prozentual messen soll weiß ich nicht, soll wohl eher aussagen, dass man den SC noch deutlich wahrnimmt.
Naja schwierig - insbesondere da P90 auch Singlecoils sind. :eek: Die P90 die ich habe (Fender, Tonerider, Wilkinson) klingen eigentlich fast wie normale Singlecoils, der vielgepriesene "warme" Klang stellt sich bei meinen nicht ein.
 
Naja schwierig - insbesondere da P90 auch Singlecoils sind. :eek: Die P90 die ich habe (Fender, Tonerider, Wilkinson) klingen eigentlich fast wie normale Singlecoils, der vielgepriesene "warme" Klang stellt sich bei meinen nicht ein.
ich Habe nur einen ausgewachsenen am Hals einer Tele und eben jetzt diesen Hybriden, andere kenne ich nicht.
Am Hals der klingt sehr fett und warm, aber ist eben Halsposition.
Am Steg wir wohl nie ein PU so rund und warm klingen wie am Hals, aber der Lindy Fralin hat ganz klar mehr Bass und viel weniger schneidende Höhen, und das war das was mir bei normalen SCs immer gefehlt hat bzw zu viel war. Ach ja, eine LPjr hatte ich mal mit P90 am Steg .... Gleiches Spiel
 
Naja schwierig - insbesondere da P90 auch Singlecoils sind. :eek: Die P90 die ich habe (Fender, Tonerider, Wilkinson) klingen eigentlich fast wie normale Singlecoils, der vielgepriesene "warme" Klang stellt sich bei meinen nicht ein.
Krass, ich habe P90er gespielt die fetter sind als manche Humbucker.
Ich sehe "den" P90er Klang aber auch nicht in dem kleinen Format, und wäre bei solchen Beschreibungen auch immer interrssiert daran, welchen Teil sie meinen ;)
 
Schreibt Fralin nicht irgendetwas von 50/50? Also 50% P90, 50% Strat? Egal, ich kann mir gut vorstellen, dass der Keramikmagnet da ne Menge ausmacht ... und natürlich ein Glück, dass er genau zu deinen anderen PUs passt :great:.
 
Yep der SP42 soll 50/50 % haben und der SP43 75% P90 und 25% Strat .......
 
Es gibt durchaus einige Soapbars, die mehr Output bzw. eine höhere Induktivität als mancher HB haben.

Ich finde ja grade die von Gibson in der Neck-Pos. nicht weniger matschig bei Zerre als Hummies...
von der vielgepriesenen "Luftigkeit" , die den 90ern gerne attestiert wird, habe ich selber da nicht viel gefunden.

Es ist aber letzlich alles eine Sache der Konzeption des PU- Machers.

Im Gegensatz dazu habe ich z.B. von Duesenberg zwei "Domino" (P 90er im HB- Format), die genauso spritzig und höhenreich rüberkommen wie Strat- SCs...
 
Schreibt Fralin nicht irgendetwas von 50/50? Also 50% P90, 50% Strat? Egal, ich kann mir gut vorstellen, dass der Keramikmagnet da ne Menge ausmacht ... und natürlich ein Glück, dass er genau zu deinen anderen PUs passt :great:.

Dann hatte ich die Beschreibung falsch im Kopf. Für mich passt es auf jeden Fall. Ist ein Klasse PU.
Cleansounds auf dem hinteren PU sind zwar ohnehin nicht so meins, aber der sp42 klingt auch da auf jeden Fall unterum dicker und oben nicht so spitz.

Verzerrt oder Crunch kommt damit aber schon mal richtig gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Yep der SP42 soll 50/50 % haben und der SP43 75% P90 und 25% Strat .......

s.o.
das wichtige ( für mich ) ist, dass er immer noch "normale" SC Züge hat und deswegen gut ins Gefüge passt. Bei meiner Tele mit "richtigem" P90 am Hals und SC am Steg musste ich da schon etwas länger schrauben, bis mir das Verhältnis gepasst hat.

Was ich für den Steg generell gut finde ist, dass man nicht nur die Schrauben oben und unten zur Justage hat, sondern eben die 6 Polepieces zum Feintuning nutzen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Krass, ich habe P90er gespielt die fetter sind als manche Humbucker.
Ich sehe "den" P90er Klang aber auch nicht in dem kleinen Format, und wäre bei solchen Beschreibungen auch immer interrssiert daran, welchen Teil sie meinen ;)

Auch da hängt es vermutlich stark von Kombi PU / Gitarre ab.
Der Fralin in der Strat klingt für mich auch ausgewachsener und fetter als der richtige P90 in meiner ehemaligen LP Junior. Da lag es aber imho eher an der Gitarre, die sowieso nicht so viel Substanz hatte.
Das klang auch nicht superfett und drückend - aber trotzdem noch dicker als ein normaler Strat PU am Steg.

In meinen Teles werkeln auch 2 x der gleiche SC am Steg. Das klingt schon um einiges dicker als bei all meinen bisherigen Strats. Wobei der eine PU einen etwas stärkeren Output hat, wurde mit Absicht so gewickelt, weil er eben gegen einen P90 am Hals ankommen muss.

Ich finde, dass ein P90 am Hals schon etwas in Richtung LP gehen kann (ist bei meiner Tele zumindest so).
Er hat lange nicht so viel Höhen wie die Hals PUs bei meinen Strats.
 
Viel hängt eben auch vom Gesamtbild ab.
Eine SG mit entsprechender Hardware und P90ern kann ganz schön drahtig werden, ein P90er in einer dickeren Mahagony-Gitarre und mit 500er Potis wird naturell etwas wärmer :)
 
Der Hauptunterschied hier liegt wohl eher daran dass ein traditioneller SC Polepieces aus Magnetmaterial hat während der Fralin hier Weicheisen Pole mit untenliegendem (Stab)Magneten hat und damit eigentlich aufgebaut ist wie ein P90. Insofern hat er eine andere Magnetfeldverteilung und damit ist der Kammfiltereffekt weniger ausgeprägt und auch der Einfluss des Magnetfelds auf die Saitenschwingung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben