PH
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
Da ich momentan jeden Tag mehrere Stunden an der Gitarre verbringe mach ich mir Gedanken über meine Körperhaltung bzw. auch den Stuhl auf den ich Sitze beim Üben.
Ich steh vor der Anschaffung eines neuen Schreibtischstuhls bzw. Stuhl zum Gitarre spielen. Da würd mich mal interessieren was eure beliebteste Sitzmöglichkeit bei langen Sessions ist.
Momentan habe ich einen ausgeleierten Chefsessel, bei dem ich die rechte Armlehne abgesägt habe.
In letzter Zeit wechsel ich dann doch immer öfters auf meine Klavierbank, was ich bequemer finde.
Da ich momentan jeden Tag mehrere Stunden an der Gitarre verbringe mach ich mir Gedanken über meine Körperhaltung bzw. auch den Stuhl auf den ich Sitze beim Üben.
Ich steh vor der Anschaffung eines neuen Schreibtischstuhls bzw. Stuhl zum Gitarre spielen. Da würd mich mal interessieren was eure beliebteste Sitzmöglichkeit bei langen Sessions ist.
Momentan habe ich einen ausgeleierten Chefsessel, bei dem ich die rechte Armlehne abgesägt habe.
In letzter Zeit wechsel ich dann doch immer öfters auf meine Klavierbank, was ich bequemer finde.
- Eigenschaft

. Einen vernünftigen Stuhl / Stehhilfe kann man recht optimal an seine Größe anpassen und wenn man schon sehr viele 100te € in Musikequipment steckt, sollte man nicht unbedingt an dieser Stelle zu geizig sein. Denn auch einen 20 jährigen holt eine jahrelange falsche Haltung irgendwann gesundheitlich ein. Von daher hat der TO für sich das Problem schon ganz richtig erkannt. Fester Sitz, Rücken gerade, bequeme Haltung, nicht verkrampfen, gleichmäßige Gewichtsverteilung... Das erleichtert auch das Lernen und verbessert die Spielqualität und Ausdauer. Ich habe meinen Hocker so angepasst, das ich beim spielen darauf nahezu die gleiche Haltung habe wie im stehen. Wenn ich meine Gitarre an den Gurt hänge, kommt sie auf mein Bein zu liegen (eher die klassische Haltung), genau an der Stelle, wo sie auch ohne Gurt liegen würde. Stehe ich dann auf, habe ich die Gitarre auch weiterhin in der gleichen Position wie im sitzen. Aber wie schon ganz oben von mir erwähnt wäre mir eine vernünftige Stehhilfe lieber, ich habe nur noch keine für mich passende gefunden
.