Robotersound mit Focusrite Interface - FIXED!

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich bin heute wieder mal auf ein Problem mit meinem Interface gestoßen. Ich habe das Ding jetzt schon ein paar Jahre, deshalb kenne ich alle Mucker und Gebrechen und konnte das Problem sehr schnell beseitigen. Vorab: Das Problem hat mit Windows zu tun, deshalb wird es vermutlich viele betreffen und ich möchte hier initiativ einen Lösungsansatz zeigen.

Problembeschreibung: Ich schaue ein Youtube Video mit Musik und höre über mein Focusrite Interface ab. Wie aus dem nichts ändert sich der Klang, das Audiosignal des Videos wird lange gezogen und klingt blechern, wie von einem Roboter. Nach einiger Zeit oder nach einem Neustart des Interfaces funktioniert wieder alles perfekt!

Technischer Hintergrund: Der gehörte Effekt kommt daher, das zwei Samplerates aufeinander treffen. Normalerweise verwende ich 48kHz. Wenn das Problem auftritt wechselt das Interface auf 44.1kHz, Windows bleibt auf 48kHz. Dadurch wird das Signal in die Länge gezogen und es entstehen hörbare Artefakte.
Warum passiert das? Dieser wechsel der Samplerate wird meistens durch ein Treiberproblem hervorgerufen. Die Focusrite Scarlett Mixcontrol lief bei mir immer sehr stabil und verursachte keine Probleme, jedoch kann es zu Problemen kommen wenn mehr als ein Audiotreiber installiert sind. Im aktuellen Fall hat sich, vermutlich ausgelöst durch ein Windows Update, der Treiber meines Onboard-Audio wieder installiert und wollte in den Vordergrund treten.

Lösung:
Öffne den Geräte-manager (Windows Taste drücken und Geräte-Manager schreiben) und klicke auf Audio, Video und Gamecontroller. Hier sollte euer Interface sichtbar sein. Sollten noch andere Treiber aufscheinen, deaktiviert sie mit Rechtklick - Gerät deaktivieren. Wenn ihr das Interface immer angesteckt habt könnt ihr wirklich alle anderen Treiber deaktivieren. Bei Laptops, die unterwegs auch mit der Onboard-Soundkarte betrieben werden würde ich das High Definition Audio-Gerät aktiviert lassen.

Ich hoffen ich konnte jemandem helfen! Falls ihr Fehler in meiner Erklärung findet meldet euch bitte, mein Wissen ist rein empirischer Natur! :)

LG lightsrout
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben