Die Pegelanzeige läuft ungleichmässig.

  • Ersteller SounLounge
  • Erstellt am
S
SounLounge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
27.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute. Eine Frage an euch. Mache gerade ein balladigen Titel, wo ein Piano Sound ein Haupinstrument ist. In dem Titel gibt es auch Pad's, Strings, Symbals, E-Gitarre und Sax, Kurzstücke. Auch Bass, Kick und Snare. So an Bass, Kick und Snare habe für jeden Kanal ein Compressor von Steinberg angehängt, an die anderen Instrumenten hängt erstmal nur equalizer auch von Steinberg. Bass, Kick, Snare und Symbals sind in Mono aufgenommen, die anderen Instrumenten alle in Stereo. So an den Masterkanal hab ein Equalizer, Limiter und Compressor angehängt. Die Frage ist: Wenn ich den Titel als mp3 Datei umwandle 16Bit und den an meiner Anlage anhöre die eine Pegelanzeige hat, laufen die Anzeigen ungleichmässig, was bei Kommerziellen Titeln nicht der Fall ist. Bei kommeriellen Titeln laufen die Anzeigen genau nach Bass und Kick, aber in meinem Titel Rechter Zeiger läuft mehr, linker weniger, so wie die wollen so zu sagen, warum das so ist oder was mache ich falsch, kann mir das jemand erklären? Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Cubase 5 Pad's, String's und alle Instrumente ausschalte, dann laufen die Zeiger exact nach dem Bass und Kick sowie bei den kommerziellen Titeln, aber wenn ich Pad's und alle andere Instrumente einschalte, dann laufen die Zeiger hin und her, ungleichmässig. Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Spontan würd´ich sagen du hast ne ungleichmäßige Stereo-Panoramaverteilung.

Klingts denn normal, oder merkwürdig?
 
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Cubase 5 Pad's, String's und alle Instrumente ausschalte, dann laufen die Zeiger exact nach dem Bass und Kick sowie bei den kommerziellen Titeln, aber wenn ich Pad's und alle andere Instrumente einschalte, dann laufen die Zeiger hin und her, ungleichmässig.

Das liegt daran, dass die Drums wohl in der Mitte liegen und mono sind, es wird also auf beiden Kanälen bei der Stereo-Ausgabe der gleiche Pegel ausgegeben und angezeigt.




Die Frage ist: Wenn ich den Titel als mp3 Datei umwandle 16Bit und den an meiner Anlage anhöre die eine Pegelanzeige hat, laufen die Anzeigen ungleichmässig, was bei Kommerziellen Titeln nicht der Fall ist. Bei kommeriellen Titeln laufen die Anzeigen genau nach Bass und Kick, aber in meinem Titel Rechter Zeiger läuft mehr, linker weniger, so wie die wollen so zu sagen, warum das so ist oder was mache ich falsch, kann mir das jemand erklären?

1. Bei MP3 gibt es keine Bit-Angaben, hier spricht man von kbps (Kilobit pro Sekunde).

2. Stereo bedeutet, dass auf den beiden Kanälen mehr oder minder unterschiedliche Signale liegen und wiedergegeben werden, entsprechend variiert die Pegelanzeige. Zudem wirst Du die anderen Instrumente auch im Panorama verteilt haben - oder solltest das zumindest getan haben - das wäre ebenfalls ein Grund für das von dir beobachtete Phänomen.

3. Du machst den Fehler deine Anfänger-Produktion mit einer Profi-Produktion zu vergleichen. Aktuelle kommerzielle Songs sind bis zur Kotzgrenze (und manchmal auch darüber) in der Dynamik eingeschränkt, entsprechend zeigt ein (einfaches HiFi-Anlagen-) Pegelmeter kaum mehr Schwankungen an, weder "hoch/runter", noch "links/rechts" verteilt.

Desweiteren sind Profi-Produktionen meist sehr ausgewogen hinsichtlich der Verteilung der Signalquellen im Panorama, bedeutet also , dass natürlich auch ohne Dynamikreduzierung/Limitierung der Pegel auf beiden Kanälen (annähernd) gleich ist.
 
Stereo Spurren klingen sage ich mal, besonders Piano merkwürdig, weil Piano in der Mitte ist, Sax habe nach rechts 30% panoraminiert, Pad's und Strings sind auch noch in der Mitte. Was mache ich hier falsch?

- - - Aktualisiert - - -

Was könnt ihr mir empfehlen Jungs, damit die Zeiger sich vielleicht ganz bischen wie kommerzielle Titeln sich bewegen?
 
Zu deinem Edit:

Dann lass es von einem "Profi" mischen. ;)

Oder lad den Song hoch, damit man sich ein Bild machen kann, ansonsten ist das wie stochern im Trüben.
 
Ich komm irgendwie nicht klar mit dem Titel anhängen, wie geht das hier, oder ich könnte e-mailen nen Stück von meinem Titel.
 
Wie wär's mit Soundcloud oder dropbox?
 
Nimm file-upload.net oder speedyshare
 
So wie es aussieht, hört es sich schrecklich an ))
 
Sorry, hatte verpennt, dass Du nochmal was nachgelegt hast.

Also Deine Bassdrum ist ein bisschen links und die Snare ein bisschen rechts. Aber nicht sehr viel. Bei der Snare sinds etwa 3dB Unterschied und bei der Bassdrum ungefähr 1dB.

Aber mal abgesehen von dieser leichter Unsymmetrie, klingts doch ganz schön dumpf. Ich hab mal gleich spontan beim Anhören ein Hi Shelf bei 3kHz mit 12dB raufgezogen....
Aber da scheinen ja noch ein paar Instrumente zu fehlen. Du sagtest was von Piano? Cymbals?
 
Ist nicht schlimm. Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich die Bass Kicks und Snares sind alle in der Mitte. Ja da gibt es noch Piano uns Symbals, ich lade morgen ne andere Version hoch mit Piano und Symbals. Mit Frequencen habe ich zuletzt so gemacht: Bass, Kick bis 120HZ, alle andere Instrumenten wie Piano, Pad's, Strings, Sax, Gitarre von 120HZ bis 8kHz, Symbals, Hat's, Cowbells von 8kHz bis 22kHz mit Equilizer angeordnet. Piano hab ich in 2 Stereo Spurren: Einmal tiefe Noten und hohe Noten, Piano ist auch in der Mitte. Sax nach links versetzt ca. 20%, Gitarre nach rechts, Pad's in der Mitte, Symbals auch recht und links. Morgen schreibe ich genauere Positionierung der Panoramme.
 
Hier ist es mit Piano und alles was noch drin ist. http://speedy.sh/nkguB/Probe2.rar
Frequencen und Panoramme habe ich so angepasst:

Panoramme:


Piano Links
Piano Rechts beide Center
Guitar Rechts 30%
Sax Links 19%
Perlen Links 42%
Bass Center
Kick Center
Snare Center
Storm Links 51%
Pad Rechts 4%
Strings Links 4%
Ride 1 Links 22%
Ride 2 Rechts 22%
Symbals Open Links 36%
Symbals Close Rechts 36%
Tambourine Links 100%
Tambourine Rechts 100%


Frequencen:


Bass 102-115 Hz
Kick 94-120 Hz
Snare 206-2583 Hz
Pad 130-6946 Hz
Strings 124-7962 Hz
Sax 150-5007 Hz
Guitar 170-3049 Hz
Piano Links 180-2910 Hz
Piano Rechts 193-2765 Hz
Tambourine 11120-12901 Hz
Ride1 10109-13745 Hz
Ride2 9126-14219 Hz
Symbals Open 9442-16298 Hz
Symbals Close 8238-18054 Hz
 
Erstmal eine Frage zu den Frequenzen - hast du die restlichen Frequenzen einfach abschnitten oder wie soll man deine Aufzählung verstehen?
Zur Pegelanzeige - es ist vollkommen logisch, dass bei dem Mix die Pegelanzeige nicht durch die Mitte kontrolliert wird, weil die Seiten einfach viel lauter sind. Das ist ja auch nicht schlimm - es kommt drauf an, wie du dir deinen Mix vorstellst. Deine Snare und BD klingen halt nach nix, aber das kann ja vollkommen okay sein, wenn du das so haben möchtest.
Falls dir dein Mix aber gar nicht gefällt, schreib doch mal ein lokales Studio an - schick die Spuren dort hin und lass es mal probeweise mischen. Du scheinst ja eher Musik zu machen, als sie aufzunehmen...
 
Mit Frequenzen habe ich das so gemacht damit sich die Frequenzen sich nicht überqueren, wie es auf diesem Bildchen abgebildet ist, hab provisorisch aufgezeichnet. Gut, die Seiten sind zu laut. Aber ist es eigentlich machbar so machen, wenn's Kick und Snare anfangen zu spielen, dass die Pegelanzeige reagieren nur auf Kick und Snare oder ist das unmoglich? Dass die synchron nach Kick und Snare sich bewegen wie es meistens bei den professionellen Aufnamen der Fall ist. Und mit der Panoramme, hab ich eigentlich einigermaßen gut Instrumente aufgestellt oder kann man das besser machen? Wie der Bass und Snare klingen so mochte ich es haben, das war so gedacht ) Bei dem Piano rechts und links habe ich ein Reverb Effect angehängt, ist es sinnvoller wenn ich beide Reverbs bei der Panorame links und rechts verteile oder soll ich den Reverb in der Mitte stehen lassen?

Equalizer Frequenzen.jpg
 
Ich glaub ich kann dir hier nicht wirklich weiterhelfen, weil ich einfach mit komplett anderer Einstellung ans Mixen geh, aber irgendwer anders kann dir bestimmt Tipps geben.
 
Alles klar, trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben