Die richtige Literatur?

  • Ersteller Graceland1935
  • Erstellt am
G
Graceland1935
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
03.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt:)
Ich habe nach sehr langer Pause wieder das Gitarrenspielen angefangen. Beginne also eigentlich wieder bei null. Ich Spiele eine Epiphone Emperor Swingster und der Blues ist meine Leidenschaft. Ich Arbeite mit dem Buch "Saitenwege" , nutze Die Lehrvideos von Thomas Leisen, versch. Bluesschulen ,Pentatonikwerke und übe verschiedene Verbindungen zB II-V-I etc. Ich bin (noch) ein TAB Spieler und neige dazu mich Autodidaktisch zu "verzetteln" vielleicht könnt Ihr mir ein paar Denkanstöße zum "geordneten Lernen" geben? Das wäre echt hilfreich!!
Mein Ziel: gute Impro, Das Erarbeiten von Stücken zum Nachspielen.
Vielen Dank im Voraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Graceland,

ich hatte einen ähnlichen Weg. Vor etlichen Jahren mal angefangen, das ganze eher halbherzig betrieben.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hab ich auch wieder bei 0 Angefangen. Erstmal den Videofernlehrgang, kam da aber nicht wirklich weiter.
Für mich war wichtig ein paar Leute zu finden (Bluesanfänger!!!) mit denen man sich regelmäßig trifft u. gelerntes jammt.
Ausserdem hab ich vor 3 Wochen mit einem Gitarrenlehrer angefangen. Was ich da in kurzer Zeit gelernt habe konnte mir kein Buch u. kein Video zeigen. Wenn du Fehler machst werden die nicht korrigiert.

Richtig spass macht das auch hier im Forum, hier gibt es ein Paar Threads in denen du mitmachen kannst.
z.B.: Jam-Session; Da mach ich auch mit.
Ausserdem gibts für Blues ein Thread das sich mit dem Buch "BluesYouCanUse" beschäftigen. Schau einfach mal rein.

Ich wünsch dir viel spass u. hoffe du kriegst noch ein paar gute Hinweise von den alten Hasen (Erfahrung).
 
Hallo Sofadudler,
vielen Dank für Deine Anregungen! Ja, ich sehe das wie Du und einen Leher habe ich, allerdings "leide" darunter dass ich immer "genau" wissen möchte was ich da "tue" und ich häufig den Rat bekomme "das muss man raushören" was ja sicher auch stimmt! aber ich brauche dazu halt Anleitung..:gruebel: und ich möchte die Musik auch wieder "verstehen", mich interessiert eben auch die Musiktheorie....
Mich interessiert besonders die Möglichkeit einen Song weg vom "Lagerfeuergschraddel" hin zu einem interessanten Stück aufzupeppen, da fehlt es bei mir an wissen und Können im Moment...heul...
Ja, ich arbeite auch mit "BluesYouCanUse" ist def. ein gutes Buch! Vielen Dank für Deine thread empfehlungen! Werd mich mal umschauen sobald ich mich hier im Forum etwas besser zurecht finde:)
Also DANKE!
 
Hi!

Was Sinn macht:

1. Wenn du dich für Theorie interessierst: Frank Haunschild's "Die neue Harmonielehre" - Super Buch :)

2. Wenn du dich für Jazz interessierst: Beginne mit einfachen Standards: Blue Bossa, Jazz Blues erstmal in F oder Bb.
und versuche die einzelenen Chords auszuspielen (Arpeggios z. Bsp)

3. Check dir Arpeggios und Modes aus: 3-Klang und 4 Klang Arpeggios, alle Pentatoniklagen horizontal und vertikal, Modes Ionisch Dorisch etc und deren Verwendung über Stufenakkorde.

4. Ear-training: Earmaster etc.

5. Viel gute Musik hören und versuchen herrauszufinden worums darin geht (Harmonisch rythmisch, Transkriptionen)


Lg,

Marco
 
Das mit der Theorie ist so eine Sache. Wenn du nicht auspasst kannst du ganz toll mit anderen über Musik "klugscheissern". Weiter bringt dich das spieltechnisch nicht.
Ich denk man muss einen Weg finden viele Bereiche miteinander zu verbinden.
Mein versuch ist es über den Blues, die Pentatonik, die Bluetonleiter und die restlichen Tonleitern spielerisch wie theoretisch zu begreifen.
Bücher gehören da natürlich dazu, hab ne ganze Schrankwand voll damit.

Wenn du z.B. eine Position der Pentatonik beherschst baue langsam die restlichen 4 auf. Dann hast du die Möglichkeit zu jedem Song im Radio zu jammen.
Dabei Versuche ich immer wieder einzelne Noten zu erkennen. Momentan ist das bei mir der Grundton.
Das ist mein Weg. Es gibt bestimmt noch 100 andere.

Würd mich auch mal interessieren wie das andere hier geschafft haben.
 
Hallo Graceland1935-willkommen im Musiker-Board!

Du hast deine Frage nach Literatur im Musiktheorie-Unterforum gestellt, fragst aber im wesentlichen nach einer Gitarrenschule. Ich verschiebe mal in die Gitarrenabteilung. Wenn du spezielle Dinge zur Theorie besprechen willst, komm gerne wieder vorbei ;)

Harald
 
@sofadudler, @floydstrat, @Harald

Vielen Dank für Eure Anregungen! Hilft mir schon weiter, werde jetzt mal sehen wie ich neue Ansätze am Besten in die Tat umsetze!:great:
Also, nochmal vielen Dank an Ecuh!!!
 
Hi!
Danke für den "Frank Haunschild" Tipp! Top Buch!
LG :great:
 
Hey,

habe nur einen tipp für dich, nehme dir nicht zu fiel auf einmal vor. Das ganze ist kompizierter als es an der Oberfläche zu erkennen ist da alles zusammenhängt. Mach den nächsten Schritt immer erst, wenn du das Wissen auch in der Praxis unsetzen kannst. Sonst läuft man schnell Gefar ein sogenannter Fachidiot zu werden ;) (das sind die die alles besser wissen aber irgendwie nie spielen wollen). Zudem ist es eher frustrierend wen man etwas im Kopf kann aber an der umsetzung scheitert. Andersherum funktioniert die Sache mit der Motivation mest besser. Sprich mach etwas spiel ein Song und analysiere ihn wenn du ihn kannst, dan erkenn man auch Denkfehler schneller und vorallem hat man einen Bezug dazu.

Gruss Mark

P.S. Ups gerade das Datum gesehn ist wohl nicht mer gans Aktuell :ugly:
 
Hi Mark!

Danke für Deine Anregung:great: Inzwischen sehe ich das auch so!Du hast in meinen Augen Recht mit dem was Du schreibst! Ein Stück zu spielen und dann zu analysieren bringt echt ne Menge!! Vielen Dank!!
 
Ist echt schwer, gibt es zuviele sachen aufm markt. Ich selbst hab mit peter bursch rockgitarre 1+2 angefangen, fand ich super auch wenn viele den nicht mögen. Dann "blues you can Use", super buch für blues und penta usw...noch hab ich Rock+pop sologitarre, find ich auch gut aber bisschen schwierigier als das blues-ding glaub ich, und was ich immer mache: Cd rein, hören und akkorde raussuchen durch basston-hören, dann solo drüber spielen in der tonart, egal wie es klingt, es bringt dich weiter in sachen soli+rhythmik usw. Was ich immer noch sehr wichtig finde: Unterricht bei nem guten lehrer, die haben tipps und tricks und bringen einen oft aus dem "ich-weiss-nicht-mehr-weiter" loch.
 
Was ich wirklich Blind jedem Musiker Empfehlen kann sind diese beiden Bücher:

http://books.google.de/books/about/...eading_Guita.html?id=IuzP6r9bmpIC&redir_esc=y

http://books.google.de/books/about/...eading_Guita.html?id=IuzP6r9bmpIC&redir_esc=y

Ist sind perse beides die selben Bücher nur mit unterschiedlichen Rhythmen. Nicht nur lernst du Noten zu lesen sondern verbesserts dein Rhythmusgefühl enorm. Grundlegende Theorie von Tonleitern und der Quintenzirkel wird auch erklärt.

Viel erfolg!
 
COOL! Danke Leute!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben