Die Rhythmiklehre

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Hallo,

hat jemand vllt. das buch Dei Rhythmiklehre von Marron ??
Ist es gut und lehrreich oder kennt ihr bessere bücher??
was wird alles so behandelt und was hat sich nachdem ihr mit dem buch fertig wart rhythmisch ´´in´´ euch verändert ??

Danke für die antworten
Gruß tobi
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich hab das Buch und kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist allerdings eher ein Arbeitsbuch, mit guten Erklärungen und zig Übungen. Wenn man die ganzen Übungen macht, bringt das auf jeden Fall richtig was fürs Rhythmusgefühl. Ich bin noch mitten dabei...
Behandelte Themen:

Teil 1
1. Kapitel
Rhythmische Grundbegriffe (Metrum, Takt, Notenwerte, Synkopen, On/Offbeat, ...)
2. Kapitel
Metronom (ne kurze Einführung in den Gebrauch usw)
3. Kapitel -> ab hier gehts mit Übungen richtig los, bis zum Ende des Buches
Das kleine Einmaleins der Rhythmik (Zählen, Vorzählen, ...)

Teil 2 - Binär und Ternär
4. Kapitel
Die Pyramide (Vorübungen, Zählen in der Pyramide, ...)
5. Kapitel
Die zwei Hauptunterteilungsarten (Binär, Ternär, Bestimmen der richtigen Unterteilung,...)
6. Kapitel
Binär (nach Metronom spielen, Koordinationsübungen mit Wechselschlag, Mikrotime, die 8 binären Standartfiguren, ...)
7. Kapitel
Ternär (Ternäre Mikrotime, Akzentverschiebungen, 3 Standartfiguren, vorgezogene Eins, ...)
8. Kapitel
Doubletime und Halftime (Binär, Ternär, Verdopplungen, ...)

Teil 3 - Die Polyrhythmik
9. Kapitel
Polyrhythmen und Verschiebungen ( Überlagerungen, Modulation, Komplementäre Rhythmen, Drei gegen Zwei, Fünf gegen Zwei, Sieben gegen vier und vier gegen sieben, ...)

Anhang - allgemeines zu Jazz, Rock, Pop
Beispielverzeichnis
Index


Wie schon erwähnt, ich kanns nur jedem empfehlen, auch wenns mit knapp 20 Euros nicht gerade billig ist...
 
danke, wenn ich die harmonielehre durch hab;) , besorg ichs mir.

Gruß Tobi
 
sehr gut ist auch dante agostini - sofeggio rytmico :great:

mach das durch und du hast garantiert keine Rythmusprobleme mehr :eek: :great: :)
 
Mich interessiert als angehender Prog-Metal-Gitarrist der Teil über Polyrhythmik, bringt der auch einen weiter im Verständnis wie man Polyrhythmik am besten einsetzt und welche rhythmischen Überlagerungen jeweils welchen Effekt erzielen oder hilft es nur den Überblick zu behalten wenn man mal ein Polyrhythmisches Stück spielt?
 
Ein sehr gutes Buch :
Peter Giger / Die Kunst des Rhythmus
Dort gibt es auch ein sehr cooles Konzept zum Thema Polyrhythmic/ Odd Meters
siehe Rhythmoglyphen

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben