Die Quahl der Wahl - welchen Bassisten?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
das wäre auch eine option auf dem DM12 oder SH201 einen dauerton machen.
 
ich habe gestern zur untermalung versuchsweise mit dem looper einen drone tone unterlegt.
das ging recht gut

Bin mir nicht mehr sicher, aber hattest du nichtmal erwähnt, dass ihr mit IEM arbeitet?
wenn ja, dann einfach notebook, DAW und USB Interface mit Kanal 1 Bass und Kanal 2 Klick, Klick natürlcih dann nicht ans Publikum ;)

bzw. bei nur zwei Sample-Kanälen kannst du auch MP3 Player nutzen, Klick auf Links, Bass auf Rechts, oder umgekehrt
 
ja, das wäre in der tat einfach.
aktuell nutze nur ich IEM. aber theoretisch wäre das möglich auch dem drummer IEM zu verpassen.
 
Immer noch nicht gefunden?
 
leider nein. scheinen alle unter zu sein.
 
Vorhin zufällig einen Bassisten kennengelernt, und er wird nächste Woche an der Bandprobe teilnehmen
 
Talk about Christmas. 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saarl_nder_Aufkleber_Hintergrund_transparent-0eb4a5b998a38ffff2fbffefa48e568d[1].jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Lass den Bass oder Gitarre weg, nimm dir Bariton, änder die Arrangements- kommt wenn gut gemacht auch gut.
Einfach mal Raum lassen
 
heute hat ein junger bassist vorgespielt.
obwohl der die songs nicht kannte, unter etwas anleitung hat er sich gut eingefügt.
das klingt vielversprechend, und senkt den altersdurchschnitt der band signifikant.

nächsten mittwoch spielt noch ein weiterer bassist, mal schauen.
aber heute war schon ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkStar679 s weekly soap.

Ich will dein Mitteilungsbedürfnis ungern Bremsen, aber Sinnvoller Informationsgehalt kommt nicht rum wenn du regelmäßig den Status deiner „Alt-Herren-Band“ durchgibst …

… bzw. Falls der junge basser einsteigt deiner „two & a half men“ Band 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . ja, ist wie ein kleines Tagebuch. Manchmal spannend, manchmal auch eher nicht. ☃️
 
Naja, wirklich nötig oder sinnvoll sind eh maximal 2-3% der Beiträge im Board, die meisten „pädagogischen“ Beiträge zähle ich eher nicht dazu. Und jetzt?

Außerdem kann es ja ganz wohltuend sein, sich den Frust der Bassistensuche von der Seele zu schreiben. Muss ja (wie bei einer TV Soap) niemand reinschauen.

Für den der reinschauen möchte, kann es dafür ganz hilfreich sein zu sehen, dass es anderen ähnlich geht, oder dass manchmal die beste Planung nichts hilft, oder auch der Zufall dein Freund sein kann?

Nicht zuletzt haben Daily-Soap Threads von, mit oder über Bassisten im MuBo doch auch eine lange Historie und einen gewissen Unterhaltungswert.

@DarkStar679: Ich drücke dir die Daumen, dass es bald heißt: „Süßer die Bässe nie klangen…“

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... „Süßer die Bässe nie klangen…“
apropo - bässe und klingen.

der junge mann hatte seinen eigenen bass dabei gehabt und den angespielt.
danach meinen DDR bass angespielt - und wird fortan den DDR bass spielen. hat ihm gut gefallen, auch den dicken baseballschläger hals findet er super

Vielleicht werden die Groupies dann aber jünger. ^^
kann ein vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DDR Bass? Gibt's dazu etwas Kontext?
 
oh, ich dachte, das hätte sich herumgesprochen.

im jahr 1985 habe ich einen musima bass gekauft. ich wußte nicht, daß er aus der DDR stammt. die DDR hat instrumente für den export gebaut....die klassische deviesenbeschaffung. der bass ist eine recht exakte kopie eines fender PB.

ich hatte zu der zeit vorgehabt, bass zu lernen und in einer band zu spielen. bass habe ich ein klein wenig gespielt, aber ich habe nie anschluß an eine band finden können.
so verschwand der bass im schrank, wurde immer wieder mit umgezogen und fristete sein dasein am ende oben auf einem schrank.
ein fast 40 jahre altes neuwertiges instrument.

20211201_200912 1.jpg

vor etwa 1,5 jahren, in der stoner rock band, machte der bassist so eine art shootout seiner bässe für die band. er brachte 10 bässe mit und wir haben alle probegespielt....aber keiner wollte so richtig passen. da habe ich mich an den alten DDR bass erinnert, bin den schnell von daheim holen gegangen....und siehe da, genau der ton, den wir wollten. warm, rund, ein volles pfund bass und nicht metallisch.
der bassist hatte auch einen echten fender PB dabei, aber der klang ganz anders als die DDR variante.

so wurde der DDR bass das instrument für die band und ist auf allen aufnahmen zu hören.

und der junge bassist von gestern war sofort hin und weg von dem instrument. auch weil er sich so wunderbar spielen läßt.
 

Anhänge

  • 1671270166359.png
    1671270166359.png
    299,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte wahrscheinlich noch die frischesten Saiten… 😜
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben