Die perfekte Aufnahme - Drumcover Videos

  • Ersteller Theisbach
  • Erstellt am
T
Theisbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.11
Registriert
24.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend:)
Vorab: Ich weiß, warscheinlich wurde das schonmal gefragt und ich hoffe hier werden trotzdem keine dummen Kommentare auftauchen von wegen"Zu faul zum Suchen", ihr habt ja Recht.
Und zwar würde ich gerne wissen wie man ein Video perfekt aufnimmt
Ich sehe immer wieder Leute die ein Drumcover auf Youtube stellen und nen perfekten Sound haben, als wären sie im Studio
Wie wird das gemacht? Per HDcam?, Drummics? Oder wie geht sowas?
 
Eigenschaft
 
Hm, Youtube? Perfekter Sound? Wie im Studio? Passt für mich irgedwie nicht zusammen. Youtube Videos bieten eine be*******ne Soundqualität, da wird einfach zu viel verlustbehaftet komprimiert.

Generel wirst Du eine hohe Soundqualität am ehesten erreichen, wenn das Drumset mit mehreren Mics abgenommen und nachbearbeitet wird. Das ganze ist keine einfache und shcon gar keine günstige Kiste. Im Studio werden Drums oft mit acht oder noch mehr Mics abgenommen und der Toningenieur hat in der Regel jede Menge Erfahrung (die noch wichtiger ist als das Eqipment).

Wenn Du so was mit einem geringen Budget realisieren willst schau Dir mal die Recorderman Technik an (http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ). Dafür brauchst Du:

- PC
- Sequencer
- zwei Kleinmembran Kondensator Mics
- Ein Interface mit Phantomspeisung
- Kabel und Stative

Mal vorausgesetzt Du hast einen PC kannst Du Dir mit Kristal einen kostenlosen Sequencer holen. Dann bleiben die Mics, das Interface, die Kabel und Stative. Dafür sind minimum ~300€ fällig, wenn Du keinen totalen Schrott kaufen willst (Du kannst Problemlos auch das zehnfache für ein Mic ausgeben).

Grüße
Nerezza
 
Uhhh..Okay 300Euro sollten aufzubringen sein, danke für Deine Hilfe
Klingt kompliziert, aber danke:D

---------- Post hinzugefügt um 23:31:57 ---------- Letzter Beitrag war um 19:56:35 ----------

Kurz noch eine Frage und zwar die Mikrofone werden warscheinlich an einem Verstärker angeschlossen, oder?
Muss man sich den extra dazu kaufen oder kann man den auch an einem Gitarrenverstärker anschließen?
 
Moin!

So ich habe mich mal erdreist das Thema in die Starter Ecke zu verschieben. Nun 300 Öken wären da als das absolute Minimum angedacht, um nur mal halbewegs in diese Richtung gehen zu können. nicht das man das angesprochene mit den 300 Tacken erreichen kann.

Kurz noch eine Frage und zwar die Mikrofone werden warscheinlich an einem Verstärker angeschlossen, oder?

Nein dafür brauchst Du ein Interface woran Du deine Mics anschließt und dann geht das von dort in den PC um es zu bearbeiten! Um das Ganze dann hörbar zu machen mußt Du ein Monitoring System haben, entweder Kopfhörer oder Monitoring - Boxen!

Aber bevor Du noch weiter in Phantasien schwelgst bitte ich Dich das Du Dir ein paar Grundlagen zum Recording aneignest und dann hier gezielt fragst! Z.B. HIER

Greets Wolle
 
Ich fände es auch sehr interessant, wenn du mal ein paar Beispielvideos linken könntest, damit man sich ein Bild davon machen kann was du als "den perfekten" Sound verstehst, und vielleicht auch eines, bei dem du den Sound schon nichtmehr gut genug findest - es könnte sonst durchaus sein dass dir etwas empfohlen wird, was von vornherein schon nicht deiner Vorstellung genügt.
 
Hm, Youtube? Perfekter Sound? Wie im Studio? Passt für mich irgedwie nicht zusammen. Youtube Videos bieten eine be*******ne Soundqualität, da wird einfach zu viel verlustbehaftet komprimiert.
Ist zwar etwas OT, aber da muss ich jetzt etwas widersprechen. Die Wiedergabequalität des Endmediums hat doch zunächst mal nichts damit zu tun, ob man perfekte Studioqualität hat oder nicht. Eine professionelle Studioaufnahme klingt auch dann durchaus nach einer solchen, wenn ich sie auf Kompaktkassete überspiele oder mit 96kbit/s komprimiere. So viel verändert das auch nicht, als dass der komplette Klangeindruck dadurch geändert wird. Und ganz konkret finde ich den Youtube-Sound auch gar nicht so katastrophal. Hab grad selbst mal was hochgeladen um einen A/B-vergleich machen zu können. Youtube war zwar schlechter, aber auch nicht so, dass ich es als "be******n" bezeichnen würde oder das Vorhaben, bei Youtube gute Aufnahme hochzuladen, in Frage stellen würde. Man sollte übrigens wissen, dass die eingestellte Videoqualität auch Einfluss auf den Sound hat, also bei 240p ist der Klang wirklich miserabel (ist dann auch mono).

Aber um noch mal konkrete Tipps zum Thema abzugeben: Wie Wolle schon sagte brauchst du keinen Verstärker (wozu? Was willst du verstärken, du willst ja aufnehmen), sondern du musst einfach die Mikrofonsignal in den Rechner bekommen. Dafür braucht man eine "Soundkarte", sowas sitzt im prinzip schon in jedem PC, allerdings ist die Aufnahmequalität nicht gut, und die Austattung auch nicht ausreichend, um zwei Mikros aufzunehmen bräuchtest du da eh noch zubehör. Also kauft man sich stattdessen eine gute Soundkarte. Heutzutage nimmt man da meist USB-Soundkarten, die dann auch schon Mikrofoneingänge und alles was man braucht hat. Für dich in Frage (bzw. dem Budget entsprechend) kämen da z.B. eines von den beiden:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
Und dann eben zwei Mikrofone, das hier soll da für den Einstieg und den günstigen Preist nicht schlecht sein:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
oder das hier:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Dazu dann eben zwei Mikrofonständer und zwei Mikrofonkabel. Und dann eben wie von Nerezza angesprochen nach Recorderman-Technik ausrichten. Das wäre dann so um die 300€. Der nächste Schritt wäre dann wohl, dass du ein Bass Mikrofon und ein Snare Mikrofon dazu nimmst. Hab ich jetzt keine konkreten Mikros im Kopf, aber da solltest du auch 50€ für eine mikro rechnen (also für günstige Einsteigermikros). Und dann brauchst du auch eine Soundkarte mit vier Eingängen, da ist das hier die günstigste:
http://www.musik-service.de/tascam-us-600-prx395775310de.aspx
Und dann geht es eben mit noch mehr Mikros (als nächstes für die Toms, ansonsten noch Extra Mirkos für HiHat, Snare von unten usw.), und ein entsprechendes Audiointerface (anderes und vielleicht richtigeres wort für "Soundkarte") mit mehr Eingängen. Und gerade bei den Mikros kann man dann natürlich noch mehr Geld für bessere Qualität ausgeben.
 
@ars: Ist nur meine Erfahrung mit den meisten dort vorhandenen Musik Videos. Mag sein, dass das ein Anwenderfehler ist, aber das meiste finde ich qualitativ relativ bescheiden. Vor allem weil man oft Komprimierungsartefakte herraushört. Ich fand halt dies: " ... Drumcover auf Youtube stellen und nen perfekten Sound haben ... " relativ gewagt. Aber wenns auch anders geht, um so besser :)

Das Opus habe ich selber und bin damit ziemlich zufrieden (auch wenns im Plastikmäntelchen ein wenig billig daherkommt) :great:

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben