Eigenbau Oversized 2x12 Box nach Orange-Vorbild

  • Ersteller Fuzzrocious
  • Erstellt am
Fuzzrocious
Fuzzrocious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
17.09.07
Beiträge
690
Kekse
3.857
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir Mitte 2020 eine eigene 2x12er Box in geschlossener Form nach Vorbild einer Orange 2x12er (etwas größer) gebaut. Als Vorlage für die Maße der Oversized Variante habe ich mir die schönen Boxen von Cosmic Terror Cabinets genommen. Da man ja aus bekannten Gründen genug Zeit hatte konnte ich das Projekt in aller Seelenruhe umsetzen.

Als Holz wurde klassisch Birkenmultiplex verwandt.

Wände und Decke wurden mittels Tauchsäge auf Gehrung geschnitten und verleimt. Das hat ein befreundeter Schreiner für mich übernommen. Den vorderen Rahmen für die Schallfront habe ich dann selber eingeklebt. Die Speaker sind von hinten auf die Schallfront gesetzt.

Tolex, Kleber und Frontbespannung habe ich über Tubetown bezogen. Im Anschluss habe ich mir einige Videos im Netz zur Verarbeitung von Tolex angeschaut und den Tolex mitsamt Pflaster auf der unteren Seite der Box aufgeklebt.

Als Speaker sind ein Eminence Governor und ein Swamp Thang verbaut. Die Verkabelung mit dem Kit von Tubetown auf 16 Ohm war kinderleicht. Ich überlege aber, den Governor eventuell gegen etwas anderes zu ersetzen.

Seitlich hat die Box jeweils einen Schalengriff bekommen. Unterhalb der Box halten zwei Holzläufer den Kontakt zum Boden. Ich habe das einfach nach Vorbild meiner 4x12er Orange aus dem Proberaum gebastelt.

Ich bin mit meinem Ergebnis super zufrieden. Die Box hat im Proberaum schon einige Male gezeigt, dass sie ordentlich Druck machen kann und meiner Orange in nichts nachsteht. Am Tolex ist sie nicht immer perfekt geworden. Trotzdem bin ich schon ein bisschen stolz, weil ich vorher wenig bis keine Erfahrung in diesem Zusammenhang hatte.

Da die Box sehr schwer geworden ist und für den Live Einsatz gedacht ist (Platz sparen im Vergleich zu einer 4x12) habe ich noch zwei Kipprollen und einen ausziehbaren Griff auf der Rückseite angebracht. So lässt sie sich problemlos nach dem Ausladen zum Aufstellort bewegen.

Bilder folgen gleich!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sind die Bilder auch schon!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20200210_141624.jpg
    20200210_141624.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 296
  • 20200229_120955.jpg
    20200229_120955.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 235
  • 20200417_103233.jpg
    20200417_103233.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 226
  • 20200429_113804.jpg
    20200429_113804.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 239
  • 20200429_174512.jpg
    20200429_174512.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20200502_120018.jpg
    20200502_120018.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 232
  • 20200502_184630.jpg
    20200502_184630.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 247
  • 20200502_190145.jpg
    20200502_190145.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch! Die Box sieht auf den Fotos sehr sauber verarbeitet aus. Und dass die gut Druck macht kann ich mir gut vorstellen. Den Swamp Thang finde ich auch toll, habe auch eine 2x12 Eigenbau mit zwei Swamp Thang, die gefällt mir sogar besser als meine Engl 212 pro mit den V30. Vor dem beziehen habe ich mich bisher immer gescheut, deshalb zolle Respekt vor deinem Erstwerk. Die schrägen Einschnitte an der Front sehen gut gemacht aus.
Welche Stärke (Dicke) hat den das Multiplex? Sieht sehr dick aus.
Was hat es denn mit den ganzen schrägen parallelen Linien auf dem Brett auf sich?
 
Was hat es denn mit den ganzen schrägen parallelen Linien auf dem Brett auf sich?
Ich würde wetten, so hat der Zimmermann eine gleichmäßige Aufteilung für die Verzahnung ausgeklügelt. Die Schräge Linie wird ein Maß haben, das man rechnerisch gut aufteilen kann, die weiteren Striche sind dann parallel zu den Längskanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah! Danke Thorsten! Jetzt verstehe ich das.
 
Ich würde wetten, so hat der Zimmermann eine gleichmäßige Aufteilung für die Verzahnung ausgeklügelt.

Und dann hat er gemerkt dass er sich verrechnet hat und doch auf Gehrung geschnitten und verleimt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und dann hat er gemerkt dass er sich verrechnet hat und doch auf Gehrung geschnitten und verleimt...
Genau so war es:D. Die Formel habe ich aus dem Netz und entsprechend die Zinken ausgerechnet. Der Schreinerkollege hat sich zu der Zeit selber eine Box gebaut. Ich fand die Cosmic Terror Cabs halt so schön, da habe ich kurz überlegt, mich daran zu versuchen. Er meinte aber, die Verzinkung sei eine Verbindung, die vorallem aus kosmetischen Gründen verwandt wird.
Die Verleimung nach Gehrungsschnitt (ein Würfel mit Paketband) sei aufgrund der breiteren Auflagefläche für den Leim stabiler. Weiter haben wir so in einem Rutsch alle vier Seiten verleimt bekommen und noch dazu alles in einen rechten Winkel stellen können.

Die Hilfe eines Fachmannes ist unfassbar wertvoll.

Ein weiterer Arbeitskollege hat mir dann noch mittels Oberfräse ein wenig geholfen, die Kanten abzurunden.

@Ranzo: danke für das Lob. Ich will sie ehrlich gesagt auch zeitig mal live spielen können. Im Moment versüßt sie mir den Anblick in der Wohnung. Die Swamp Thangs sind schon echt dicke Dinger, etwas in Richtung V30 oder DV 77 ergänzt den sicher super! Trau dich mit dem Tolex einfach mal, das hat wirklich Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollt grad sagen,... haste das etwa noch auf Gehrung verzinkt?

Übrigens :), ne Zinkung muss nicht regelmäßig sein. Wenn's sichtbar bleibt, gibt es ästhetische Gründe die dafür sprächen und ggfs. auch nen konstruktiven Grund, falls die Verbindung starken Zug- und Drucklasten ausgesetzt ist (hier eher nicht so relevant).

Ansonsten, gut gemacht. Daumen hoch!
 
Sieht gut aus. Da bekommt man direkt Lust auch eine zu bauen. Wenn die Zeit und so viele andere Projekte nicht wären.

Wieviel wiegt denn die Box?
 
So, hier mal ein kleines Update. Habe heute Gehäuseecken an der Box montiert. Jetzt sieht sie noch etwas stimmiger aus. Rundherum habe ich jetzt auch nochmal ein paar Fotos gemacht.

Die Box ist aus 18mm Birkenmultiplex hergestellt. Mitsamt Speakern wiegt sie locker über 30 Kg. Sicherlich. mehr als die vergleichbare Orange ppc 212. Vor ein paar Monaten habe ich die Box dann absichtlich ein wenig "verunstaltet". Ich habe einen Trolleygriff und zwei Rollen angeschraubt. Abgesehen von Treppenstufen kann man sie locker alleine tragen. Treppen gehen zwar auch alleine mit dem Gewicht. Sperrig bleibt die aber Konstruktionsbedingt.

Ich überlege aktuell, den Governor durch einen Creamback zu ersetzen. Einfach mal was ausprobieren. Die Box landet langfristig im Proberaum denke ich. Habe von einem Freund weißes Tolex geschenkt bekommen. Damit bastel ich mir vielleicht eine 112er für daheim.

Sorry, dass Ich erst jetzt antworte. Hab einfach länger nicht mehr hier in den Thread geguckt.
 

Anhänge

  • 20211118_120629.jpg
    20211118_120629.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20211118_120613.jpg
    20211118_120613.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20211118_120542.jpg
    20211118_120542.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey,
...sieht doch gut aus, Respekt!

Der Swamp Thang ist klanglich ne echte Hausnummer, es ist schon erstaunlich, wie luftig voluminös und hörbar dieser Speaker verzerrte Sounds durchs wildeste Soundgewitter schiebt und dabei klanglich immer angenehm bleibt.

Allerdings ist es gut ihn in ner geschlossenen Oversized Box mit einem etwas traditioneller tönenden Pendant zu kombinieren - sonst könnte bald zu viel Volumen den Klang bestimmen.

Habe zwei davon in ner recht großen Box, die aber allerdings hinten ne Dumble-ähnliche ovale Öffnung hat.

Bei der Kombi mit dem Swamp Thang wäre es vielleicht wichtig auf den Wirkungsgrad zu achten...kann gut sein, dass der Creamback zwar klanglich passen könnte, aber zu leise für den Swamp Thang ist...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch sehr begeistert von den Klangeigenschaften des Eminence. Habe sie mal zusammen mit einer orange ppc 212 gezockt. Die V30 ergänzen sich super mit dem swamp thang. Ausgerechnet so einen möchte ich aber nicht einbauen. Ich habe eine ppc 412 im Proberaum. Die 212 landet irgendwann wahrscheinlich unter der PPC im Proberaum. Da fände ich 5 V30 und einen swamp thang irgendwie schade, auch wenn die Kombination in der 212 Sinn machen könnte.

Ich weiß natürlich, dass eine 612er Kombination eher ein Spaß als in irgendeiner Weise erforderlich ist. Den V30 möchte ich aber auch nicht, weil der Swamp thang meine Neugier auf andere Speaker geweckt hat.

Gäbe es denn einen Tipp für einen passenden Speaker? Immer raus damit! Hatte auch über den Fryette Speaker von Eminence nachgedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben